Autor Thema: Fortlaufende Nummer  (Gelesen 20054 mal)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #40 am: 11.06.04 - 22:37:28 »
Oh Gott, ich glaube, ich muss aufhören, in diesem Thread mitzudiskutieren, sonst muss ich mir auch bald mal ein Baldrianfläschchen besorgen

Werde mir jetzt 1 Flasche auf ex geben ;D

Wenn ich lfd. Nummer in Verbindung mit Notes höre, brauch ich das mittlerweile.

Selbst relationale DB-Programmierer jammern von diesem Problem. Wobei die ja nicht mit der Notes-Landschaft zu kämpfen haben.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #41 am: 11.06.04 - 22:47:31 »
aber dann sin mir so Dinge eingefallen, wie z.B. diverse OpenSource-Frameworks, z.B. die rtlib, die du erwähnt hast.
Das ist ja für mich alles eine Blackbox und ich verwende es trotzdem.
Genauso wie Leo die Formel als Blackbox verwendet hat, die ihm eine Nummer liefert.
Kann man das vergleichen?

Hmm, guter Einwand.

Kann auch gut sein dass ich mich jetzt irre aber,

Na ja, rtlib kannste prinzipiell nicht einsetzen, wenn Du Dich nicht mit der Materie beschäftigt hast. Man muss da zumindest die Help von Normunds genau studieren. Einfach loslegen geht quasi nicht, wenn man komplexeres vorhat.
Daher wird imho ein Copy&Paster da so seine Schwierigkeiten haben.

Vergleichen mit einem Lfd.Nr. - Code könnte man das imho nur, wenn wir eine SAUBERE Wegrennende-Nr.-Klasse hätten, die alle Beispiele & Ausnahmen einschließt. Aber auch dann würder ein Copy&Paster imho auf der Strecke bleiben, weil man ja wissen müsste wie die Anforderungen sind und wie man die Klasse einsetzt für den speziellen Zweck.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #42 am: 11.06.04 - 22:48:04 »
Autsch... Leo scheint hier eine komplette strukturierte Paste´n´Copy-Lösung zu erwarten ohne ein wenig eigene Anpassungsarbeit leisten zu müssen...

Meine Damen und Herren,

ja, Ja! Ja-a-a!!!

Genau das habe ich hier erwartet. :)

Ich besuche auch andere deutsche und englische Foren (MS, Novell, Cisco). Und überall dort, sowie auch im englischen Notes-Forum, wenn man ein Problem hat oder eine konkrete Frage stellt, dann kriegt man auch eine konkrete Antwort.

Manche Teilnehmer hier helfen auch gerne. Das freut bestimmt jeden.

Die anderen dagegen verhalten sich ein bißchen anders und für mich (noch) ungewöhnlich. Das gebe ich gerne zu. Es erinnert mich ein wenig an die Schule...

Noch ein schönes Wochenende,

Leo

Glombi

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #43 am: 11.06.04 - 22:49:21 »
Guten N'Abend allerseits  ;)
Das ist ja eine nette Diskussion hier.

eindeutige Nummer wie @Unique ist der Sch..., der keiner braucht und sich merken kann (wird up und zu nur in nicht ausgereiften DB's verwendet)

Da stimme ich zu: In AUSGEREIFTEN Anwendungen wird @Text(@DocumentUniqueID) verwendet. Keine halben Sachen!  ;D
Nur das mit dem Merken der "Zahl" ist nicht so einfach. Aber es trainiert ungemein das Gedächtnis  ;D

Andreas

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #44 am: 11.06.04 - 22:54:26 »
ja, Ja! Ja-a-a!!!

Genau das habe ich hier erwartet. :)

Und genau das wirst Du i.d.R. hier nicht finden.

In manchen MS-Foren gibt es Freaks, die einem bei einer simplen Anfrage gleich ein km-Script programmieren.
Aber gerade im ND-Umfeld gibt es viele, die damit ihr Geld verdienen! (gehöre ich jetzt nicht dazu).

Ich bleibe dabei: Tipps gebe ich gerne, und wo es passt auch ein Code-Beispiel.
Individuelle Komplettlösungen bitte vom Dienstleister kaufen.
Faulheit werde ich nicht unterstützen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Glombi

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #45 am: 11.06.04 - 22:59:01 »
Ich habe mal gerade spaßhalber im Notes 4 und 5 Forum auf der LDD nach "numbering" gesucht.
Gut, die Antworten dort sind in der Tat anders - nämlich englisch.  ;D
Und auch sehr konkret:
"Search the forum, this one's as old as the hills."

Ansonsten ist in diesem Thread glaube ich ALLES gesagt worden, was zu sagen ist.

Andreas

Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #46 am: 11.06.04 - 23:03:47 »
1. ...die Antworten dort sind in der Tat anders - nämlich englisch.  ;D
Und auch sehr konkret:
"Search the forum, this one's as old as the hills."

2. Ansonsten ist in diesem Thread glaube ich ALLES gesagt worden, was zu sagen ist.
Andreas,
1. du hast sehr schlecht gesucht. :'(
2. macht nichts, Irren ist menschlich
Leo

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #47 am: 11.06.04 - 23:05:57 »
Autsch... Leo scheint hier eine komplette strukturierte Paste´n´Copy-Lösung zu erwarten ohne ein wenig eigene Anpassungsarbeit leisten zu müssen...

Meine Damen und Herren,

ja, Ja! Ja-a-a!!!

Genau das habe ich hier erwartet. :)

Ich besuche auch andere deutsche und englische Foren (MS, Novell, Cisco). Und überall dort, sowie auch im englischen Notes-Forum, wenn man ein Problem hat oder eine konkrete Frage stellt, dann kriegt man auch eine konkrete Antwort.

Manche Teilnehmer hier helfen auch gerne. Das freut bestimmt jeden.

Die anderen dagegen verhalten sich ein bißchen anders und für mich (noch) ungewöhnlich. Das gebe ich gerne zu. Es erinnert mich ein wenig an die Schule...

Noch ein schönes Wochenende,

Leo

Leo, ich denke es ist so: einer der schreibt, dass du hier keine fertigen Lösungen erwarten kannst, war irgendwann mal selbst ein kleiner Leo und auf der Suche nach fertigen Lösungen, weil sie einfach so verdammt attraktiv sind und so schön wenig Zeit kosten. Und genau mit diesen Lösungen fällst du früher oder später auf die Schnauze, weil sie zb fehlerhaft sind oder sich die Anforderungen an sie ändern, und du hast es dann verdammt schwer daran irgendwelche Wartungsarbeiten durchzuführen, weil du diese Lösung eben nur als Blackbox kennst.

Jetzt kommen ein paar Sprüche, die dich vielleicht auch wieder in Gedanken an deine Schulzeit schwelgen lassen:
Galube mir, wir wollen nur dein Bestes, auch wenn es nicht so aussieht.
Du codest (heißt das so?) nicht für atnotes.de, sondern fürs Leben.
Uns tut das mehr weh als dir.
 :D
« Letzte Änderung: 11.06.04 - 23:10:33 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Glombi

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #48 am: 11.06.04 - 23:09:44 »
Andreas,
1. du hast sehr schlecht gesucht. :'(
2. macht nichts, Irren ist menschlich
Leo
Ja, da haben wir wohl was gemeinsam. Warum verwendest Du eigentlich nicht den ersten Lösungsvorschlag von Monster? Da steht doch schon alles drin.
Und wenn es mal eine doppelte Nummer gibt - so what. Dann wird halt eine neue Nummer berechnet. Der Admin bekommt eine Aktion für diesen Sonderfall.

Andreas

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #49 am: 11.06.04 - 23:17:49 »
Ich zieh mir jetzt Baldrian rein und halte mich dann zurück - ist wohl besser für uns alle :-)
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #50 am: 11.06.04 - 23:23:06 »
Ich zieh mir jetzt Baldrian rein und halte mich dann zurück - ist wohl besser für uns alle :-)

Let's make peace - not war!
 :D ;) ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz