Autor Thema: Datenbanken als nützliche Hilfestellungen für die MA  (Gelesen 2541 mal)

Offline adminnaddel

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 819
  • Geschlecht: Männlich
  • What a wonderful girl, so beautiful und se....;-)
Hallo liebe Gemeinde,

mich würde mal so ganz unverbindlich etwas interessieren!
Ich bin ja nun doch noch recht neu und unbeholfen in diesem Geschäft (komme aus der administrativen Schiene), doch mußte ich sehr schnell merken und akzeptieren, daß alles was bei uns mal in den letzten Jahren an Datenbanken gestrickt wurde, so bleiben soll und nichts neues hinzu kommen darf.
Designänderungen an Produktiven sehe ich mittlerweile ein, macht kein Sinn, aber mal was Neues in die Umgebung einfliessen zu lassen, da sträuben sich alle dagegen. Ich habe mal ne Mitfahrerdatenbank gestrickt, weil ich dachte 1500 MA in einem Haus können nicht alle aus dem gleichen Ort kommen! Diese Datenbank jedoch wurde nie in Produktion gebracht.
Sind eure Führungskräfte und MA auch so engstirnig? Oder habe nur ich den Joker der Unselbstständigkeit und des 'Nicht kreativ sein' gezogen?
Mich würde mal eure Situation interessiern! Ich will ja nicht immer auf die Mitfahrerdatenbank abzielen, aber so etwas müßte doch super bei den MA ankommen, oder nicht?. Ich habe soooooo viele Ideen um den Workflow zu verbessern und zu ergänzen, doch werde ich gebremst, oder ich traue mich schon gar nicht mehr zu gestalten. Ich schiebe meine selbst erstellten (meißt die die ich @home erstellt habe) heimlich auf den Testserver und hoffe das jemand zufällig darauf stößt, um so die Notwendig und den Nutzen zu entdecken, BLÖD WAS :(
Also, schreibt doch bitte mal eure Situation der Selbstständig, danke

Grüße
Andreas
 


Offline Fis

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Geschlecht: Männlich
  • Run away
Re:Datenbanken als nützliche Hilfestellungen für die MA
« Antwort #1 am: 12.03.03 - 12:39:12 »
Hi Andreas,

ich glaube es kommt immer auf die Größe des Unternehmens an, Wir z.B. geben es einfach vor was rauskommen oder nicht. Aber wir machen nur DB´s die auch gefordert werden.

Private Sachen wie deine Mitfahrer-DB würde ich auch nicht für die Mitarbeiter bereitstellen, wenn die das nicht speziell fordern, da es dann wirklich keiner benutzt oder als Forum für private Sachen genutzt wird

Wenn du aber gerne deine kreativität ausleben willst, kannst du doch deine DB´s hier reinstellen, ich glaube das viele interessiert wären.

Gruß Rodan

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Datenbanken als nützliche Hilfestellungen für die MA
« Antwort #2 am: 12.03.03 - 12:40:34 »
Hi,

bei uns ist es eher umgekehrt. Unsere Geschäftsleitunghat so viele Ideen, was man alles mit Notes machen könnte, dass ich mit der Realisation nicht nach komme. Und noch was hab ich bei unseren Usern festgestellt, zu mindest bei einigen. Man gibt ihnen eine "kleine Datenbank" und wenn sie eine WEile damit gearbeitet haben, kommen die Fragen "kann man das noch aufnehmen und kann man das noch machen".

Auf Dauer gesehen werde ich so schnell nicht arbeitslos.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline cpo

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
  • ...nichts wissen macht auch nichts!
Re:Datenbanken als nützliche Hilfestellungen für die MA
« Antwort #3 am: 12.03.03 - 15:57:48 »
Hi Andreas,

da ich in einem Beratungsunternehmen arbeite, also auf Anforderung für Kunden Datenbanken baue, habe ich eigentlich auch nie das Problem, "zu wenig" einbauen zu dürfen... (Problem ist nur, wer den Aufwand bezahlt  ;D).

Habt ihr denn kein betriebliches Vorschlagswesen, Ideenmanagement oder so was? Das gibt's doch eigentlich in den meisten größeren Unternehmen (häufig sogar als Notes-DB  :D). Da würde ich an deiner Stelle die Ideen einfach mal einreichen.
Etwas Schlimmeres als "Ablehnung" kann dir nicht passieren und bei Annahme gibt es sogar häufig eine Prämie.

CPO

Offline pd

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
  • HammHamm :-)
Re:Datenbanken als nützliche Hilfestellungen für die MA
« Antwort #4 am: 31.07.03 - 11:03:04 »
Hallo Adminnaddel,

würde die db auch gerne mal durchtesten. Kann  man irgendwie drankommen?


Gruß und Danke

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re:Datenbanken als nützliche Hilfestellungen für die MA
« Antwort #5 am: 01.08.03 - 21:42:28 »
...habe eigentlich leider genau das gegenteilige Problem. Ständig stehen bei mir Leute auf der Matte mit einer Problemstellung, Workflow und ständig denke ich das wäre doch eine schöne Sache um mit Lotus Notes zu lösen. Leider kann ich nur einen Bruchteil davon durchziehen und was bei uns leider beschissen ist das ich derzeit kein Budget bekomme um so etwas nach extern zu vergeben..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz