Autor Thema: Performance Frage 5.0.11  (Gelesen 1690 mal)

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
  • Es gibt viel zu tun - warten wir es ab !
Performance Frage 5.0.11
« am: 13.03.03 - 10:01:09 »
Hi zusammen,

trotz neuer HW ist mein Domino (5.0.11) noch immer "zäh" d.h. die User vom Terminalserver brauchen sehr lange um einzelne DBs zu öffnen oder Ihre Mails zu lesen. Wo kann ich am besten Ansetzen um hier eine Verbesserung zu bekommen? Der W2K Server ist von der Auslastung noch immer im unteren Drittel.
-> das Transaktionsprotokoll habe ich schon auf Vorrang für Laufzeit gestellt, leider ohne Erfolg.
-> gibt es Parameter für die Notes.ini o.ä. die die Laufzeit verbessern ?

THX & Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline Arno

• Senior Mitglied
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Performance Frage 5.0.11
« Antwort #1 am: 13.03.03 - 11:55:55 »
Hallo,

Bei neuer Hardware gehe ich mal davon aus das du auch nachgesehen hast ob das netzwerk nun der flaschenhals ist ?

wenn dem nicht so ist wuerde ich zum einen
den loglevel runterdrehen,
kommt natuerlich drauf an wie hioch er ist ;)

dann wuerde ich mal nachsehen ob es *unnötiege Tasks*
gibt die du nicht brauchst

dann kämme das chashen von daten dranne

es gibt da ein oder zwei red books zu dem thema die du mal durchsehen kannst

mfg

Gont
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #2 am: 13.03.03 - 12:05:41 »
Hallo Marc,

da gibt es einen Haufen möglicher Ursachen ...

Gibt es Servertasks, die beim Serverstart gestartet werden und evtl. gar nicht benötigt werden?  Rauswerfen ...

Läßt Du gelegentlich den Compact-Task laufen, um die Datenbanken zu komprimieren? Das wäre schon mal ganz hilfreich.

Sehr beschäftigt wird ein Server auch durch das Aktualisieren von Datenbankindizes. Wenn jede Datenbank einen Volltextindex hat und das Aktualisierungsintervall auf "sofort" sitzt, dann kommt der Server in Datenbanken, in denen viele Änderungen passieren, kaum mit dem Aktualisieren des Index hinterher.

Und dann würde ich noch den Parameter "Server_Session_Timeout=15" in die notes.ini reinnehmen. Jede geöffnete Datenbank erzeugt auf dem Server eine Session, die standardmäßig vier Stunden gehalten wird, auch wenn der User gar nichts mehr damit macht. Mit obigen Parameter werden diese Sitzungen nach 15 min beendet. Wenn Du Dir mit "sh ta" mal die Tasks auf der Konsole anschaust, wirst Du eine ziemliche Veränderung nach dem Verwenden des Parameters feststellen.
Nachteil:  Wenn Du Broadcast-Meldungen verschickst, erreichst Du nur die User, die gerade eine offene Sitzung haben.

... und notiere Dir alles, was Du machst, damit Du es notfalls wieder zurückdrehen kannst ...

Gruß
Wolfgang

Offline Errormaker

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 13.03.03 - 13:29:01 »
Hi Marc,
wir hatten auch Probleme mit der Performance (ging allerdings schon bei 5.06 los). Eine auf jeden Fall beschleunigende Maßnahme ist das leeren des Cache bei jeder neuen Anmeldung.
Gib einfach "Cache=C:\Temp\NotesCacheXXX.dsk" (XXX für Userkennung) in der ini ein. Das hilft schon mal ein ganzes Stück weiter.
Gruß
Markus
R5 5.0.11 Server
5.0.12 client vers.
NT 4.0

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 13.03.03 - 15:35:09 »
Danke - dann werde ich jetzt mal meinen Domino "tunen"   ;D

THX a lot

Greetings Marc
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann ist es der Glaube die eigene Kraft !!!

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Offline (h)uMan

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Wird schon ...
« Antwort #5 am: 13.03.03 - 17:27:48 »
Hallo!

Wenn ein "compact" über alle DBs läuft, darf dann der Server noch "online" sein (Tasks Router, pop3, imap etc.) oder sollten bestimmte Dienste beendet werden?

Es gab da mal eine Aussage von IBM, das eine Mail-DB bei aktivem compact und gleichzeitig eingehender Mail beschädigt werden kann.

Wie macht ihr das?

Gruß, Uwe
Beste Grüße, Uwe

Offline Puginator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 14.03.03 - 08:37:35 »
Hi,

also bei mir läuft der Task autom. in der Nacht - ich glaub so um 1.00.
Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme wenn der Task manuell angestoßen wurde & die User am arbeiten waren.
load compact - gut ists  ;D

Greetings Marc

1x 5.0.11 auf W2K
1x 5.0.10 auf AS/400
1x Domino6 auf W2K

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz