Aber ob Ihr es glaubt oder nicht...ich weiß nicht warum, aber ich scheue noch davor zurück, so ne echte Schleifenformel zu verwenden. Wird wohl keiner nachvollziehen können, aber das ist einem alten Notesuser wie mir ins Blut übergegangen, bei Formelsprache an alles andere an Schleifen zu denken (höchstens an "99 If-Und-Whens...99 Klammeraffen...wollten mich zum Affen machen...99..."). Das war ein Ding der Unmöglichkeit, schlicht und einfach, ...damals.
Hehehe, hatte gerade kein Fläschchen Altbier dabei (ersatzweise hätte ich den Schampus auch mitgeschlürft), aber meine erste Schleifenformel hat trotdem funktioniert.
Und noch schlimmer: Ich hab gleich einen ganzen Sack der neuen Features auf einmal ausprobiert. Ich wollte aus einem Richtext-Feld alle mit PassThrough-HTML Links rausfiltern (bzw. die UNIDs der verlinkten Dokumente), damti ich beim Veröffentlichen und Zurückziehen von Beiträgen für eine Webseite eine Linkprüfung einbauen konnte. Und los gings.
Erster Hamme: Mit @Text den Textanteil aus dem Richtext-Feld geholt. Kein ekliges @Abstract mehr, bei dem man immer eine Größe (und die dann noch in Byte, nicht in Zeichen angeben muss)!
Nächster Hammer: Mit der @DoWhile-Schleife durch den Text gedüst. Und das ohne den ganzen Overhead einer LS-Programmierung. Und da das ganze als Formel einfach ein berechnetes Feld unterhalb des RT-Feldes füllt, klappt es auch bei neuen Dokumenten, ohne das man erst zwischenspeichern oder den Müll ins PostSave-Event packen müsste. Und zum aktualisieren muss das Doc nicht geöffnet werden.
Dritter Hammer: Temporäre Variablen innerhalb der Schleife einfach durch direkte Zuweisung setzen. Byebye, verhasstes @Set, bei dem man trotz oder wegen Syntax-Highlighting den Variablennamen immer übersehen hat, weil er als Text in Anfürhrungszeichen eingeben werden musste. Und kein Initialisieren der Variablen vor der Verwendung mehr.
Dann noch endlich echte Kommentare, was will der Formelsprachenprogrammierer mehr?
Fazit: Superschnell, supereinfach, es macht Spaß. Los Rob, gib dir einen Ruck und mach es noch heute!!