Autor Thema: Zertifikat läuft aus  (Gelesen 1282 mal)

Offline notesdau

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Zertifikat läuft aus
« am: 27.03.03 - 11:33:26 »
Hi@all,

ich bin's mal wieder. Ich habe folgendes Problem: Bei zwei Clients kommt seit kurzem die Fehlermeldung, dass das Zertifikat ausläuft und das man dieses erneuern müsste. Was ist denn das und wie erneuert man so ein Zertifikat?

Ich will Euch ja nicht auf die Nerven fallen, aber ich betreue den Notes-Server nur nebenher, und habe deshalb nicht shr viel Ahnung davon. Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen würde...

Gruß
Notesdau

MOD

• Gast
Re:Zertifikat läuft aus
« Antwort #1 am: 27.03.03 - 11:40:58 »
Hi Notesdau,

Gehe in den Administrationsclient, markiere die entsprechenden User und dann über Personen - erneut zertifizieren den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

;D MOD

Offline notesdau

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 27.03.03 - 11:56:33 »
Vielen Dank MOD! :)

...hab mich mir viel komplizierter vorgestellt... ;D

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 27.03.03 - 12:14:16 »
Hi,

du brauchst dabei aber Zugriff auf die ID-Dateien des Users und die Zertifizierungs-ID.

Eine einfachere Alternative:

In der Meldung heißt es, ist weiß den Wortlaut nicht genau, dass man die ID verlängern muß. Es gibt die Möglichkeit das per Mail zuregeln. In der Meldung ist genau beschrieben, wie man das macht. Lass dir die Mails schicken. In diesen Mails gibt es eine Aktion "Angehängte IDs zertifizieren...". DAzu braucht du aber auch die Zertifizierungs-ID. In der Betreffzeile steht auch wieder genau was zu machen ist. Nach der Zulassung wird das Mail wieder an den User geschickt und er braucht die Zulassung nur noch anzunehmen. Auch hier steht im Betreff genau wie's geht.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

MOD

• Gast
« Antwort #4 am: 27.03.03 - 12:49:21 »
Hi Axel,

bei Deinem Vorschlag brauchst Du aber die Unterstützung der User / Anwender.
Da sich notesdau aber nicht mit der Administration auskennt halte ich meinen Vorschlag m.E. besser.

;D MOD

Offline notesdau

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 27.03.03 - 13:17:33 »
Hi MOD, Hi Axel,

danke nochmal für die Hinweise, ich glaube aber auch das ich lieber bei MOD's Vorschlag bleiben werde, da die User noch weniger Ahnung haben als ich.

Ab nochmals danke für die Hilfe!

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #6 am: 27.03.03 - 13:19:38 »
Hi,

stimmt, aber dein Weg bedeutet mehr Aufwand, weil er Zugriff auf die ID-Dateien der User braucht.

Ausserdem: die notwendigen Schritte, welche zur Verlängerung durchzuführen sind, sind eindeutig beschrieben. Damit kommen sogar unsere DAUs zurecht.

Ich sage nur: Wer lesen kann ...  ;D

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz