da ich nicht weiß, ob man eine alte ID und eine neue ID so mergen kann, daß alle Mails (neu und alt) mit der gemerged ID lesbar sind (also den verschlüsselten Mails)..kann man zumindest folgendes machen..
man nehme alte ID, trage den alten Namen in ACL des Postkorbs ein...gehe damit in Postkorb rein. Dann lasse einen Agent über alle Docs laufen, die verschlüsselt sind, indem man .... auf die schnelle geraten... das $SIGN Feld löscht oder auf 0/1 (?..schau mal genau über einen Test, ob das wirklich SIGN heißt und ob Zustand 0 oder 1 ist, wenn Mail verschlüsselt) setzt. Dabei setzt man ein kleines Zusatzfeld namens "ichwarverschlüsselt" = "1". Ich geh mal einfacherhalber davon aus, daß es noch keine neuen verschlüsselten Mails gibt, die mit dem neuen public key des Users eingetroffen sind in Mailbasket.
Danach neue ID nehmen, in Postkorb gehen und einen zweiten Agent laufen lassen, der alle entschlüsselten Mails nimmt und wieder neu verschlüsselt.
Ok, das zu einer Art von "Migration"...möglicherweise geht das administrativ viel einfacher, aber dat weiß ich nit.