Autor Thema: Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt  (Gelesen 48070 mal)

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
hallo Java Unfähige, Java Lernwillige, Bisher-Nur-Notes-Spinner...willkommen, in der Dark Java-Zone.

Ich selbst bin einer, der gerne mehr zu diesem Thema lernen würde.
Gerade in Hinblick auf Websphere, aber nicht nur deswegen bzgl. uns Notslern, sondern weil viele Zeichen schon lange dafür sprechen, Java in seinen Fundus an beherrschbaren Sprachen aufzunehmen. Da die Welt sich immer weiter dreht, egal ob ich nun in der Noteswelt stehenbleibe oder nicht, habe ich beschlossen, meinen Cowboyhut abzulegen, mein Pferd abzusatteln und in die Eisenbahn zu steigen  ;D

Was ist leichter, als mit Leidensgenossen im Rudel zu jammern und sich gegenseitig hochzuziehen, wenn es nicht läuft oder wenn man auf diesem neuen Gebiet nicht weiter weiß.

Wie soll man sich gegenseitig etwas beibringen bzw. was soll das wirklich helfen, außer geteiltem Psycholeid? Zusammen ist man schneller, wenn man sich - und das ist mein erster grober Vorschlag - ein einfaches Projekt vornimmt und anhand dessen schrittweise die Grundlagen durchgeht.

- Angefangen von der Entdeckung und Empfehlungen für Literatur- und Infoquellen,
- Fixierung möglicher IDE Werkzeuge,
- erste Steps in Java pur,
- ein kleines Miniprojekt in Java für Verständnis wie Java tickt und
- Übergang zu Notes, wie man dort Java integrieren und verwenden kann

Das Anspruchsniveau sollte wirklich nur sein, daß man Java nicht in allen Zügen beherrschen soll, sondern nur soweit gehen soll, daß man irgendwann selbst die ersten wackligen Schritte gehen kann. Dann hat dieses Projekt seinen Zweck erfüllt und kann geschlossen werden. Das nennt man in deralten Welt eine "Lerngemeinschaft"... ;D heute schimpft sich das "E-Learning", E E E....

Wer würde gerne dabei mitmachen (Zeitplan völlig offen, wird eh ne längere, aber nicht unbedingt aufwendige Geschichte)? UNd wer hat Ideen zur Vorgehensweise? Eventuell sogra für später ein konkretes Projekt, was er/sie schon immer einmal starten wollte, nie aber dazu kam (und bitte jetzt kein Projekt á la "wie schnitze ich mir Tomcat2")
« Letzte Änderung: 08.04.03 - 11:12:51 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #1 am: 08.04.03 - 12:11:17 »
Hi,

ich bin so ein Unfähiger und Kaffee trinke ich lieber als das ich ihn programmiere (Java hat doch auch was mit Kaffee zu tun, Javabeans...).   ;D ;D

Aber das Projekt hört sich interessant an und ausserdem kann man ja nie wissen, was einem so noch begegnet. Ich habe schon verschiedene Datenbanken mit Java-Applets von JNotes gesehen, schon toll was man damit machen kann.

Ich bin dabei.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Ute

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #2 am: 08.04.03 - 12:37:52 »
Hi,

find ich interessant, hab mal 3 Tage Java Schnupperkurs gehabt
und nichts verstanden  ;D Vielleicht hab ich ja noch 'ne Chance.
Gruß
Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #3 am: 08.04.03 - 12:42:43 »
Also hier die Beschreibung für ein einfaches Beispiel für die ersten Gehversuche in Java Notes. Das ganz stellt ein einfaches Javaprogramm da, dass ausserhalb des Notes Clients läuft und nichts anderes tut als eine lokale Datenbank zu öffnen und einige Daten aus dem Datenbankobjekt auf die Java Console ausgibt.

Ich gehe in dem Beispiel mal davon aus, dass Ihr ebenfalls Netbeans 3.4.1 verwendet. Wer das nicht hat man kann es bei www.netbeans.org kostenlos herunterladen. Und das Teil ist ziemlich gut. (Natürlich meine Meinung)

Als erstes um überhaupt Notesklassen in Java verwenden zu können ist es wichtig das man die Datei "Notes.jar" im sogenannten CLASSPATH hat. Das erreicht man in Netbeans am einfachsten in dem man unter dem Menüpunkt  File-> Mount Filesystem auswählt.

Dann wählt man in der folgenden Dialogbox aus, dass man ein "Archive File" mounten will. Nach klicken auf Next bekommt man dann einen ganz normalen Datei öffnen Dialog. In dem man die Notes.jar auswählt. Diese Datei sollte sich im Programmverzeichnis von Notes befinden.

Wenn alles funktioniert hat, hat man im Netbeans FileSystem Explorer jetzt die Notes.jar drinnen. Man kann Sie auch aufklappen und sich die verschiedenen Klassen die darin enthalten sind anschauen.

Dann sollte ihr über den Menüpunkt File->new einen Folder für eure Tests anlegen. Der Folder heisst bei mir

test. Dies ist in Netbeans dann auch gleich der PaketName

Jetzt sind wir bereit für ein kleines Testprogramm.

Erstellt in dem Folder test mittels File->new -->JavaClasses -->empty ein leeres Sourcfile.

Dieses nennt Ihr um auf testprogramm

Dann kopiert Ihr den folgenden Source in das leere Programm.

/*
 * testprogramm.java
 *
 * Created on 31. Januar 2003, 10:05
 */
package test;
import lotus.domino.*; //Anweisung um den Java Compiler mitzuteilen, wo er die Notesklassen findet.
/**
 *
 * @author  petter_r
 */
public class testprogramm {
   
    /** Creates a new instance of testprogramm In unserem Beispiel brauchen wir keine Instance */
    public testprogramm() {
    }
    /**
     * @param args the command line arguments
     */
    public static void main(String[] args) {
        NotesThread.sinitThread(); //Beim lokalen Zugriff nicht DIIOP muss der Thread erst für Domino initialisiert werden.
        Session ses=null; //Sessionvariable definieren.
        try { //Da Notes Klassen Exceptions werfen können sollte man diese auch abfangen.
            ses = NotesFactory.createSession(); //Erzeugen eines Sessionobjekts
            Database db=ses.getDatabase("ATARTW05/ARTWEGER/AT","mail/rpetter.nsf"); // Öffnen einer Datenbank bitte das anpassen an euer Umfeld z. B. Maildatenbank.
            System.out.println("Datenbank hat folgenden Dateiname:"+db.getFileName());
            System.out.println("Datenbank wurde zuletzt volltextindiziert am "+db.getLastFTIndexed().toString());

        }
        catch (Exception e){
            System.out.println("Es ist ein Fehler aufgetreten");
            e.printStackTrace();
        }
        finally{
            try{
            ses.recycle(); // Ganz wichtig, wenn dieser Befehl nicht ausgeführt wird, wird der Speicher den die Notesklassen im Hintergrund verwendet haben nicht mehr freigeben.
            }
            catch (NotesException e){}
            NotesThread.stermThread(); //Domino Umgebung beenden. Ebenfalls ganz wichtig wenn man das nicht macht kann das zu Abstürzen von Notes führen.
        }
    }
   
}

Den Namen des Servers und den Datenbanknamen auf eure Verhältnisse anpassen und dann laufen lassen.

Wenn alles funktioniert solltet ihr als Ergebnis den Filenamen der Datenbank und das Datum der letzten Volltextinidizierung bekommen. Eventuell fragt er noch eur Passwort ab.

Falls Probleme auftreten bitte posten.

Grüße Ralf
« Letzte Änderung: 08.04.03 - 12:44:13 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #4 am: 08.04.03 - 12:49:43 »
Übrigens, ich bin nicht der Super Java Notes Guru, also wenn jemand konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge für meinen geposteten Code hat freue ich mich.

Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 08.04.03 - 13:02:38 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #5 am: 08.04.03 - 13:54:32 »
Wäre auch gerne bereit meine grauen Zellen zu reaktivieren. Also auf zu neuen Welten ;-)

Offline forrest g

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #6 am: 08.04.03 - 15:42:26 »
hi rob,

habe auch interesse und steige ein.
meine erfahrungen sind in deisem bereich nur oberflächlich.

hi ralf,

zu beginn hätte ich gerne von dir näheres zu den netbeans gewusst. wieso das verwenden und wo sind die vorteile?
ich hatte, als ich mit java rumexperimentiert hatte mit dem jdk gearbeitet.

ciao

Offline ata

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 5.092
  • Geschlecht: Männlich
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #7 am: 08.04.03 - 16:43:12 »
... na da will ich mich auch mal anhängen, Java habe ich noch offen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline meichhorner

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #8 am: 08.04.03 - 17:42:56 »
Na, da sag ich doch auch nicht nein,
zu gut kann man ja nichts können ;D

@Ralf_M_Petter

Netbeans kannte ich noch nicht, schaut nicht schlecht aus.

Da gäbe es auch noch den Open Source Ableger einer Java IDE von IBM.
http://www.eclipse.org/

Cu
Martin
« Letzte Änderung: 08.04.03 - 17:45:02 von meichhorner »
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline qojote

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 229
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #9 am: 08.04.03 - 19:09:51 »
Hi,
würde ich auch mitmachen.
Ich habe gerade angefangen mich ein bisschen einzulesen.
Ein Buch habe ich dazu auch schon gekauft.
Domino Development with Java von Anthony Patton.
Sehr schön mit viel Beispiel Code.
Jede Klasse ist einzeln erklärt zB.

Qojote

Offline doliman

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Männlich
    • www.doleschel.de
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #10 am: 08.04.03 - 19:38:58 »
Hi,

die Raten verlassen das sinkende Schiff, dann spring ich halt noch schnell auf um mit Java im LN Umfeld unterzugehen.
Grüßle
                           _///_
                          (o~o)
-------------oOOO--(_)--OOOo-------------
Frank Doleschel

----------------------
Ein Berufsleben ohne Notes ist zwar möglich aber die Alternativen sind erschreckend ;-)

Offline Performance

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.096
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #11 am: 08.04.03 - 22:37:02 »
die Raten verlassen das sinkende Schiff

huch da bin ich aber froh nicht dabei zu sein.. ;)

@Rob
wie soll das gehen wenn nur Newbies dabei sind ? Wer lernt hier von wem ? Wenn es aber eine
dynamische Gruppe ist die hervoragende autodidaktische Fähigkeiten besitzt kann das was werden.


cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #12 am: 09.04.03 - 08:34:07 »
Hallo Java Freunde!

Also als Newbie in Notes Java würde ich mich nicht mehr bezeichnen. Habe gerade ein größeres Projekt abgeschlossen. (Content Management System) Die Datenbank verwendet Swing GUI im R5 Client für Sachen die im Notes schwierig abzubilden sind. z.B. dynamische Tabellen, Dateiauswahldialog für Bilder mit Vorschau.... Ausserdem wird der Inhalt des CMS nicht über den Domino Http Stack  ausgegeben sondern über einen Tomcat Server. Die JSP Seiten greifen über die Notesklassenbibliothek auf die Notesdatenbank zu.  Leider darf ich diese Datenbank nicht hier posten, da sie  geistiges Eigentum der Firma für die ich arbeite ist. Aber wenn auch ein wenig Input von euch kommt kann ich schon Codebeispiele usw. beisteuern.

Zu Netbeans:

Für mich war es wichtig, dass die IDE eine gute Unterstützung für JSP und Servlet Entwicklung hat und das ist vor allem durch die vollständige Integration des Tomcats in die Entwicklungsumgebung bei Netbeans sehr gut gelöst. Für normale Java Entwicklung habe ich früher Visual Age for Java bevorzugt. Aber seit es das nicht mehr gibt, mache ich alles in Netbeans und bin mittlerweile sehr zufrieden. Übrigens für Java Lernen ist es manchmal sinnvoll mit dem JDK alleine zu arbeiten. Sprich die ersten Programme in Notepad zu erfassen und dann händisch kompilieren. Da man manchmal von den Möglichkeiten einer modernen IDE erschlagen wird. Aber nachher wenn man wirkliche Arbeit machen will kommt man an einer guten IDE nicht mehr vorbei.

Also postet mal eure Wünsche  und vor allem ob ihr mein Beispiel zum laufen bekommen habt. Übrigens dieses Beispiel funktioniert genauso mit JDK oder mit einer anderen IDE

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Rob Green

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
    • Meipor
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #13 am: 09.04.03 - 09:03:45 »
 :o prima  :D
daß sich Mitstreiter gefunden haben.
Werde heute Nachmittag dazu kommen, einige Fragen, die direkt an mich gestellt worden sind, zu beantworten. Momentan terminlich etwas eng.

Nur knapp daher:
Meine Vorstellungen gehen zumindest für mich in die Richtung "kapitelweises Zusammenlernen" anhand von Beispielen, Erläuterungen und Diskussion/Fragen der Teilnehmer, wenn etwas nicht verstanden worden ist. Da ich leider bisher kein "ELearning mitgemacht" habe, muß ich mir den Ablauf schnitzen, wie er didaktisch am vernünftigsten ist. Wenn jemand ein gute Idee hat (..nein, tausende... ;D), würde es mich freuen, wenn er diese hier einbringen könnte.

So zB würde ich mich für den Anfang bereit erklären, alles das, was ich über Java im Grundsätzlichen in Erfahrung bringen kann (kleine Historie, Versionen, Entwicklungshilfsmittelchen und Mittel, Lehrunterlagen, etc..) kompakt zusammenzufassen. Die Idee dabei ist, daß je niedriger der jetzige Wissensstand der Teilnehmer, eine Teilnahme bereits in den frühesten Kapiteln vernünftig ist. Bis hin zu späteren Kapiteln, wo wir Notes&Java betrachten, was dann auch für Java Fortgeschrittene interessant sein dürfte (daher auch der völlig richtige Einwand von Perfomance, daß es nicht nur um "Javaunfähige" als potenzielle Teilnehmer gehen kann, die nicht nur Ihr Wissen beitragen können, sondern durchaus auch selbst dazulernen können). Von der Zeitschiene haben wir ja hier ein ideales Medium, also läuft uns nix weg und es muß demgemäß auch nicht mega komprimiert sein. Mehr dazu können wir aber erst sagen, wenn wir den Aufbau "verabschieden".

Ralf hat uns ja schon bereits ne Menge über das Thema incl. einem Fortgeschrittenem Beispiel gepostet. Ich denke, daß ist genau ein super Beispiel für "gemeinsames Lernen". Wenn sich jeder wenigstens einmal einbringt, können wir die Kapitel wunderbar arbeitsteilig aufbereiten und dann gemeinsam durchgehen.

okokokok..späääät..zisch...ich muß..bis nachher

Wenn also jemand bereits ne Vorstellung hat, wie der Aufbau sein könnte, dann mal los...ich bin auf Hilfe angewiesen.
« Letzte Änderung: 09.04.03 - 09:15:50 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #14 am: 09.04.03 - 10:05:20 »
Hi,
würde ich auch mitmachen.
Ich habe gerade angefangen mich ein bisschen einzulesen.
Ein Buch habe ich dazu auch schon gekauft.
Domino Development with Java von Anthony Patton.
Sehr schön mit viel Beispiel Code.
Jede Klasse ist einzeln erklärt zB.

Qojote

Hi,

kannst du mal ein paar nähere Infos zu dem Buch geben (Verlag, ISBN-Nr.)

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #15 am: 09.04.03 - 11:02:57 »
Hallo,

ich melde mal ein grundsätzliches Interesse an. Erfahrungen mit dem Thema habe ich selbst bisher noch keine. Da man aber immer mal wieder darüber stolpert, ist's an der Zeit, sich einzuarbeiten. Wenn ich bei der Einarbeitung dann auch noch Unterstützung durch Euch bekommen kann, soll's mir natürlich recht sein.
Ob, und wie viel ich ggf. zum Thema beitragen kann, wird sich dann noch herausstellen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

MOD

  • Gast
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #16 am: 09.04.03 - 11:19:02 »
Hi,

habe Interesse aber kann nicht entwickeln. Bin "überzeugter" Admin.
Ist das in Ordnung?

 ;D MOD

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #17 am: 09.04.03 - 12:36:45 »
Nur um mal den Mund ein wenig wässrig zu machen, was mit Java in Notes möglich ist, zeige ich hier einen kleinen Screenshot  aus unserem CMS. Man sieht im Hintergrund den R6 Client, obwohl die Java agents auch mit Notes R5 funktionieren. Darüber liegt ein Java Fenster mit einer dynamischen Tabelle. Diese hat vollen rechtsklick Support und wenn man in eine Zelle klickt, dann kann man über eine Schaltfläche in der Zelle eine Notesview mit Kategorien aufrufen in der die einzelnen Bilder ausgewählt werden. Wenn man auf ein Bild in der View klickt wird rechts daneben gleich mal eine Vorschau angezeigt.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #18 am: 09.04.03 - 13:51:35 »

habe Interesse aber kann nicht entwickeln. Bin "überzeugter" Admin.
Ist das in Ordnung?


Ich schliesse mich dem an, nur setz ich vor dem überzeugter noch ein "bekloppter,possierlicher,vom aussterben bedrohter,an der kaffeemaschine (=java?) hängender,kettenrauchender,sich über nutzer aufregender" davor ;)

Java wollte ich damals schon lernen und habe es schon soweit gebracht mir ein Buch zu kaufen nur dann hatte ich (wie immer) nullbocklities und habs sein gelassen (naja das Buch hab ich immer noch) aber vielleicht fang ich ja jetzt an (oder auch nicht)

ich hätt aber ein Projekt, ein Moorhuhn ähnliches Game, wo ich aber nicht auf Hühner schiesse sondern auf die Workstations die gerade angemeldet sind und die Perfomance aufn Server runterdrücken wenn man DVD sehen will.  ;D ;D ;D
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Suche Java Unfähige für ein gemeinsames Newbie Projekt
« Antwort #19 am: 09.04.03 - 14:15:43 »

ich hätt aber ein Projekt, ein Moorhuhn ähnliches Game, wo ich aber nicht auf Hühner schiesse sondern auf die Workstations die gerade angemeldet sind und die Perfomance aufn Server runterdrücken wenn man DVD sehen will.  ;D ;D ;D



Du bist auch einer der sogenanten Bastard Operator from Hell, wa?  ;D ;D ;D

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz