Autor Thema: Anwenderin möchte Mail-Privatordner zur Verfügung stellen.  (Gelesen 3265 mal)

Offline adminnaddel

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Hallo liebe Geminde,

eine Anwenderin möchte einen mal selbst erstellten Ordner in ihrer MailDb einer anderen zur Verfügung stellen.
Kopieren will sie nicht! Sie sagt, das geht auch übe rOrdner erstellen?
Noch nie was davon gehört!
Habe es mit einer Verknüpfung versucht und dann hinzufügen als Lesezeichen, ist aber auch schlecht!

Was kann man den jetzt noch machen???

Grüße

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
Re:Anwenderin möchte Mail-Privatordner zur Verfügung stellen.
« Antwort #1 am: 03.04.03 - 12:46:26 »
ich glaube nicht das soetwas geht..... die andere Person muss mindestens Leserechte auf die Maildb haben um diesen Ordner(shared) zu sehen..... sieht aber defacto dann auch den Rest.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #2 am: 03.04.03 - 13:03:31 »
Na ja, gehen tut's schon. Aber es ist wohl ein unverhältnismässig grosser Aufwand. Daher würde ich an deiner Stelle eine Erklärung im Sinne der Aussage von Performance abgeben - und abwarten wie die clevere Frau reagiert.

So ginge es:

Neuen Ordner anlegen - Ordnertyp: NICHT privat sondern gemeinsam

Die Dokumente via Copy & Paste  (ganz ohne Kopieren geht's also nicht - ausser du kannst eine Ansicht samt Auswahl anlegen, die genau die gewünschten Dokumente auswählt) vom alten in den neuen Ordner übernehmen

Der Person, für die freigegeben werden soll, in der ACL Leserechte geben

Über den Designer in den Eigenschaften des neuen Ordners/Register Sicherheit den Haken bei 'Alle Leser & Höhere' wegnehmen & in der Liste darunter (die sogenannte Lesezugriffsliste) die berechtigten Personen eintragen bzw. anhaken.

Für alle anderen Ordner bzw. Ansichten der DB via Lesezugriffsliste (analog zur oben geschilderten Vorgangsweise) genau einen Haken setzen: nämlich bei der Eigentümerin der Mail-DB (daraus folgt, dass eben genau diese eine Person Leserecht hat - alle anderen nicht, unabhängig von ihren ACL-Rechten)
« Letzte Änderung: 03.04.03 - 13:05:36 von JoJo »
lg, JoJo

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03.04.03 - 13:10:34 »
Wenn es darum geht, die Doks ausserhalb des Ordners zu schützen, ist diese Methode nicht geeignet.

Wer Zugriff auf die DB hat, kann sich auch eine private Ansicht erstellen. Auswahl: Alle Dokumente.   :(
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 03.04.03 - 13:12:58 »
@JoJo

- ich meinte ... so auf die Schnelle  ;D

- klar kann man die Mail db zerflücken und neu zusammenbauen nach eigenem Geschmack

- ich würde eher nochmal genau Nachfragen warum, wofür, wieso diese Aktion.... und den Aufwand erklären... in 99% der Fälle nehmen Mitarbeiter dann Abstand von der eigenen Idee, man muss nicht alles mitmachen was sich so Kollegen ausdenken  8)

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline adminnaddel

• What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
« Antwort #5 am: 03.04.03 - 13:21:06 »
Danke 8)

Grüße

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #6 am: 03.04.03 - 13:25:37 »
Wenn es darum geht, die Doks ausserhalb des Ordners zu schützen, ist diese Methode nicht geeignet.

Wer Zugriff auf die DB hat, kann sich auch eine private Ansicht erstellen. Auswahl: Alle Dokumente.

Klar. Wer kann der kann. Ich kann z. B. sehr gut. Mich musst du nicht mal in die ACL rein schreiben & ich verschaff' mir trotzdem Zugriff auf die DB. Solange bestimmte andere Voraussetzungen gegeben sind.   ;D

@Performance: Na dann wollen wir mal hoffen, das adminnaddel nicht das 1%-Los zieht.   ;D
« Letzte Änderung: 03.04.03 - 13:27:48 von JoJo »
lg, JoJo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz