Autor Thema: Lotus Administrator ohne Domino-Server??  (Gelesen 2178 mal)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
Lotus Administrator ohne Domino-Server??
« am: 18.03.03 - 11:13:43 »
Sollte eigentlich auch auf dem lokalen System funktionieren oder???

Der Designer und Notes selber laufen, aber wenn ich den Administrator starten will bekomme ich eine Meldung:
"Es wurde keine vorgegebene Domäne gefunden - Bitte verwenden sie die Administartionsvorgaben, um die Domänen einzugeben, die sie verwalten möchten"

Häää? wo und wie soll ich das anstellen??

Danke schonmal im voraus
In a world without walls and fences who needs windows and gates?

Offline Karotte

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:Lotus Administrator ohne Domino-Server??
« Antwort #1 am: 18.03.03 - 11:17:28 »
Datei->Vorgaben->Administration

"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 18.03.03 - 15:17:58 »
Datei->Vorgaben->Administration

Joahr Karotte, aber dort muss ich eine neue Domäne erstellen, für diese benötige ich aber Domino-Verzeichnisserver, welche soll ich denn da angeben wenn ich keinen Dominoserver am laufen habe. Kann man den sich als Privatnutzer kostenlos und legal  beschaffen und auch nutzen???

Offline Karotte

• Meine Homepage ;)
« Antwort #3 am: 18.03.03 - 15:41:25 »
was willst du den administrieren wenn du keinen server hast ????

oder kann man noch was anderes mit dem Admin client machen?
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.03.03 - 17:05:33 »
Hmmm dachte solche Dinge wie eine zusätzliche Benutzer-ID oder einstellungen bezüglich Datenbanken im Web werden mit dem Admin gemacht, wenn dass nicht der Fall ist und ich das über den normalen Notes Client machen kann, bitte kurz erläutern wo.

Will nämlich mehrere Benutzer ID's benutzen um z.B. auch andere Mailaccounts abrufen zu können.

Do I need the DominoServer???

Offline Karotte

• Meine Homepage ;)
« Antwort #5 am: 18.03.03 - 17:33:13 »
Zitat
Hmmm dachte solche Dinge wie eine zusätzliche Benutzer-ID oder einstellungen bezüglich Datenbanken im Web werden mit dem Admin gemacht, wenn dass nicht der Fall ist und ich das über den normalen Notes Client machen kann, bitte kurz erläutern wo.

Will nämlich mehrere Benutzer ID's benutzen um z.B. auch andere Mailaccounts abrufen zu können.

Was willst du denne mit meheren Nutzer ID's nutzen?

Also für mich sieht das zur Zeit so aus, du nutzt R5 als normales Email Progrämmchen wie andere Outlook, Eudora,...?
Wenn ich mich nicht irre, kannst du da mehere Konten/arbeitsumgebungen einrichten, wo du mehere Mailaccounts mit verwalten kannst (sollte ich jetzt gülle erzählen dann sagen :) )

Datenbanken kannst du normalerweise auch im CLient erstellen, Datei->Datenbanken->Neu

Wills du mit R5 an nen Notesserver dann bekommste die ID's von deinem zuständigen Admin und normalerweise auch ne kurze Anleitung wie dus einrichtest, es sei den dein Admin ist so doof wie ich und geht selbst zum Nutzer und richtet das ein :)

Also was willst du nun genau???

Offline JD

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 18.03.03 - 19:41:31 »
Zitat

Was willst du denne mit meheren Nutzer ID's nutzen?

Also für mich sieht das zur Zeit so aus, du nutzt R5 als normales Email Progrämmchen wie andere Outlook, Eudora,...?
Wenn ich mich nicht irre, kannst du da mehere Konten/arbeitsumgebungen einrichten, wo du mehere Mailaccounts mit verwalten kannst (sollte ich jetzt gülle erzählen dann sagen :) )

Datenbanken kannst du normalerweise auch im CLient erstellen, Datei->Datenbanken->Neu

Wills du mit R5 an nen Notesserver dann bekommste die ID's von deinem zuständigen Admin und normalerweise auch ne kurze Anleitung wie dus einrichtest, es sei den dein Admin ist so doof wie ich und geht selbst zum Nutzer und richtet das ein :)

Also was willst du nun genau???

Also einmal brauche ich das System um Datenbanken zu Designen (Entwicklung), dann möchte ich wie Du richtig erkannt hast das auch als Emailprogramm nutzen, wo ich mehrere Emailkonten abrufen kann. Mehrere Konten kann ich ja auch erstellen, doch wie ich die zu den einzelnen Maildatenbanken zuordnen kann muss ich mir mal anschauen.

Dies allerdings ist nicht der Grund für die verschiedenen ID's, sondern das auf Notes mehrere Benutzer zugreifen sollen, wie es die meisten Mehrbenutzersysteme erlauben, dann soll folglich der eine Nutzer nicht ins Mailfach des anderen gucken können, oder in seinem Namen Emails versenden. Jeder user sollte seinen Workplace nach seiner Wahl gestalten können, daher verschiedene ID's auch aufgrund der Schlüsselpaare.

Aber das schreit förmlich nach einem Server, sollte auch kein Problem darstellen, bekomme ich einen Dominoserver für Linux für private Nutzung umsonst??

Offline JoJo

• Senior Mitglied
  • Gibt es Leben ausserhalb des PCs?
« Antwort #7 am: 18.03.03 - 21:26:06 »
Aber das schreit förmlich nach einem Server, sollte auch kein Problem darstellen, bekomme ich einen Dominoserver für Linux für private Nutzung umsonst??

Umsonst kann ich mir nicht vorstellen. Der Link unten führt dich zu einem Thread wo heini_schwammerl schreibt:

Zitat
...Wenn es um offizielle Lizenzen geht ist die Linuxvariante vom Preis her unschlagbar.  Für 700 Euro...

http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=5081;start=0
lg, JoJo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz