Autor Thema: diskussionsdb mit mehreren ebenen  (Gelesen 1745 mal)

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
diskussionsdb mit mehreren ebenen
« am: 07.03.03 - 12:43:06 »
hi Gurus,

ich soll mal so schnell übers Wochenende eine DiskussionsDB konstruieren. wenn ich im folgenden "senden" verwende, meine ich nicht per mail, sondern einfach lesbar machen.
Das ganze schaut so aus, dass es 3 Personengruppen gibt, Profs, Assis und Studenten. Jeder soll jedem einen eintrag "senden" können (also personenbezogen, auch aus verschiedenen gruppen) und auch jede gruppe komplett hinzuziehen können. Dazu hab ich ein Kontrollkästchenfeld zum ankreuzeln gemacht, in dem die gruppen ausgewählt werden können und zusätzlich noch 3 felder, die mir über einen lookup die namen der einzelnen gruppenmitglieder holen (für die personenauswahl). das ganze füge ich dann in ein feld zusammen, lösche mir die doppelten heraus, und dies ergibt dann mein Leserfeld für dieses Dokument.
Autorenrechte hat immer nur der Autor.

Die Leser können dann auf einen Beitrag antworten, und wieder auswählen, an wen das dokument gehen soll (das ist ganz wichtig, denn die studenten sollen zum beispiel zuerst untereinander darüber diskutieren können, bevor sie es den Profs zeigen). Hier liegt aber der Hase auch schon begraben (sagt man das so??)...

also das dok hat im leserfeld z.b. Stud1, Stud2 und alle Assis.
die antwort zu diesem Feld hat im leserfeld z.b. AlleProfs

mein Problem ist: wenn ich die Antwortdoks hirarchisch anzeigen lassen, sieht ein Prof eben auch das Antwortdok nicht, weil er für das ursprüngliche doc keine leserechte hat. ist ja auch logisch, nur, wie löse ich dieses dilemma? denn lasse ich die antworten nicht hirarchisch anzeigen, kennt sich kein Mensch mehr aus wo was dazugehört.

any ideas? oder seh ich vor lauter wald die Bäume schon nimma?

lg
roo
« Letzte Änderung: 07.03.03 - 12:44:52 von Rootine »

klaussal

• Gast
Re:diskussionsdb mit mehreren ebenen
« Antwort #1 am: 07.03.03 - 13:15:03 »
@rootine,

vielleicht ein anderer ansatz: arbeite doch mit zugriffskontrollierten abschnitten.
am anfang die rolle "student rein, erst ganz am ende kommt als bearbeiter des abschnitts die rolle/name des profs rein. vorher kann er den abschnitt nicht öffnen.
aber wie geschrieben, ist nur ein denkanstoss......

Offline Rob Green

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
    • Meipor
« Antwort #2 am: 07.03.03 - 13:23:09 »
Frage: muß das über Leserfelder so super sicher sein?

Könnte mir vorstellen, daß man mit Ansichtssets arbeitet..
ein Ansichtsset für die Profs
eines für die Assis
eines für die Studenten

In der Ansichten für den Prof wird das Select STATUS!="NOPROFS" gewählt, um alle Docs anzuzeigen, die für die Profs Eyes bestimmt sind.

Der Vorteil an dieser Handhabung ist, daß man die Antworthierachie wunderbar ausnutzen kann...wird zB ein antwortdoc auf NPPROF geflagged, dann erscheinen automatisch auch keine Antworten zu diesem Antwortdoc mehr, bis jemand das oberste Antwortdoc wieder "freimacht" (quasi Vererbung der Informationsstränge))..mit der Freigabe tauchen dann alle dazugehörigen Antworten wieder auf...so kann man komplette Diskussionsstränge und Substränge dynamisch ein- und ausblenden, je nachdem, wann ein Diskussionsstrang "Profwürdig" ist.  Was auch klar ist, wenn ein oberstes Response auf NOPROF steht, sollte es mE zwingend so sein, daß die dazugehörigen Re-Antworten auch dieses Merkmal vererben.

Bild ALLE DOCs für Prof (wenn die Diskussion fertig wäre...)...

nun war es vorher so, daß die "ANTWORT EBENE 1 (robert basic).." auf NOPROF Status war...damit ist auch die Antwort auf die Antwort1 für Profs unsichtbar, da 1.) Antwort1 auf NOPROF steht und 2.) niemand bei Folgeantworten selbst das Flag NOPROF setzen muss...das "weiss" die Responseview von Notes selbst quasi:

(wie gesagt: Antwort auf Antwort1 ist nicht geflagged mit NOPROF und dennoch unsichtbar)

Wenn jetzt die Antwort der Ebene 2 auf NOPROF stehe würde, nicht aber die Antwort auf Ebene1, dann würde der Prof das Hauptdoc sehen, die Antwort Ebene 1 aber keine Antworten auf Ebene 2 zu der jeweiligen Anwtort auf Ebene1..also ist der Ansatz auf beliebig tief verschachtelten Ebenen einsetzbar. Unklar? Siehe Bild:

Anwtort EBENE 2 ist weg für Prof, nicht aber die dazugehörige Anwtort EBENE1

Haken: der Owner der Anwtort 1 muss erkennen, daß alle Folgeantworten nun PROFwürdig sind und dann sein Antwort 1 Doc für Profs freimachen, sonst sehen die Profs den gesamten Infostrang nicht. Das läßt sich über view regeln und Agents ("informiere mich, wenn Antworten zu meiner eigenen Antwort - die auf NOPROF steht - kommen und wenn alle diese Antworten kein NOPROF mehr haben...alle Antworten...")

Noch ein Beispiel:
Alle Docs sichtbar in allen Ebenen:

Nun wird Antwort Ebene 3 1. Doc auf NOPROF gesetzt und flutsch, die dazugehörigen Antworten der Ebene 4 wech (ohne gemarked worden zu sein)...Antwort Ebene 3 2. Doc ist aber noch da...

Auch hier nochmal: schaltet man das Antwort Ebene 3 1. Doc auf NPROF müßte ein Agent alle dazugehörgen Responses zu diesem Antwort Doc auch auf NOPROF setzen (muss man technisch nicht, wie wir oben gesehen haben, aber sehr wohl für den Infoowner zwecks Triggering), damit jede einzelne Subantwort freigeschaltet werden muss, wenn man dem Prinzip der hiearchischen Vererbung von Rechten folgt, daß Top Bottom sticht, und Bottom separat freizsuchalten ist. Sonst verliert man als Owner eines Docs egal auf welcher Ebene den Überblick, was erledigt und was nicht.

(so genug geschrieben, danke für den Anstoß, kann das Teil selbst gut gebrauchen  ;D)
« Letzte Änderung: 07.03.03 - 13:43:47 von Rob Green »
Vielleicht verdirbt Geld wirklich den Charakter.
Auf keinen Fall aber macht Mangel an Geld ihn besser.
(John Steinbeck)

Meiporblog: http://www.meipor.de/blog
allg. Unternehmerblog: http://www.m-e-x.de/blog

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 07.03.03 - 13:27:51 »
@robgreen,

auch eine gute idee  :o

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #4 am: 07.03.03 - 14:18:21 »
@rob

naja ich arbeite mit leserfeldern, weil ich dann in der ansicht nicht herumwuseln muss.

sie sache is eben, dass es nicht nur auf die 3 ebenen (personengruppen) bezogen ist, sondern eben auf alle personen in den 3 ebenen (18 an der zahl), dh wenn assi1 das lesen darf soll es nicht automatisch so sein, dass assi2 das auch lesen darf, nur wenn die gruppe assi freigegeben wird, sollen alle assis lesen können.

im edeffekt ist dein vorschlag auch nicht anders konzipiert als meine methode (aber danke trotzdem :)), denn wenn ich das oberste dok freigebe für alle, sehen dies bei mir dann auch. ich will allerdings vermeiden, dass irgendeiner in der antwortkette extra den ersteller zum freigeben kontaktieren muss.
lg
roo

aber wenn mir nicht bald was kreatives einfällt muss ichs wohl eh so machen

edit.... wenn ich mir das so recht überlege, ist es vielleicht eh gar nicht mal so dumm wenn der ersteller das freigibt.....
« Letzte Änderung: 07.03.03 - 14:30:47 von Rootine »

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #5 am: 08.03.03 - 18:10:50 »
ich hab mich jetzt doch entschlossen, einfach bei einer änderung der zurgriffsrechte in einem antwortdoc, alle dokumente mit @SetDocField($Ref;"Empfänger";Empfänger) zu ändern, und das authorenfeld geb ich durch die antwortdocs durch. was haltets davon? oder soll ich lieber dann nur 1 antworteben machen- falls die user zu dumm sind?

lg
roo

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz