Autor Thema: Java in der Notes Entwicklung  (Gelesen 3982 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Java in der Notes Entwicklung
« am: 04.04.03 - 09:51:57 »
Hallo Leute!

Eigentlich kein akutes Problem, aber mal die Frage ob es hier im Notes forum auch Leute gibt, die Java in Lotus Notes verwenden. Dabei gibt es nämlich immer mal Probleme und hier im Forum habe ich bis jetzt mit der Hilfe sehr wenig Einträge zu diesem Thema gefunden. Mich interessieren alle Arten von Erharungen über Java Applets in Notes z.B. Diagramme Java Servlets und JSP die auf Domino Datenbanken zugreifen. Übrigens ist unsere gesamte Hompage www.artweger.at so aufgebaut, dass JSP Seiten die auf einem Tomcat laufen die Seiten aus einer Notesdatenbank generieren. Auserdem interessieren mich natürlich auch standalone Javaprogramme die auf Notesdatenbank zugreifen.

Also postet mal eure Erfahrungen.

Danke im voraus

Ralf M Petter
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
Re:Java in der Notes Entwicklung
« Antwort #1 am: 07.04.03 - 11:27:38 »
Hm Schade, offensichtlich bin ich ziemlich der einzige der Java unter Notes toll findet. Schade, hätte mich auf ein wenig Erfahrungsaustausch vor allem in Beug auf R6 gefreut.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline meichhorner

• Webseite von Martin Eichhorner
« Antwort #2 am: 08.04.03 - 08:53:38 »
Hallo Ralf,

tja das liegt wohl daran weil am Anfang die Java Klassen noch nicht so toll waren, inzwischen ist die Situation anders aber ich denke dass sich nur wenige dazu übereden lassen nun Java zu benutzen wenn sie vorher schon Jahre lang mit LS programmiert haben. :(

Aber ich denke, wenn ich mir Websphere und die IBM Strategie so anschaue wird das sowieso irgendwann alles Richtung Java laufen. ;)

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #3 am: 05.05.03 - 12:19:46 »
Also ich mache gerade erste Schritte in Sachen Java und Notes und muss mittlerweile zugestehen das es teilweise doch etwas mühseliger mit Java ist bestimmte Prozesse abzubilden als mit LS.
Aber ich werde mich nicht unterkriegen lassen und am Ball bleiben... ;-)

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 05.05.03 - 12:24:40 »
@gfunkus Hm Vorsicht, Java ist sicher kein Ersatz für Lotus Script. Ich mache nachwievor  Sachen die mir Lotus script funktionieren in dieser Sprache. Aber es gibt viele Sachen die mit Lotus script entweder gar  nicht oder nicht bequem lösbar sind. Und da greife ich dann sehr gerne auf Java zurück.  Also alles was man mit Lotus script lösen kann am besten in Lotus script lassen und alles was nicht geht, kann man ja dann mit Java machen.

Grüße

Ralf

Offline gfunkus

• Aktives Mitglied
  • www.atnotes.de! Hier werden sie geholfen.
« Antwort #5 am: 05.05.03 - 12:33:33 »
Hört sich vernünftig an. Aber wo liegt den die Grenze von LS???
Wofür eignet sich Java besonders gut in der Notesentwicklung???

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #6 am: 05.05.03 - 12:39:48 »
Ich habe z.B. eine Datenbank entwickelt, mit der ich die Access_listen unserer Cisco Pix Firewall verwalten kann. Dabei brauchte ich einen Agenten der zu den in der Datenbank hinterlegten Hosts die IP Adressen ermittelt. Das kann man in LS nur schwierig machen. In Java ist das aber kein Problem.
Wenn du Applets in Notes verwenden willst führt natürlich auch kein Weg an Java vorbei.  Aber wie gesagt, so lange ich ein Problem in LS lösen kann löse ich es auch dort und erst wenn es mit LS nicht zu lösen ist, überlege ich eine Lösung in Java. Da man speziell im Notesumfeld in Java beim Programmieren schon auf viele Dinge aufpassen muß die unter LS automatisch erledigt werden. z. B. das Löschen der C++ Backend Objekte mit recycle muss in Java händisch gemacht werden, funktioniert aber in LS automatisch

Offline cpo

• Aktives Mitglied
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
« Antwort #7 am: 08.05.03 - 14:55:01 »
... und ich vermute genau da liegt das Problem der wenigen Poistings: Die Jungs, die bei uns Java machen, programmieren sich ein Wölfchen  ;D keine Zeit für Foren  ;)
CPO

Offline Axel_Janssen

« Antwort #8 am: 08.05.03 - 17:19:58 »
nein ich glaube es ist anders.

vielleicht schlimmer:  :-[

- herumhängen in nicht 1, sondern 5 Foren
(Javaranch, serverside, atnotes, de.comp.lang.java, objectbydesign)
Und das kostet Zeit. V.a. seitdem es jetzt noch zusätzlich diese weblogs gibt.  ::)

- zuviel upfront planning. Sich solange in irgendwelche OO-Gedankenketten verstricken, bis man sich nur noch ins Bett legen will. Oder joggen gehen.  ;D

- aber sehr viel zeilen produzieren. Nein.  :D
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #9 am: 08.05.03 - 23:12:19 »
... im übrigen hoffe ich auf die Java2 Unterstützung unter Domino6. Unter 5 gabs ja nur 1.18.  >:(

Mit folgendem rechne ich für die nächste Zeit (und bin natürlich für jedes Spass-Projekt offen):  :-*

- Einbindung von OpenSource Java-Anwendungen in Notes. Sowas dürfte einbindbar sein: http://www.object-refinery.com/jfreechart/index.html

- Webservices zur Integration. Trotz allem Misstrauen bzgl. der Performance, etc. Teilweise ist es ein Hype. Leute, die es implementiert haben, berichteten relativ verheerende Performance-Daten gegenüber Dingen wie EJB oder Java-RMI.
http://www-106.ibm.com/developerworks/offers/ws-speed-start/?S_TACT=103AMW58&S_CMP=awfl.
Trotzdem an der Sache ist was dran.

- J2EE/$.net wird Domino in bestimmten Aufgaben wie cms oder crm verdrängen.
Das kostet nix: http://www.opencms.org/opencms/en/

- es wird viele Produkte auf xml - Basis geben, die Daten integrieren. Ich habe da vor kurzem ein Tivoli-Produkt gesehen -das aber nicht auf dem alten Tivoli-Framework basierte - und über xml Datenaustausch ein Single-Sign on, also die Passwortsynchronisierung unterschiedlicher Userkonten (Oracle, LDAP, Windows, Sun-Solaris, etc) ermöglichte.

peace Axel
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz