Autor Thema: Windows 2000 Server + LDAP  (Gelesen 4460 mal)

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Windows 2000 Server + LDAP
« am: 02.04.03 - 14:38:22 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Windows 2000 Server mit IIS, DNS, DHCP und natürlich Active Directory installiert. Darauf habe ich den Servicepack 3 installiert.

Jetzt habe ich den R5 Server installiert. Es kommt beim Starten des Servers zu folgender Fehlermeldung :

"LISTENER FEHLER: Der angeforderte TCP/IP Anschluss wird vom System noch genutzt."
"Listener Task wird wegen Netzwerkfehler für 20 Sekunden unterbrochen"

Die Meldung wird alle 20 Sekunden angezeigt.

Das möchte ich natürlich ändern.

Ich habe herausbekommen, dass das Active Directory von W2k die LDAP Schnittstelle für das AD nutzt und jetzt wohl der Server nicht mehr drauf zugreigen kann.

KANN MIR JEMAND SAGEN WIE ICH DAS LOSWERDE  -  B I T T E   ! ! !

Gruß

Chris
« Letzte Änderung: 02.04.03 - 17:51:27 von Chris_NI »

Offline Gandalf

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Alles wird gut - nur weiss halt keiner wann
    • Unterwegs-im.net
Re:Windows 2000 Server + LDAP
« Antwort #1 am: 03.04.03 - 08:45:47 »
Hallo chris,

soll der http task auf dem Server laufen ????
Deinstallier mal versuchsweise den IIS

Bye
Gandalf

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Windows 2000 Server + LDAP
« Antwort #2 am: 03.04.03 - 13:15:03 »
Hallo Gandalf,

Danke für Deinen Tip. Ich habe den IIS jetzt mal komplett deinstalliert (kein einziger Haken mehr gesetzt). Leider besteht das Problem immer noch.

Ich habe eben den Server neu aufgesetzt und versuche mal nach jedem Installationsschritt den Domino Server zu starten. Mal sehen, ab wann der Fehler auftritt.

Ich habe aber den Verdacht, dass es mit dem Active Directory zusammenhängt.

Bis dann. Gruß.

Chris

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
LÖSUNG !!! Aber Eure Meinung !?!?!
« Antwort #3 am: 05.04.03 - 16:53:07 »
Hallo Leute,

nach tagelangem Ausprobieren habe ich nun meine Lösung gefunden und Schritt für Schritt installiert.

Ich habe den W2k Server aufgesetzt ohne IIS, mit SP2, DNS und DHCP. Außerdem musste ich einige Treiber installieren. Alles kein Problem.

ABER !!!
Sobald man das "Active Directory" aktiviert ist es aus ! Der TCP/IP-Port 389 ist permanent belegt und der LDAP Dienst auf dem Domino Server startet nicht.
 
LÖSUNG !!!
Ich habe in der "Services" einen weiteren Port für LDAP vergeben, nämlich einfach den 390er. Außerdem habe ich im Serverdokument den Port auf 390 geändert. Auch in der "Services" des Testclients habe ich das eingetragen. Jetzt startet der LDAP Dienst auf dem Server ohne Probleme.

FRAGEN !?!?!?!
a) kann man den Port 390 hierfür verwenden ??
b) wenn man 390 nicht nutzen kann, dann welchen ??
c) wie kann ich vom Client aus eine LDAP Verbindung testen ??

Wäre super wenn mir das einer beantworten könnte. Danke.

Viele Grüße aus Hessen und schö Wocheend.

 :DChris :D

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re:Windows 2000 Server + LDAP
« Antwort #4 am: 05.04.03 - 18:20:21 »
Hmmm

zum Test versuchs mal damit (freeware) http://www.ldapadministrator.com/download/index.php

Den Administrator gibt es als Demo ...
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline MartinG

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Windows 2000 Server + LDAP
« Antwort #5 am: 14.04.03 - 10:13:37 »
Wenn Du das ganze nicht für eine 10x Userfirma machst würde ich auf jeden Fall auch den Dominoserver von einem Win2k DC trennen...
Applikationsserver wie Notes sollten IMHO eigenständige Kisten sein...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Meff

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.095
  • Geschlecht: Männlich
  • Das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen
    • apparet id etiam caeco
Re:Windows 2000 Server + LDAP
« Antwort #6 am: 07.06.03 - 19:16:15 »
Benötigst Du denn den LDAP Port auf Deinem Domino Server ? Das Problem mit Alternativ gesetzten Ports ist immer, dass Du alle Clients bzw. Applikationen, welche darauf zugreifen möchten nicht mehr funktionieren und Du diese darüber informieren musst.

Du findest übrigens im Verzeichnis WINNT\SYSTEM32\DRIVERS\ETC eine Textdatei namens "services". Hier stehen die wichtigsten Ports incl. den dazugehörigen Diensten. Das Ding ist zwar nicht vollständig, sollte aber für den alltäglichen Gebrauch reichen.

Meff
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."
Albert Einstein

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz