Autor Thema: Fortlaufende Nummer  (Gelesen 20029 mal)

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #20 am: 10.06.04 - 19:50:46 »
... nur in nicht ausgereiften DB's verwendet)
... bzgl. Ausgereiftheit würde ich mich an deiner Stelle ein bischen zurückhalten.


Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #21 am: 10.06.04 - 19:53:40 »
... bzgl. Ausgereiftheit würde ich mich an deiner Stelle ...

war bloß kleiner Scherz in eine gewisse Richtung...
 :)

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #22 am: 10.06.04 - 20:09:30 »
So Leo. Ich find das jetzt total Klasse, dass ich dir jetzt keine Moralpredigt halte.
Wenn Alkohol dich aggressiv macht, halte in der Zukunft ein bischen Maß und beschränke den Konsum auf ein sozialverträgliches Maß.

danke Axel

Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #23 am: 10.06.04 - 20:13:47 »
...jetzt keine Moralpredigt ...Wenn Alkohol ...
Trinkst du gerade oder was?
Ich kann dir leider nicht folgen.

Leo
« Letzte Änderung: 10.06.04 - 20:15:30 von Leo »

Offline Hoshee

  • Administrator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 693
  • Geschlecht: Männlich
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #24 am: 10.06.04 - 20:36:14 »
Halloooo ihr Lieben,

ich bins mal wieder  8)

Nachdem ihr hier in ausreichender Form gezeigt habt, daß ihr mit der Zitat-Funktion des Forums wunderbar zurecht kommt, könntet ihr euch auch wieder auf die eigentliche Fragestellung bzw. deren Beantwortung konzentrieren!!!

Wir wollen doch nciht etwa handgreiflich werden  ;)

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
*************************************
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline skywook

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #25 am: 11.06.04 - 09:32:33 »
Ich lasse mir eine fortlaufende Nummer über ein berechnetes Feld in der Maske erstellen. Über die Ansicht "Alle" wird der Zähler berechnet. In dieser befinden die Dokumente die für die laufende Nummer berücksichtigt werden sollen.


_server := @Subset(@DbName; 1);
_col := @Subset(@DbColumn("" : "NoCache"; _server :"ablauf\\vv2004.NSF"; "Alle"; 1); -1);
@If(_col = ""; 1; _col + 1)

Hernan Cortez

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #26 am: 11.06.04 - 18:14:22 »
_server := @Subset(@DbName; 1);
_col := @Subset(@DbColumn("" : "NoCache"; _server :"ablauf\\vv2004.NSF"; "Alle"; 1); -1);
@If(_col = ""; 1; _col + 1)
Ich hatte das auch mal so ähnlich gemacht und da hat sich keiner beschwert.

<hinweis_in_eigener_sache>
meine Beiträge oben sehen nur deshalb so bescheuert aus, weil die anderen Ästheten ihre Beiträge löschen. >:(
</hinweis_in_eigener_sache>

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #27 am: 11.06.04 - 18:30:16 »
_server := @Subset(@DbName; 1);
_col := @Subset(@DbColumn("" : "NoCache"; _server :"ablauf\\vv2004.NSF"; "Alle"; 1); -1);
@If(_col = ""; 1; _col + 1)
Ich hatte das auch mal so ähnlich gemacht und da hat sich keiner beschwert.

Yoo, das klappt auch so oder so ähnlich.Kommt aber immer auf die Rahmenbedingungen an.

Spätestens wenn die DB auf 2 Servern liegt oder User mit lokalen Repliken arbeiten sind doppelte wegrennende Nr. vorprogrammiert.
Irgendwo war hier auch mal der Tipp, Vorab-lfd.-Nr. zu vergeben (z.B. "0815VORAB") und dann über einen zentralen Server-Agenten endgültig zu vergeben "0823" (0815 kam früher lt. item.LastModified -> Du reihst Dich also erstmal hinten ein, selber schuld wenn Du so langsam bist).

Der Agent läuft dann natürlich nur auf EINEM Server.
« Letzte Änderung: 11.06.04 - 18:32:03 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #28 am: 11.06.04 - 21:36:59 »
ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.

auch wenn ich keinen Plan von Notes hätte, würde ich Haus & Hof darauf wetten, dass eine fortlaufende Nummer in einem verteilten System, dessen Clients und Server nicht in stetiger Verbindung miteinander stehen, schlichtweg nicht realisierbar ist. wie sollte das funktionieren

Wenn man sowas unbedingt haben will, dann muss die Rahmenbedingung sein, dass es genau eine Replik der Datenbank auf genau einem Server gibt, d.h. lokale Repliken untersagen, alle arbeiten mit dieser einen Replik.
Oder bei einem verteilten System: es gibt genau eine Stelle im System, die die Nummern im Nachhinein vergibt.

Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #29 am: 11.06.04 - 21:52:30 »
...meine Beiträge oben sehen nur deshalb so bescheuert aus, weil die anderen Ästheten ihre Beiträge löschen...

Meinst du, die waren besser vorher?

Falls du mit dem Aussehen nicht zufrieden bist, warum machst du auch nicht so? 8)
« Letzte Änderung: 12.06.04 - 16:15:02 von Leo »

Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #30 am: 11.06.04 - 22:01:25 »
...Spätestens wenn die DB auf 2 Servern liegt oder User mit lokalen Repliken arbeiten sind doppelte wegrennende Nr. vorprogrammiert.

Irgendwo war hier auch mal der Tipp, Vorab-lfd.-Nr. zu vergeben (z.B. "0815VORAB") und dann über einen zentralen Server-Agenten endgültig zu vergeben "0823" (0815 kam früher lt. item.LastModified -> ...Der Agent läuft dann natürlich nur auf EINEM Server.
Gab es danach auch die vollständige Lösung mit dem Code zum Tipp?

Teamplay

  • Gast
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #31 am: 11.06.04 - 22:06:31 »
Ich lasse mir eine fortlaufende Nummer über ein berechnetes Feld in der Maske erstellen. Über die Ansicht "Alle" wird der Zähler berechnet. In dieser befinden die Dokumente die für die laufende Nummer berücksichtigt werden sollen.

_server := @Subset(@DbName; 1);
_col := @Subset(@DbColumn("" : "NoCache"; _server :"ablauf\\vv2004.NSF"; "Alle"; 1); -1);
@If(_col = ""; 1; _col + 1)

1. Danke!
2. Noch ein paar Details bzw. Erklärungen dazu? (z.B. was ist vv2004.NSF?)
3. wie kann man noch ein paar Buchstaben vom Vornamen und Nachnamen des Users anhängen?

Gruß
Leo

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #32 am: 11.06.04 - 22:08:44 »
...Spätestens wenn die DB auf 2 Servern liegt oder User mit lokalen Repliken arbeiten sind doppelte wegrennende Nr. vorprogrammiert.

Irgendwo war hier auch mal der Tipp, Vorab-lfd.-Nr. zu vergeben (z.B. "0815VORAB") und dann über einen zentralen Server-Agenten endgültig zu vergeben "0823" (0815 kam früher lt. item.LastModified -> ...Der Agent läuft dann natürlich nur auf EINEM Server.
Gab es danach auch die vollständige Lösung mit dem Code zum Tipp?

keine Ahnung, obs ne fertige Lösung gibt.
aber welchen Sinn macht es, vorab Nummern zu vergeben, die im Nachhinein sowieso wieder geändert werden ???
Kann mir das vielleicht mal jemand erklären?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #33 am: 11.06.04 - 22:16:11 »
2. Noch ein paar Details bzw. Erklärungen dazu? (z.B. was ist vv2004.NSF?)
3. wie kann man noch ein paar Buchstaben vom Vornamen und Nachnamen des Users anhängen?

wieder keine Lösungen von mir (ich bin nicht so der Lösungstyp).
Aber gute Tipps.

zu 2. ich würde mir an deiner Stelle in der Designerhilfe die Dokumentation zur verwendeten Formel (in diesem Fall @DBCloumn) anschauen. Da steht, was diese Zeichenfolge bedeutet
zu 3. ebenfalls in der Designerhilfe: schau dir mal die Dokumentation zu den Funktionen @Left(evtl. @Right, @Middle), @Name, @UserName an
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #34 am: 11.06.04 - 22:16:27 »
Gab es danach auch die vollständige Lösung mit dem Code zum Tipp?

Ägypten?

Die "Lösung" hab ich doch gerade wiedergegeben. Du musst es halt nur noch umsetzen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust: Lese Bücher, besuche Schulungen und/oder beauftrage einen Dienstleister.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #35 am: 11.06.04 - 22:20:15 »
aber welchen Sinn macht es, vorab Nummern zu vergeben, die im Nachhinein sowieso wieder geändert werden ???

Dient Leuten / Auftraggebern, die unbedingt auf fortlfd. Nr. in Script bestehen. Nachdem es zur Laufzeit nicht möglich ist, fortlaufende Nr. zu vergeben, werden diese nachträglich per Agent gesetzt.
Dann gibt es noch AG, die gerne vorab schon eine Nummer haben möchten (ist wirklich so), hier vergibt man dann temporär was.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #36 am: 11.06.04 - 22:20:57 »
Autsch... Leo scheint hier eine komplette strukturierte Paste´n´Copy-Lösung zu erwarten ohne ein wenig eigene Anpassungsarbeit leisten zu müssen...
Von mir gibt es dafür den

Goldenen Pfui am Bande

;D
Ägypten?

Die "Lösung" hab ich doch gerade wiedergegeben. Du musst es halt nur noch umsetzen.
Wenn Du Dir das nicht zutraust: Lese Bücher, besuche Schulungen und/oder beauftrage einen Dienstleister.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #37 am: 11.06.04 - 22:29:43 »
Nett ausgedrückt, SiebertH  ;)

Solche Art Anfragen verleiten mich eher zum Gegenteil: In den BP noch mehr in die Theorie zu gehen und immer weniger Praxisbeispiele zu geben.

Copy'n'Paster - ohne zu kapieren was da überhaupt läuft - laufen aber zum Glück eh zwangsläufig in ein Problem. Ohne einen übernommenen Code verstanden zu haben läuft i.d.R. gar nichts.

Und das ist auch gut so.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #38 am: 11.06.04 - 22:31:25 »
aber welchen Sinn macht es, vorab Nummern zu vergeben, die im Nachhinein sowieso wieder geändert werden ???

Dient Leuten / Auftraggebern, die unbedingt auf fortlfd. Nr. in Script bestehen. Nachdem es zur Laufzeit nicht möglich ist, fortlaufende Nr. zu vergeben, werden diese nachträglich per Agent gesetzt.
Dann gibt es noch AG, die gerne vorab schon eine Nummer haben möchten (ist wirklich so), hier vergibt man dann temporär was.

 :o

Entschuldigung, aber das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Nicht das, was du schreibst, aber die Anforderung des AG.
Das halte ich sogar für noch schwachsinniger als die Forderung einer "normalen" lfd. Nummer unter Notes.
Ich kann mir im Moment echt keinen Anwendungsfall vorstellen, wo man sowas sinnvoll einsetzen könnte.
Oh Gott, ich glaube, ich muss aufhören, in diesem Thread mitzudiskutieren, sonst muss ich mir auch bald mal ein Baldrianfläschchen besorgen :D
« Letzte Änderung: 11.06.04 - 22:37:31 von Thomas Völk »
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Fortlaufende Nummer
« Antwort #39 am: 11.06.04 - 22:36:47 »

Solche Art Anfragen verleiten mich eher zum Gegenteil: In den BP noch mehr in die Theorie zu gehen und immer weniger Praxisbeispiele zu geben.

Copy'n'Paster - ohne zu kapieren was da überhaupt läuft - laufen aber zum Glück eh zwangsläufig in ein Problem. Ohne einen übernommenen Code verstanden zu haben läuft i.d.R. gar nichts.

Und das ist auch gut so.

mist, jetzt werde ich offtopic, aber ich muss das loswerden.
genau das habe ich auch vor 10 min geschrieben, habs aber nicht abgeschickt. Genau gesagt habe ich geschrieben, dass es gefährlich ist, Code in eigenen Anwendungen zu verwenden, von dem ich nicht weiß, was er tut.
aber dann sin mir so Dinge eingefallen, wie z.B. diverse OpenSource-Frameworks, z.B. die rtlib, die du erwähnt hast.
Das ist ja für mich alles eine Blackbox und ich verwende es trotzdem.
Genauso wie Leo die Formel als Blackbox verwendet hat, die ihm eine Nummer liefert.
Kann man das vergleichen?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz