Autor Thema: Dokument nach Outlook -> fehlender Inhalt (MIME Convert?)  (Gelesen 126 mal)

Offline hoschie

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wir stellen gerade von Notes nach Outlook um.  :(
In Notes haben wir einen Prozess wo ein Dokument (Telefonnotiz mit eigener Maske und Optionen und Body-RT-Item für Attachments) auf Knopfdruck an einen Emfpänger gesendet wird.
Funktioniert in Notes mit Bordmitteln einwandfrei. So weit, so gut.
Jetzt testen wir gerade wie es während der Übergangsphase Notes und Outlook aussieht.
Die Mails werden mittels Weiterleitungsadresse nach Exchange / Outlook gesendet.
Leider sind die Telefonnotizen als Mail dort alle samt leer.

Ich hab schon etwas gesucht und geschaut und verschiedene Ansätze gesehen, speziell ConvertToMIME (vom NotesDocument).
Allerdings ist mir nicht ganz klar: wende ich das auf unsere Telefonnotiz an?
Muss ich eine eml-Datei lokal speichern (aus solche Dinge habe ich gesehen)?
Oder reicht es ein Mail-Dok zu erstellen um darin das zu vermailende Dokument (unsere Tel-Notiz) zu speichern?

Wir verwenden Domino 9, falls das noch wichtig ist.
Bin für alle Hinweise / Tipps, in welche Richtung oder wie die allg. Vorgehensweise wäre, sehr dankbar!
Matthias

Offline Flachmann

• Senior Mitglied
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Antw:Dokument nach Outlook -> fehlender Inhalt (MIME Convert?)
« Antwort #1 am: 18.02.25 - 11:04:21 »
Ich glaube nicht, dass das irgendwie mit Bordmitteln geht. Telefonnotizen sind eine Notes-Erweiterung der Mailbox mit eigener Maske und Feldern. Das gibt es so nicht in OL. Bei einer einfachen Weiterleitung werden dann die Daten dieser Felder ignoriert.

Wenn die Notizen migriert werden müssen, bleibt nur irgendeine Art der Konvertierung über einen zwischengelagerten Agenten. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Tools gibt, die den Mailverkehr zwischen den Systemen kontrollieren und umwandeln können. Kenne mich damit aber nicht weiter aus.

Gruß,

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 20.02.25 - 13:16:30 »
Bei Outlook versteckt sich die Telefonnotiz im Journal, siehe Screenshot.

Microsoft hat das inzwischen auch so gut versteckt wie Lotus/IBM/HCL im Notesclient - ich hab's mir für den Screenshot über die Toolbar einblenden müssen um es überhaupt zu finden.

Ich würde ein Notesdokument und ein Outlookdokument mit halbwegs gleichen Inhalten erstellen, jeweils als EML speichern und anschließend vergleichen, einige Items heißen da halt anders aber das sollte man mit etwas VB/Lotus/Script Kenntnissen (und notfalls etwas KI-Hilfe) hinbekommen.

Viel Spaß,
Carsten
« Letzte Änderung: 20.02.25 - 13:24:33 von CarstenH »

Offline hoschie

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 20.02.25 - 15:06:45 »
Hallo Carsten und vielen Dank für die Forschung und die ausführliche Antwort.
Leider sind unsere (Notes-)Telefonnotizen sehr fachspezfiisch (mit Grafiken, Auswahlfeldern, Listenelementen, etc.)
und das wird nicht "outlook-konform" an Outlook übermitelt.
Da wir Notes (leider) eh ablösen habe ich nun einfach die ausgewählten Elemente als Plain-Text nochmal gespeichert, diese sind dann in Outlook sichtbar.

Trotzdem nochmal vielen Dank!
Das Forum wird mir fehlen.

Gruss
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz