Autor Thema: "Keine Kopie zulassen" aushebeln  (Gelesen 8386 mal)

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
"Keine Kopie zulassen" aushebeln
« am: 22.07.02 - 23:31:49 »
Hallo,

ich habe heute 'ne sehr freche, eigentlich unverschämte Mail bekommen, von einem "Kollegen" aus einer anderen Abteilung.
Die möchte ich gerne seinem und meinem Chef vorlegen (z.B. als Weiterleitung). Dieser "Kollege" hat aber anscheinend die Option "keine Kopie zulassen" angehakt, so dass ich nicht mal einen Ausdruck machen kann.
Habe ich durch irgendeinen Trick eine Chance, die Mail doch noch frei zu bekommen und weiterzuleiten, oder muss ich das mit Screenshots bewerkstelligen (die Mail ist ziemlich lange)?

Danke für jeden Tipp

meleg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #1 am: 23.07.02 - 05:49:41 »
Schreibe dir einen Agenten, der das Feld $KeepPrivate auf 0 setzt; dann kannst du kopieren und drucken.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #2 am: 23.07.02 - 08:11:53 »
Danke für die schnelle An twort (vor allem die Uhrzeit wundert mich).

Was ich nicht gesagt habe: Ich bin kein Notes-Freak, sondern im Prinzip normaler Anwender.

Ich kann rechtemässig anscheinend keine Lotus-Script-Agenten erstellen (wird mir jedenfalls nicht angeboten im Erstellen - Agent-Menü). (In der Zugriffskontroll-Liste ist allerdings der Haken bei "LotusScript/Java-Agent erstellen" gesetzt. Vielleicht brauche ich aber dazu einen anderen Client???)

Ich kann nur über die Schaltfläche "Aktion hinzufügen" gehen, dann kriege ich zwar auch angeboten "Feld ändern", in der Feldliste erscheint aber $KeepPrivate nicht.

Eventuell geht es ja über @Funktionsformel, aber da müsste mich nochmal jemand bei der Hand nehmen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Danke nochmals

meleg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

MOD

  • Gast
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #3 am: 23.07.02 - 08:24:16 »
Hi,

ist es nicht wesentlich einfacher die Inhalte der "Originalmail" zu kopieren und in ein neues Memo einzufügen.

Gruss

;D MOD
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Ute

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #4 am: 23.07.02 - 08:51:04 »
Hi,

Du müßtest aber als Manager Deiner Mailbox über Ansicht
Agenten
auf die Agenten kommen und kannst dann einen neuen erstellen, auch ohne Designerclient
Gruß
Ute

p.s. das ist kein Script agent, sondern einfach nur Formelsprache, was Eknori Dir vorgeschlagen hat
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #5 am: 23.07.02 - 08:51:50 »
@MOD

wie willst du denn den Inhalt der Orginalmail in ein neues Mail kopieren, wenn die Option "Keine Kopie zulassen" makiert ist ?

Ein Kopieren über die Zwischenablage ist nicht möglich.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline rar

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Des passt scho
    • click
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #6 am: 23.07.02 - 09:09:17 »
Wäre es nicht besser vorher zu dem 'Kollegen' zu gehen und ihn zu bitten, dir in Zukunft keine solchen Mails zu schicken, als gleich zu den Chefs zu laufen?  ???  
-rar
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
†090620141300

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Ich scheitere beim Agenten, kann jemand helfen?
« Antwort #7 am: 23.07.02 - 15:34:32 »
Ich bekomme, wenn ich auf Erstellen --> Agent anklicke ein Fenster, in dem ich oben den Namen, die Zeit wann er laufen soll und die Dokumente, für die er gelten soll einstellen kann.
In der unteren Hälfte des Fensters habe ich 'ne grosse weisse Fläche, in die ich zwar die Einfügemarke setzen kann, aber nichts eingeben kann.
Am unteren Rand habe ich die bereits erwähnte Schaltfläche "Aktion hinzufügen" mit der einzigen sinnvollen Möglichkeit "@Funktionsformel".

Mehr Rechte zur Erstellung von Agenten habe ich anscheinend nicht.

Meine Bitte: Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben überhaupt möglich ist.  Wenn ja, am besten wie. Wenn nein, dann geht's halt bei mir nicht.

Danke

meleg

Nachtrag: Ich setze Notes 5.0.8 ein. Auf die Mail-Datenbank habe ich Managerrechte. Die Lizenz ist Lotus Notes Desktop.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #8 am: 23.07.02 - 16:32:20 »
Hi,

in der Liste mit den Aktionen sollten noch mehr Einträge enthalten sein.

Ich denke mal das du die Option "Keine Kopie zulassen" entfernen willst.

Für diesen Fall darfst du keinen sog. getriggerten Agenten erstellen. Deshalb wählen aus der Liste "Wann soll der Agent gestartet werden" die Option "Manuelle aus dem Menü Aktionen".

Dann wählst du in den einfachen Aktionen die Option "Feld ändern" aus. Als Feld stellt du $KeepPrivate ein und als Wert gibst du 0 ein und der Feldwert soll ersetzt werden.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
$KeepPrivate erscheint nicht in der Liste
« Antwort #9 am: 23.07.02 - 21:16:33 »
???

Wie ich schon heute um 8 Uhr 11 geschrieben habe, gibt es dieses Feld in der Feldliste nicht.

Es gibt genaugenommen in dieser Liste überhaupt keinen Feldnamen der mit "$" anfängt.

Deshalb ja meine Frage: Geht's mit der @Funktionsformel (das ist das einzige, was mir anscheinend offen steht) oder nicht?

Danke

meleg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #10 am: 24.07.02 - 07:04:06 »
Du kannst ja statt der einfachen Aktionen auch @Formeln verwenden.

In die Formel trägst du ein:

FIELD $KeepPrivate:=@DeleteField;

Bei mir wird das Feld in der Liste auch nicht dargestellt; was aber nicht heißt, das es nicht vorhanden ist.
Klicke mal mit rechts auf das Dokument und lasse dir die Eigenschaften des Doc anzeigen. Da ist das Feld mit in der Liste.

eknori
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #11 am: 24.07.02 - 08:12:10 »
Hi,

das Feld ist in einem Maildokument aber nur vorhanden, wenn die Option "Keine Kopie zulassen" gesetzt ist. In "normalen" Mails findest du das Feld auch nicht in der Feldliste in Eigenschaftsdialog.

Der Grund warum es in der Liste bei den einfachen Aktionen nicht auftaucht, ist der, dass es ein reserviertes Feld ist, das eine spezielle Funktion hat. Das sieht man auch am vorgestellten $ - Zeichen.

Sorry, hab ich übersehen. Mit eknoris Lösung solte das Ganze funktionieren.

Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Fehlermeldung bei @Funktionsformel
« Antwort #12 am: 24.07.02 - 10:08:52 »
Ich habe die Formel von eknori (Danke an ihn):
FIELD $KeepPrivate:=@DeleteField
eingetragen. Wenn ich dann das Fenster "Aktion hinzufügen" mit OK bestätige, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Kein Haupt- oder Auswahlausdruck in Formel: '@DeleteField'.

Woran liegt es?

Danke

meleg

« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #13 am: 24.07.02 - 10:26:42 »
Hi,

du musst in der Listbox "Starten" den Eintrag "Formel" auswählen.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Die Listbox "Starten" ist inaktiv, ...
« Antwort #14 am: 24.07.02 - 10:47:01 »
.... in ihr steht "Einfache Aktion(en)", aber sie ist grau und lässt sich nicht ausklappen.

Kann ich sonst noch was (im Code?) machen?


Danke

meleg
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline rar

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Geschlecht: Männlich
  • Des passt scho
    • click
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #15 am: 24.07.02 - 10:57:47 »
Probiers mit der Formel:

FIELD $KeepPrivate:=@DeleteField ;""

Trotzdem finde ich, daß du das nicht machen solltest...

lg
-rar
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
†090620141300

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #16 am: 24.07.02 - 11:06:26 »
Hi,

wenn du Managerrechte auf die Datenbank hast, musst du auch mehr wie die einfachen Aktionen auswählen können. Lass dir mal als Lizenz anstatt "Lotus Notes Desktop" "Lotus Notes" eintragen, vielleicht liegts daran.
Von der Lizensierung ist da kein Unterschied mehr.


Axel
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline meleg

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 104
  • I love YaBB 1G - SP1!
Mit der Lösung von rar klappts! Dank an alle! (oT)
« Antwort #17 am: 24.07.02 - 16:39:33 »
...
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline ust

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: "Keine Kopie zulassen" aushebeln
« Antwort #18 am: 06.08.02 - 16:26:19 »
Wenn es Dir nur um die Sache geht und nicht um das Notes-Problem, dann öffne ein Programm wie Word oder Microsoft Photoeditor, wechsle zurück auf Notes mit dem Mail sichtbar, dann drücke SHIFT+DRUCK, wechsle zurück auf Photoeditor, drücke STRG+V und drucke das Ganze aus.
Das ist vom Absender bis Mailinhalt alles zu sehen.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz