Autor Thema: Document speichern  (Gelesen 1314 mal)

Offline robertpp

• Gold Platin u.s.w. member:)
Document speichern
« am: 12.03.03 - 14:22:11 »
Ich erstelle ein doc um ich hab im doc einen Button erstellt der kontrolliert ob felder ausgefüllt werden und wenn ja dann speichert er mir das doc und schließt es!!
Jetzt gibt es aber schlaue user die nicht den Button benutzen sondern drücken zb ESC oder auf das x und schließen so das doc uns sagen speichern und dann wird aber nicht kontrolliert ob felder werte enthalten!!
Jetzt meine Frage:

Diese Formel steht in meinem Button:
@If(user="";@Return(@Prompt([OK];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern einen Auftraggeber eintragen."));
@Do(@MailSend(@Name([Abbreviate];tomail);"";"";"Neuer Arbeitsauftrag \""+ gerät +"\"";"Klicken sie auf die Dokumentenverknüpfung um den Arbeitsauftrag von \""+user+"\"einzusehen:" + @NewLine +"";"";[IncludeDoclink]);
@PostedCommand([FileSave]); @PostedCommand([FileCloseWindow])));
@If(@ClientType="Web";@Do(@PostedCommand([FileCloseWindow]);@PostedCommand([OpenPage];"Successful"));"")

Ich möchte diese Formel unter QuerySave einbauen und dann müsste immer abgefragt werden ob alles passt, aber vorrangig verwenden aber trotzdem alle den Button.
Was muss ich jetzt in dem Button einbauen und was gehört unter Querysave?
Am Ende soll das Ergebnis wie ich das doc schließe (über Button->speichert autom. und über Esc dann muss ich speichern ja sagen) immer das gleiche sein : Kontrollieren ob alles passt und dann weiter!!

robertpp
------------------------------------------------------------
1250 Notes User Client von 5.0.5 bis 6.5.4     WIN2000, XP
14 Notes Server von 6.5 bis 6.5.4 WIN2000, XP

32   Notes Server von 5.0.1 bis 6.5.4 in unserer Domain
323 Notes Server weltweit mit 38000 User in einem Adressbuch

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
Re:Document speichern
« Antwort #1 am: 12.03.03 - 14:28:47 »
probiere es einfach aus. In deinem Button genügt dann allerdings ein @Command([FileSave])...

... in solchen Prozessen gehe ich her und erledige das mit LS. Den Code hinterlege ich in einer Library. Dort kann ich ihn von mehreren Positionen aufrufen und verwenden...

ata
Grüßle Toni :)

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
« Antwort #2 am: 12.03.03 - 16:08:33 »
hi!

wieso nutzt du eigentlich nicht die eingabevalidierung der einzelnen felder, die geprueft werden sollen?

wenn du dort eine formel einbaust und die gegebene bedingung nicht erfuellt ist, wird das dokument so lange nicht gespeichert, bis sie richtig ist.

zum beispiel:

@If(MA_Name != ""; @Success; @Failure("Bitte geben Sie einen Namen ein!"))

dann kannst du deinen button trotzdem verwenden. wo, wie ata bereits geschrieben hat ein @Command([FileSave]) reicht...
WinXP, Lotus Notes R 5

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 12.03.03 - 16:15:48 »
... ich meide die Validierungsformeln, denn sie hindern den User am überspringen des Feldes per TAB-Taste - und das kann ganz schön nerven...

... Ich mache meine Validierungen gänzlich ausserhalb...

ata

Offline pipsxx

• Aktives Mitglied
  • Hauptsache, die Haare liegen !! :)
« Antwort #4 am: 12.03.03 - 16:18:36 »
tatsaechlich? wieder was gelernt. ich dachte immer, diese formeln werden erst ausgefuehrt, wenn man zu speichern versucht und nicht schon waehrend des baerbeitens.

sollte ich vielleicht zukuenftig mal drauf achten und ebenfalls einen anderen weg nutzen...
WinXP, Lotus Notes R 5

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #5 am: 12.03.03 - 16:21:03 »
... die Formel wird beim Verlassen des Feldes ausgeführt...

ata

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz