Autor Thema: Schreibrechte nur für den Kalender?  (Gelesen 205 mal)

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
Schreibrechte nur für den Kalender?
« am: 30.10.24 - 09:57:14 »
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einer Sekretärin Leserechte auf das gesamte Chef-Postfach, aber Schreibrechte nur für den Kalender zu geben?
In der Zugriffs-Einstellung kann ich die Mails ja nur ganz raus nehmen...
VG, Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
Antw:Schreibrechte nur für den Kalender?
« Antwort #1 am: 30.10.24 - 14:43:13 »
Über die Vorgaben in der Maildatenbank geht das nicht.

Aber meines Wissens werden Kalenderdokumente als Öffentliche Dokumente behandelt. Mit "Kein Zugriff" in der ACL aber der Option "Öffentliche Dokumente lesen" kann auf den Kalender zugegriffen werden, aber nicht auf die Mails.

Versuch mal: "Leser Zugriff" für die Sekretärin und die Option "Öffentliche Dokumente schreiben" anhaken in der ACL.

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 30.10.24 - 14:49:15 »
Moin,

zwei Möglichkeiten, die ich hier sehe:

Als ersten Schritt:
- zuerst die lesenden Rechte für den Delegate auf alles (Mail, Kalender, ToDo, Kontakte) wie gewohnt vergeben
- mit OK bestätigen (und ggf warten, bis im Hintergrund die Rechte in die ACL eingetragen wurden)

weiter als User (keine Manager Rechte auf eigene Mail-DB):
- den gleichen Delegate nochmals mit Schreibrechten nur für Kalender und ToDo hinzufügen (ignorieren, dass der Name schon in der Liste steht)
- mit OK bestätigen (und warten, bis im Hintergrund die Rechte geändert wurden)
Fertig

oder als Admin bzw für Nutzer mit Manager-Rechten auf eigene Mail-DB:
- in der ACL der betreffenden DB den Delegate suchen und diesem zusätzlich das Recht "öffentliche Dokumente schreiben" geben
Fertig

HTH
Carsten

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 01.11.24 - 08:01:13 »
Hallo,
vielen Dank. Das funktioniet so tatsächlich.
Was mich hier irritiert - diese Einstellung ist im Nachhinein nicht ersichtlich.
Sowohl unter Vorgaben - Zugriff steht nur das Leserecht als auch auf dem Server bei den Zugriffsrechten.
Wie kann man denn hier später einmal kontrollieren, ob jemand auf den Kalender doch Schreibrechte hat?
Viele Grüße,
Tobias

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 04.11.24 - 13:47:50 »
Da es sich bei Kalendereinträgen um "öffentliche Dokumente" handelt sind hier unter Datei > Anwendung > Zugriffskontrolle die Haken bei "Öffentliche Dokumente lesen/schreiben" m. E. die einzige Kontrollmöglichkeit.

Alternativen wären vielleicht noch Audit-Tools, die die Zugriffseinstellungen einzelner Notes-Datenbanken automatisiert analysieren und dokumentieren.

HTH
Carsten

Offline Riccardo Virzi

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 04.11.24 - 18:04:45 »
Eine zentrale Möglichkeit gibt es: catalog.nsf

Dort werden täglich die Daten eingesammelt. Unter anderem auch die ACL inkl. den Optionen wie zum Beispiel "Öffentliche Dokumente schreiben".

Hinweis: es werden in den Ansichten nicht alle Datenbanken angezeigt. Das liegt aber nicht daran, daß die Datenbank nicht in der catalog.nsf gespeichert ist, sondern es wurde ein Feld (den Namen müsste ich nachschlagen) gesetzt und die Datenbanken in den Ansichten ausgeblendet. Falls dieses Feature "Datenbank verbergen" verwendet wurde, kann das durch eine eigene Ansicht gelöst werden  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz