Autor Thema: Ressourcen Datenbank - Einen Teilbarenraum vor Doppelbuchungen schützen  (Gelesen 4516 mal)

Offline hasl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich möchte in der Ressourcendatenbank einen Raum anlegen. Dieser Raum kann geteilt werden. Also sollen insgesamt 3 Räume zur Auswahlstehe:

- Schulungsraum komplett (50 Personen)
- Schulungsraum links (25 Personen)
- Schulungsraum rechts (25 Personen)

Nun sollte es wie folgt laufen. Wenn ein Mitarbeiter den "Schulungsraum links bzw. rechts" bucht, so soll automatisch "Schulungsraum komplett" auch nicht mehr buchbar sein, da es sonst zu Doppelbuchungen kommt.

Ich habe mich schon einige Stunden hier und durch das weitere www gelesen aber leider finde ich bislang keine Lösung und befürchte das es dafür auch keine Lösung gibt.

Ich hoffe allerdings das mir hier noch geholfen werden kann eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Gruß
Ansgar

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.704
  • Geschlecht: Männlich
Ich gebe zu, dass ich von dem Ressourcengedöns keine Ahnung habe, aber ...

Es geht ja noch weiter: Wenn einer Komplett bucht, muss auch links und rechts blockiert sein. Daher würde ich nur die Räume links und rechts anlegen, und wenn jemand beide Räume benötigt, muss er halt beide buchen.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in März 2023
Das ist die einzige Alternative die auch funktioniert. Beide buchen wenn beide benötigt werden, gesamt raum überhaupt nicht anlegen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp -> www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz