Autor Thema: Variables Select  (Gelesen 1612 mal)

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
Variables Select
« am: 10.04.03 - 12:14:10 »
Hallo an alle!

Ich habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf (oder Notes will mich nicht verstehen-oder ich verstehe Notes nicht). Ich möchte in einer Ansicht einen Select machen, der mir alle Dokumente einer Kostenstelle anzeigt. Kein Problem, nur soll diese Kostenstelle - und damit auch die Ansicht - je nach angemeldetem Benutzer variabel sein. Ich habe eine gemeinsame Ansicht -beim ersten Benutzen persönlich- erstellt und in das Select ein DbLookup hineingesetzt, welches aus einer anderen View die Kostenstelle des @UserName heraussuchen soll. Funzt aber nicht! Ich kriege immer null Dokumente angezeigt, obwohl für diese Kostenstelle welche vorhanden sind. Was mache ich falsch???
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2
ca. 1500 Clients 8.0.2FP2

Offline doliman

• Senior Mitglied
    • www.doleschel.de
Re:Variables Select
« Antwort #1 am: 10.04.03 - 12:24:40 »
Hi,

habe ich das richtig verstanden, in Deiner Select Formel der Ansicht hast Du ein DBLOOKUP eingebaut?????
Geht das???? So etwas habe ich noch niergens gesehen, bzw gehört.
Aber wenn das funktioniert dann hast Du den Join (den es in Notes nicht gibt) gefunden.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
-------------oOOO--(_)--OOOo-------------
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #2 am: 10.04.03 - 12:25:35 »
Hi,

@DbLookup funktioniert nicht nicht in Ansichtenformeln. Das käme dynamischen Ansichten gleich.

... und das kann Notes nicht !!

Die einzigste Lösung deines Problems ist eine eingebettete Ansicht mit der Option "Einzelne Kategorie anzeigen".

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #3 am: 10.04.03 - 12:28:29 »
Ja, das hab ich in meiner Verzweiflung probiert! Ich habe auch schon probiert, beim Start der Anwendung die Kostenstelle auszulesen und ins Environment geschrieben. Dann habe ich versucht, im View auf das Environment zurückzugreifen. Klappt auch nicht! Das einzige was klappt, ist die Kostenstelle hart in den Select einzutragen. Genau das ist aber nicht gewünscht!
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2
ca. 1500 Clients 8.0.2FP2

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 10.04.03 - 12:29:08 »
Hi,

schau mal hier: http://www.anton-tauscher.de/Download/DynView.zip

Da findest du ein Beispiel.

Axel

@ata

Ich war so frei auf deine Beispiele zu verweisen.   ;D

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
    • Meipor
« Antwort #5 am: 10.04.03 - 12:31:58 »
einzigste Weg ist - wie bereits oben beschrieben - eine eingebettete Ansicht zu nehmen mit singlecategory Formel bzw. einen Ordner, in den die Suchtreffer/Docs reingezogen werden.

Dynamische View gehen nur in Verbindung mit @username, alles andere geht leider nicht.

Das mit der notes.ini kann, was ich schon mal probiert habe, auf einer lokalen Notes DB gehen. Nur, wenn das Mistding auf dem Server ist, klappt es auch mit ner personal view in desktop nicht mehr.
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #6 am: 10.04.03 - 12:46:22 »
Ja, das hab ich in meiner Verzweiflung probiert! Ich habe auch schon probiert, beim Start der Anwendung die Kostenstelle auszulesen und ins Environment geschrieben. Dann habe ich versucht, im View auf das Environment zurückzugreifen. Klappt auch nicht! Das einzige was klappt, ist die Kostenstelle hart in den Select einzutragen. Genau das ist aber nicht gewünscht!

Hi,

so halb warst du schon auf dem richtigen Weg (Kostenstelle in INI-Datei).

Man nehme weiter hin eine Ansicht in der alle Dokumente, nach Kostenstelle kategorisiert angezeigt werden.

Desweiteren braucht man ein Maske mit einem berechneten Feld, das sich die Kostenstelle aus der INI holt. In diese Maske bettest du auch noch die oben genannte Ansicht ein. Unter "Einzelne Kategorie anzeigt" trägst du den Feldnamen (vom Feld mit der Kostenstelle aus INI-Datei).

Wenn du die Maske anzeigen läßt, hast du nur die entsprechenden Kostenstellen.

Ein Haken an der Geschichte darf allerdings nicht verschwiegen werden. Du hast keine Möglichkeit auf markierte Dokumente innerhalb dieser Ansicht zuzugreifen.

Es gibt aber scheinbar doch eine Lösung: http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=7311

Axel

« Letzte Änderung: 10.04.03 - 12:52:14 von Axel »

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #7 am: 10.04.03 - 19:49:33 »
Zitat
Dynamische View gehen nur in Verbindung mit @username, alles andere geht leider nicht.

... aus welchem Grund, das kann ich so nicht bestätigen - man nimmt es sehr gerne als personalisierte View, aber du kannst damit kategorsierte Werte ziehen, wie du lustig sein kannst ...  ;D ;D ;D

... Axel's Vorschlag mit der dynamischen View müßte gehen...

ata
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz