Autor Thema: Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt  (Gelesen 48039 mal)

Offline BEamer

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 96
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #40 am: 11.04.03 - 02:49:36 »
Hier ist noch ein Codebeispiel zu den obengenannten Beispiel mit dem Auto.
« Letzte Änderung: 11.04.03 - 02:50:01 von BEamer »

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #41 am: 11.04.03 - 08:36:09 »
sehr gut, vielen Dank !!!
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #42 am: 11.04.03 - 10:12:06 »
@Ralf_M_Petter

Ich hab's mal probiert und bekomme eine Fehlermeldung.

Netbeans gibt folgende Meldungen aus:

java.lang.UnsatisfiedLinkError: no nlsxbe in java.library.path
        at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1403)
        at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:788)
        at java.lang.System.loadLibrary(System.java:832)
        at lotus.domino.NotesThread.load(NotesThread.java:299)
        at lotus.domino.NotesThread.checkLoaded(NotesThread.java:320)
        at lotus.domino.NotesThread.sinitThread(NotesThread.java:174)
        at test.testprogramm.main(testprogramm.java:21)
Exception in thread "main"

Das Problem muß irgendwo in Zeile 21 liegen. Die Version von Notes.jar ist dabei egal. Ich habs mit R5 und R6 probiert.

Wo liegt denn da der Hase im Pfeffer?

Axel


Ich denke das Problem liegt daran, dass das Verzeichnis, dass die Datei Nlsxbe.dll nicht in der Path Umgebungsvariable des Betriebssystems steht. Das Notesprogrammverzeichnis, dass auch diese Datei enthält. muß sich im Betriebssystempfad befinden.

Ebenfalls muß das Verzeichnis, dass die Notes.ini enthält im Betriebssysstem Pfad enthalten sein.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #43 am: 11.04.03 - 20:46:50 »
Hi,

yoo, das mit der Pfadangabe war's. Zumindest in der Netbeans-Umgebung läufts einwandfrei.

Doch wenn ich es außerhalb, also in der DOS-Box aufrufe klappt's nicht. Ich erhalte folgende Meldungen:

Zitat
C:\WINDOWS\.netbeans\3.4\sampledir\test>java testprogramm
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: testprogramm (wrong name: test/testprogramm)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
        at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
        at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)

C:\WINDOWS\.netbeans\3.4\sampledir\test>

Das liegt bestimmt wieder an einer fehlenden Pfadangabe, nur an welcher ?   ??? ???

Wenn ich mir so die Klimmzüge anschaue, die man machen muß das was läuft, weiß ich erst was ich an Programmiersprachen wie C/C++, C#, Basic oder Delphi habe. Compilieren und dann starten - fertig.
Aber vielleicht muß das so sein.

Auch muß ich sagen ist Netbeans nicht gerade ein Ausbund an Schnelligkeit. Ich hab's mal testhalber auf einer etwas älteren Maschine installiert,  gäääähhhnnnn....

Trotz der Anfangsprobleme, bin ich gespannt was da noch so daraus wird.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #44 am: 12.04.03 - 17:50:34 »
Hallo Axel. Java sollte man hier wohl nicht die Schuld geben, denn du rufst das Programm falsch auf.

Das Programm das ich geschrieben habe befindet sich im Paket test, das heisst du darfst nicht ihm Verzeichnis test stehen, wenn du diese Klasse aufrufen willst. weiters muß sich die Notes.jar in der Umgebungsvariable CLASSPATH stehen und auch das Verzeichnis in dem dein Programm steht.

Also

Set CLASSPATH=C:\notes\notes.jar;C:\WINDOWS\.netbeans\3.4\sampledir

dann kannst du das programm mit seinem Paketnamen undem Klassennamen aufrufen.

java test.testprogramm

Achtung ganz wichtig bei java ist auch die Groß und Kleinschreibung.

Übrigens soweit ich weiß muß auch wenn man ein compiliertes VB Programm ausführen will. bestimmte DLL's an bestimmten Plätzen sein, damit es funktioniert. Zusätzlich muß da dann auch noch ein haufen Registry Einträge funktionieren. Damit man sich das sowohl unter Java als auch unter VB spart gibt es ja Installshield.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #45 am: 14.04.03 - 08:57:46 »
Hi,

danke für den Hinweis.

Allerdings habe ich den halben Sonntag damit zugebracht, bei installiertem Java SDK ein einfaches Hello World zu Stande zu bringen, ohne Erfolg. Ich habe einige Java-Quellen durchstöbert, ohne Erfolg. Ziemlich frustrierend das Ganze.

Auf einem anderen Rechner hab ich dann mal mit J# getestet, wohl gemerkt der gleiche Quellcode, läuft einwandfrei.

Noch eine Anmerkung zu CLASSPATH:
Laut Doku zu Java 2 soll die Variable CLASSPATH nicht mehr notwendig sein.

Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #46 am: 14.04.03 - 09:42:14 »
Laut Doku zu Java 2 soll die Variable CLASSPATH nicht mehr notwendig sein.

yep ....

- ihr habt hier mit einem externen J Programm gestartet(schwieriger Anfang ). Weil es eine gewisse Problematik mit dem Zusammenspiel Notes/Java gibt werden bei uns solche externen Java Programme die auf Notes zugreifen - vorwiegend mit der C-API realisiert. Heisst also das ich da keine Erfahrung habe in Bezug Java Zugriff ausserhalb Notes. Das Codebeispiel von @Ralf hängt sich bei mir beim einloggen auf... , auch wenn ich das Login/Passwort mitgebe .... bin da noch am wurschteln  ;D ;D

In Notes selbst kann J gut eingesetzt werden... habe da Erfahrung sammeln können, mit JAgents und Applets für Notes/Web ....  z.B. der Code von Peter in einem Agent:

import lotus.domino.*;

public class JavaAgent extends AgentBase
{
   public void NotesMain()
   {
      try
      {
           Session s = getSession();
                Database db = s.getDatabase("","mail/a_mail.nsf");

                System.out.println("Datenbank hat folgenden Dateiname:" + db.getFileName());
                System.out.println("Datenbank wurde zuletzt volltextindiziert am " + db.getLastFTIndexed().toString() );
       }

      catch(Exception e)
      {
          e.printStackTrace();
      }

   }
}


- der Test/Ausgabe in Notes kann mit dem Java Debugger gemacht werden.


- ich mounte direkt die jar Dateien in NetBeans - ist für mich ein wenig übersichtlicher


cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #47 am: 14.04.03 - 10:30:22 »
@Axel

Hm mann kann den Classpath auch beim aufrufen der  Java.exe angeben. Aber das er gar nicht mehr notwendig ist, glaube ich nicht. Übrigens in Netbeans hat man keine Arbeit mit dem Classpath, da er automatisch erstellt wird. Jede JAR die gemountet wird steht automatisch im Classpath. Deshalb funktioniert es auch mit J++ denke ich mal.

Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #48 am: 14.04.03 - 20:48:20 »
@Ralf,

hurra, es klappt - ... zu mindest teilweise.

Die ClassPath - Variable wird anscheinend doch noch gebraucht. Auf jeden Fall dein kleines Programm läuft jetzt auch in der DOS-Box. Allerdings ist es schon seltsam, dass man es nicht aus dem Verzeichnis aufrufen kann, in dem es abgespeichert ist.

Allerdings ist es nicht möglich, ganz trivial ein Hello World - Programm mit einem Editor zu erstellen, übersetzen und ausführen zu lassen. Das Erstellen mit dem Editor ist ncht das Problem. Beim Übersetzen mit javac erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Zitat
C:\Java\Test>javac test.java
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main

Auf Groß- und Kleinschreibung habe ich natürlich geachtet. Die ClassPath-Variable habe ich auch in allen möglichen und unmöglichen Variationen gesetzt. Das Java-SDK habe ich mehrmal neu installiert und dabei alle Punkte (Path-Angabe etc.) entsprechend gesetzt.

In Zeiten moderner Programmiersprachen kann's das in meinen Augen nicht sein. Ob ich mich jemals mit Java anfreunden kann...  ???

im Moment geht mir Java gewaltig auf den Keks.  >:( >:(

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #49 am: 15.04.03 - 08:07:21 »
Sei mir nicht böse, aber vielleicht solltest du dich zuerst mit Java wirklich befassen, bevor du es verdammst. Mein Programm steht in einem sogenannten Paket (Test) Das wird durch die Zeile package test; in Programm angezeigt. Das heisst, test ist eigentlich kein Verzeichnis sondern ein Paket. deshalb musst du auch ausserhalb des Pakets stehsen und das Verzeichnis in dem das Paket steht im ClassPath angeben. übrigens normalerweise macht man solche Pakete nicht als Verzeichnisstruktur sondern man packt diese Pakete in sogenannte JAR Files. Das sind komprimierte Paketstrukturen.

Zu deinem zweiten Problem Habe schon ewig kein Programm mehr mit Javac übersetzt, da es ja Netbeans gibt, aber die Fehlermeldung deutet schon sehr auf ein Problem mit der SDK Installation hin.

Aber poste mal dein Programm, dann versuche ich es bei mir mit Javac zu kompilieren.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #50 am: 15.04.03 - 08:29:54 »
Hi,

ich bin dir nicht böse und ich verdamme Java nicht, es nervt nur gewaltig. Ich habe schon mit einigen Programmiersprachen und -umgebungen gearbeitet, bzw. mir angeschaut, aber so störrisch habe ich noch keine erlebt.

Zumindest der allseits beliebte Einzeiler "Hello World" lief immer auf Anhieb.

Ausserdem nervt es mich gewaltig, dass man Stunden zubringt mit dem Versuch einen Einzeiler zum Laufen zubringen, obwohl man die Installation laut Doku (was man Doku nennen kann) zum x-ten Mal wiederholt hat. Dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Ich beschäftige mich gern mit neuem, aber man muss auch sehen das es voran geht.

Das Programm hab ich leider im Moment nicht parat, liegt zu Hause auf dem Rechner, aber ich glaube es liegt nicht daran, sondern an javac. Ich hab's nochmal probiert, in dem ich nur javac aufgerufen habe, also ohne Parameter. Es gab die gleiche Fehlermeldung. So langsam glaube ich, dass das SDK einen Schuß hat.

Welche Version läuft den fehlerfrei?


Zitat
...aber vielleicht solltest du dich zuerst mit Java wirklich befassen, bevor du es verdammst.

Ich kann mich aber nur mit einer Programmiersprache befassen, wenn ich Werkzeuge habe mit denen ich arbeiten kann.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #51 am: 15.04.03 - 08:46:47 »
Hm ja dann ist sicher deine SDK Installation kaputt.  Am besten deinstallieren und neu installieren, Wie gesagt ich verwende das JDK 1.3.1_07 von Javasoft.com 1.3.1 ist nämlich die Version die auch Notes verwendet.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #52 am: 15.04.03 - 08:57:56 »
Hi,

danke für deinen Hinweis. Bin gerade dabei die entsprechenden Dateien runterzuladen. Vielleicht klappt's ja dann.

Schaun meer mal.


Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline forrest g

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #53 am: 15.04.03 - 10:26:10 »
hallo zusammen,

wollte gerade die oben genannteun dempfohlene version des jdk(JDK 1.3.1_07 von Javasoft.com) herunterladen.
das sind fast 8 mb und ich hab hier nur nen superschnelles modem...

deshalb die bitte, ob einer von euch, hier mal nen zip anhängen kann, um meine downloadzeit zu verkürzen.

sorry und danke im voraus

forrest g

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #54 am: 15.04.03 - 12:14:38 »
@forrest g

Hm weiß nicht wie du auf 8 mb kommst. Das gesamte JDK 1.3.1_07 hat bei mir ca. 40 MB und zippen bringt nichts, da die Exe die du downloadest bereits komprimiert ist.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #55 am: 15.04.03 - 12:25:50 »
Hi,

die 8MB sind nur das Runtime Environment. Das komplette SDK hat, wie Ralf schon geschrieben hat, ca 40 MB


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline forrest g

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #56 am: 15.04.03 - 13:00:43 »
hi axel und ralf,

hab den download noch nicht gestartet, da 8 mb lange dauern.

stimmt, das ist mir nicht aufgefallen, das ist nur das runtime-environment.
mal ne frage- wo ist der unterschied?
brauche ich das komplette jdk?

für das komplette jdk mit 40 mb(wie ihr schreibt) muss ich ja bestimmt nen halben tag downloaden.
wenn ich das brauchen sollte,
kann man das irgendwie komprimieren und hier anhängen?

forrest g  

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #57 am: 15.04.03 - 13:05:54 »
Hi,

da das bereits eine exe-Datei ist, bingt zippen nix. Ausserdem gehen max. 10 MB.


Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #58 am: 15.04.03 - 13:07:49 »
@forrest Habe bereits geschrieben, dass das JDK bereits komprimiert ist. Zum ausführen von fertigen Java Programmen brauchst du nur das JRE für das Entwickeln und kompilieren brauchst du das JDK. Eventuell kann es dir jemand mit einer schnelleren Verbindung downloaden und auf CD Brennen. Lass dir aber dann auch gleich Netbeans oder deine ähnliche IDE mitbrennen, da ohne IDE macht das Entwickeln nicht viel Spass.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline forrest g

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #59 am: 15.04.03 - 13:31:47 »
@axel und @ralf,

vielen danke für die info.
da muss ich mal rumhören, wer mir das downloaden kann.

danke und tschö

forrest g

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz