Autor Thema: Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...  (Gelesen 4283 mal)

Offline mr.notes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« am: 13.03.03 - 18:20:26 »
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Thema Notes Zertifizierung, allerdings finde ich eine Fülle an Infos und weiß nicht recht wie ich das ganze am strukturiertesten angehen soll....

Daher wäre es super wenn mir jemand helfen könnte...

1. Ich arbeite hautpsächlich mit Notes R5 Servern...kenne mich daher eigentlich auch nur mit Notes R5 aus...aber ist es sinnvoll noch die R5 Zertifizierung zu machen ?

2. Ich habe schon einiges an Büchern gelesen, aber reicht das aus ? Gibt es Standardwerke die ein muss sind ? Wenn ja, welche ?

3. Es gibt soviel an Info Material mal abgesehen von Büchern, welches sollte man unbedingt für die Prüfungen bearbeitet haben ?

4. Sollte man CBTs unbedingt machen ?

5. Ich möchte mit dem CLS (Admin) anfangen und von dort dann weiter zum CLP, wie bereite ich mich am besten und effektivsten auf die CLS Prüfung 190-520 vor ?

Also ihr seht mein Problem, ich weiß es sind viele Fragen, bin aber um jede Antwort dankbar

gruß kevin
« Letzte Änderung: 13.03.03 - 18:22:29 von mr.notes »

Offline deepsee3

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 426
  • Geschlecht: Männlich
  • Notes ... be back on track ;)
    • Baustelle
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #1 am: 13.03.03 - 18:50:30 »
Vielleicht hilft Dir ja das

Exame Guide R6,R5, etc...  http://www.lotus.com/services/education.nsf/aeef08b6ce2f70728525655a00667c44/392b75eff0379b608525656100598e41?OpenDocument

Du solltest Dir aber vorher das Kapitel Sinn und Unsinn der Zerties durchlesen bevor Du dich für eine Zertifizierung anmeldest.
Dort wurden schon diverse Dinge diskutiert die für Anfänger von interesse sind.

cu
« Letzte Änderung: 13.03.03 - 19:06:18 von deepsee3 »
Client   : notes 9.0.1 fx4
Server : notes 9.0.1 fx4 - 2012 R2

Offline mr.notes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #2 am: 13.03.03 - 19:30:03 »
Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Das Dokument hilft sicher weiter.
Und den anderen Post werde ich mir sicher auch mal ansehen.

Aber wie sieht es mit Erfahrungswerten aus ?
Betreffend lernen usw.

Und wie schätzt du z.B. den Sinn von einer R5 Zertifizierung ein, nutzt das überhaupt noch, oder kann ich mir das ganze sparen ?


MOD

  • Gast
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #3 am: 13.03.03 - 21:14:03 »
Hi,

genau in diesem Themengebiet sind alle Deine Fragen bereits ausführlich diskutiert worden.
Das Problem ist halt, dass es unterschiedliche Aussagen gibt.
Meine (persönliche) Empfehlung:
Rob Kirkland
Original Schulungsunterlagen
Hilfe / Redbook bzw. White papers

Damit ist der Grundstein für Dein CLS und mehr gelegt.

 ;D
MOD

Offline mr.notes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #4 am: 14.03.03 - 16:46:40 »
Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mir den Punkt mal durchgelesen, sicherlich sind einige gute Infos drinnen...

Das Buch von Kirkland habe ich schon hinter mir und das eine odere andere auch, daher denke ich das ich ja schon auf dem richtigen weg bin. Evtl. müsste ich jetzt mal noch schauen, das ich mal so ein paar Probeprüfungen mache und dann schauen wir mal....

P.s.: Red Books ok, aber was sind White Papers ?

Vielen Dank

Kevin

MOD

  • Gast
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #5 am: 16.03.03 - 13:31:04 »

Offline mr.notes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #6 am: 16.03.03 - 20:21:24 »
Hi MOD,

Vielen Dank! Ich habe ja schon einiges gelesen, aber von White Papers hatte ich echt noch nie was gehört.

Danke !

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage  ???, und zwar bin ich auf der Suche nach deutschen Prüfungsfragen bzw. Übungsfragen.

Ich habe dank der Links hier im Forum schon einiges gefunden, allerdings immer nur in englisch. Gibt es die denn nicht in Deutsch ?

Gruß

Kevin
« Letzte Änderung: 16.03.03 - 20:24:08 von mr.notes »

MOD

  • Gast
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #7 am: 17.03.03 - 20:55:18 »
Hi Kevin,

mir sind noch keine bekannt (außer die aus meinen Erfahrungen :P).
Unter

www.pclp.de

werden aber bestimmt noch welche bekannt gegeben. Musst halt noch ein bisserl warten.

 ;D MOD

Offline mr.notes

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 92
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
Re:Verloren im Zertifizierungs-Dschungel...
« Antwort #8 am: 17.03.03 - 21:25:04 »
Ok,

danke, werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen  :-[

Gruß

Kevin

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz