Autor Thema: DB in Nutzung - von wem?  (Gelesen 2415 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
DB in Nutzung - von wem?
« am: 18.03.03 - 08:54:45 »
Hallo,

wie kann ich ermitteln, durch wen (User bzw. Prozess) eine DB gerade wirklich aktiv genutzt wird?
Hintergrund: eine Mail-DB (R 5.0.8) ist defekt und beim compact bzw. fixup wird die Meldung "DB is currently in use by you or another user" gebracht und compact etc.  nicht ausgeführt.  >:(

Hab schon "drop" des User von der Mail-DB und "dbcache flush" ausgeführt, hilft nur nicht.  :(

Was kann ich machen?

Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline ashanga

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur die Harten kommen in den Garten.
Re:DB in Nutzung - von wem?
« Antwort #1 am: 18.03.03 - 08:58:20 »
Hallo Uwe,

ich weiss auch nicht, wie man herausfinden kann, wer tatsächlich gerade diese DB benutzt (zumindest über Notes). Wir hatten auch schon öfters dieses Problem. Das einzige was zum Schluss noch geholfen hat: Agent-Manager auf dem Server beenden und nach der Aktion wieder starten. Oftmals hält auch der Server bei irgendwelchen Aktionen die DB fest.

Gruß
ashanga

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re:DB in Nutzung - von wem?
« Antwort #2 am: 18.03.03 - 09:35:00 »
Hallo ashanga,

danke für den Tip! Hat aber leider auch nicht das Problem gelöst. Irgendwie merkwürdig ...

Werde die Mail-DB jetzt vom Backup restoren und schauen, das ich die defekte löschen kann.
Beste Grüße, Uwe

Offline Karotte

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 627
  • Geschlecht: Männlich
  • Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
Re:DB in Nutzung - von wem?
« Antwort #3 am: 18.03.03 - 09:51:51 »
hast du mal probiert den lonoserver neu zu starten ?
ansonsten ein "drop all" sollte eigentlich gehen, abe du schreibst das das auch nicht funzt. Normalerweise sollte aber in deiner event-statistik irgendwo was stehen wenn was mit ner datenbank nicht stimmt (spätestens beim neustart sollte lono ne zeitlang jammern´)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re:DB in Nutzung - von wem?
« Antwort #4 am: 18.03.03 - 11:19:45 »
Kann/darf den Server tagsüber nicht runterfahren. Hab jetzt die DB vom Backup geholt, umbenannt und im Personendokument den Namen aktualisiert.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Prozess zu ermitteln, der eine DB  sperrt. Ärgerlich, wenn´s nicht geht  :P
Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz