Autor Thema: Windows 2000 Server Grundinstallation  (Gelesen 3895 mal)

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Windows 2000 Server Grundinstallation
« am: 02.04.03 - 14:37:22 »
Hallo noch mal,

gibt es irgend wo eine Anleitung mit Tips und Informationen wie ich einen Windows 2000 Server grundsätzlich installiere ?

Z. Bsp.

- IIS installieren ja/nain
- DNS installieren ja/nein
- welcher Servicepack ist freigegeben ?
usw. usw.

Danke für die Antwort

Gruß

Chris

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Windows 2000 Server Grundinstallation
« Antwort #1 am: 02.04.03 - 15:10:41 »
Es kommt immer darauf an, was du mit dem Server vorhast.

Willst du nen WebServer haben und hast kein Domino zur Hand dann evtl. mit IIS (wobei der egal ob angehakt oder nicht zumindest die Setuproutine mit installiert)

Hast du noch keinen DNS Server bei dir und willst einen haben, dann mit DNS...

Also sprich überleg dir was du genau für Anforderungen  an den Server stellst und installier Ihn entsprechend.

SP: mittlerweile gibts von MS das SP3 (wobei wir hier noch mit SP2 fahren, da SP3 äußerst kommunikativ geworden ist)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Windows 2000 Server Grundinstallation
« Antwort #2 am: 02.04.03 - 16:14:05 »
Also eine reine Anleitung gibt es nicht, wie Karotte schon gesagt hast, kommt immer drauf an was du willst.

Am besten du schilderst hier deine Umgebung und was der Server machen soll. Dann kann man dir präzisere Antworten geben

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Windows 2000 Server Grundinstallation
« Antwort #3 am: 02.04.03 - 17:50:30 »
Danke für die schnellen Antworten !!!

Ich habe momentan eine reine Testumgebung. Allerdings denke ich, dass DNS und DHCP schon fest zum W2k-Server dazugehören und es eigentlich Pflicht ist das zu installieren.

Mit dem IIS kenne ich mich leider nicht so gut aus. Deshalb weiss ich da nie genau was ich davon installieren muss.

Es geht mir darum eine funktionsfähige Testumgebung aufzubauen, wie sie aber auch bei Kunden in der Realität vorhanden ist.

Für Serverapplikationen (wie Notes)  empfehle ich meinen Kunden immer die Software Servervariante. Deshalb müßte ich schon wissen was ich genau falsch machen kann.

Bitte schaut Euch auch mal mein anderes Problem an, welches ich in der Frage vorher beschrieben habe (eigener Forumbeitrag). Das ist mir im Moment das wichtigste.

Danke. Bis bald. Gruß. Chris

Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Windows 2000 Server Grundinstallation
« Antwort #4 am: 03.04.03 - 10:10:43 »
Also DNS gehört aufjeden Fall dazu, am besten du definierst 2 DNS-Server.

DHCP verwenden wir generell nicht, da wir auch externe Standorte haben per Router verbunden, wo wir mit Remotelösung draufmüssen.

IIS sollte auf jeden Fall nicht installiert werden, nur wenn du Programme hast, wie zum Beispiel Trendmicro, wo das administrieren nur per Browser möglich ist. IIS solltest du auch nur wenn, in der GOOD-Zone verwenden, nicht in der DMZ.

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Windows 2000 Server Grundinstallation
« Antwort #5 am: 03.04.03 - 13:17:10 »
Hi,

Danke wieder mal für die Antwort  :)   !!!!

Ich habe den IIS immer mitinstalliert. Grundsätzlich. Ich habe gedacht, dass kann nicht schaden. Naja. man lernt immer wieder dazu !!!!

Gruß

Chris

Offline Chris_NI

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
LÖSUNG !!!
« Antwort #6 am: 05.04.03 - 16:58:58 »
Hallo Leute,

ich habe jetzt tagelang das Problem erkundet. Mein Fazit: Wollt ihr LDAP ? Dann lasst Windows 2000 Server sein und nehmt Professionel !!!!

Also, ich habe einen W2k Server ohne IIS aber mit SP2, DHCP und DNS installiert. Alles kein Problem. Sobald man das "Active Directory" aktiviert ist es aus mit dem LDAP Dienst starten, denn das AD belegt den TCP/IP Port 389 permanent. Aber da stellt sich mir die Frage: "Was will ich mit nem W2k Server OHNE Active Directory ???
Wenn mir das einer sagen kann ?? Ich denke eine W2k Workstation tuts genauso !!!

Eine Umgehungslösung habe ich in dem anderen Forumbeitrag beschrieben.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

 :)
« Letzte Änderung: 05.04.03 - 16:59:48 von Chris_NI »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz