Erstmal Hallo an dieser Stelle.... ich bin ein Neuer
Es dickes Problem tritt hier bei einer relativ grossen Umgebung (ich nenne sie mal "BLN") auf, wenn eingehende eMails nicht die korrekte Formatierung der Absendeadresse aufweisen.
Erstmal vorab als Info: Es handet sich bei dieser Umgebung um 2 Domänen, die auf einer OS390 laufen. Insgesamt sind ca. 8000 Benutzer registriert auf der Domino Version 5.0.11. Die Ungebung besteht aus zwei Domänen, eine ist die Produktionsdomäne (ich nenne sie mal "Prod") und die andere dient nur der externen Kommunikations ("Kom").
Wen nun Internetmails an diese Umgebung gesendet werden, kommen die Nachrichten in der "Kom"-Domäne an, dort würd über Directory Assistance der Empfänger nachgeschlagen und die Mail wird an die Domäne "Prod" per Notes-Mail weiter geleitet.
Wenn nun eine eMail reinkommt muss sie folgenden Aufbau haben:
"Anzeigename" <eMailadresse@domaene.de> (also im wesentlichen Anzeigename in Hochkommata "" und Absendeadresse in spitzen Klammern <>
Bsp.: "Peter Meier" <peter.meier@absender.de>
Nun kommen aber in dieser Domäne regelmässig eMail mit folgenden Systax rein
Bsp: "Peter Meier <peter.meier@absender.de>" (also das Hochkommata an falscher Stelle, so das Notes dann diesen kompletten String als Anzeigename ansieht und eine gültige Mailadresse gar nicht findet)
Das führt dann dazu, dass Antwort-Mails nicht gesendet werden können, weil eben dieser String für Notes keine gültige Absendeadresse enthält. Der String sieht dann beim Senden der antwort so aus:
"Peter Meier <peter.meier@sender.de"<peter.meier@KOM> (das kann nciht stimmen, weil ja Peter Meier nicht extern existiert und ausserdem der Syntax falsch ist, nämlich eine ungleiche Zahl < zu >.
Die Frage ist nun: Wie kann ich Notes/Domino dazu bringen, den Anzeigenamen bei eingehenden email komplett zu ignorieren und nur die Mailadresse beim Antworte zu verwenden ?!
Derf Domänenbetreiber wurde zwar darauf hingewiesen, dass das Problem beim Absender liegt, allerdings soll die Umgebung "fehlertoleranter" werden, was die Auflösung dieser Mailadresse betrifft. Momentan müssen die MA selbstänsig die Absendeadresse nacharbeiten - und das kanns nicht sein, oder?!
----------------
Gruss
Bastian
P.S. Warum macht er aus "D i c k e s SMTP/MIME Problem" nun "thingyes...." ?!