Autor Thema: LNotes Datum und Uhrzeit  (Gelesen 1806 mal)

Offline se7en

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
LNotes Datum und Uhrzeit
« am: 31.03.03 - 09:55:32 »
Hi, folgendes Problem. :-[
Erstelle ich eine neue eMail ist die Zeit z.b 10:49
Meine Systemzeit ist aber 9:49  ???

Ich habe in Notes eingestellt, Zeitzone des Betriebssystems verwenden. Sommerzeit (Gilt in dieser Zeitzone nicht).
In der Systemzeit, habe ich den Haken Winter/Sommerzeit gesetzt!

Bei einem anderen Rechner gibt es ein ähnliches Problem:
Systemzeit: 10:20 (Winter/Sommerzeit = ja)
NotesZeit: 14:23 (Zeitzone des Betriebssystems = ja )

Dann habe ich gemerkt dass es Unterschiede zwischen den Arbeitsumgebungen gibt.
Lokale Arbeitsumgebung, alle Zeiten Stimmen
Büro Arbeitsumgebung, Zeit stimmt nicht
Obwohl bei AU dieselben Datum/Zeit einstellungen haben.  ???

Kann mir jemand weiterhelfen? Es sind ca. 800 Rechner bei denen die NotesZeit kreuz und quer läuft  :'(
Ich bekomme Mails von heute mit der Zeit 6:34 oder 14:23 oder 16:08...

Weiss jemand wie Notes arbeitet?  :o

Gruss se7en

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:LNotes Datum und Uhrzeit
« Antwort #1 am: 31.03.03 - 10:14:12 »
Hallo,
wir haben hier ein ähnliches Problem. Allerdings haben wir nur eine Stunde Zeitversatz. Die Zeit innerhalb von Notes ist eine Stunde zu früh. Mails ins Internet gehen mit der richtigen Zeit raus (ist ja auch über SMTP). Das Merkwürdige ist nur, dass die Anzeige im Bereich "Aktuelle Uhrzeit bearbeiten" die richtige Uhrzeit ausweist. Es ist auch bei uns der Haken nicht gesetzt.
In der ini sind die folgenden Einstellungen vorhanden:
ZONE_SET=1
Timezone=-1
DST=0
UseNotesTimezone=1
Hat jemand eine Idee?
Markus

R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Jörg P.

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 720
  • Ich liebe dieses Forum!
Plichtlektüre
« Antwort #2 am: 31.03.03 - 10:26:02 »
Ein muss für jeden, der sich mit dem Thema Sommerzeit beschäftigt:

http://www-10.lotus.com/ldd/__852563E0005FB0A0.nsf/0/002143D1C36D9C47852568B3004B16DF?Open
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Errormaker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
Re:LNotes Datum und Uhrzeit
« Antwort #3 am: 31.03.03 - 12:47:42 »
So,
meine Zeiten stimmen jetzt wieder. Die ini-Einstellungen waren natürlich weiterhin richtig, nur schon blöd, wenn der Notes Server noch auf Winterzeit läuft...
Das einzigste Problem sind nun wieder meine SMTP-Mails, aber dieses Problem kann wohl nicht gelöst werden. Hier habe ich nun wieder eine Stunde Zeitversatz. Nicht mal unser Rechenzentrum hat da einen Rat.
Bis dahin
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz