Autor Thema: Ist Archivieren noch sinnvoll?  (Gelesen 189 mal)

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Ist Archivieren noch sinnvoll?
« am: 06.09.24 - 12:39:23 »
Hallo,

wir hatten in einerälteren Domino Version für große Postfächer das Archivieren in Dateien in lokale Benutzerpfade aktiviert.
Mittlerweile ist es ja besser, die Archive auch mit vom Domino verwalten zu lassen. Deshalb habe ich diese lokalen Archive alle mit auf den Mailserver verschoben.
Nun ist mir aufgefallen, dass gar nicht mehr archiviert wird. Die Archivierung müsste nun wohl der Server selbst durchführen? Auf die Schnelle habe ich dazu noch nichts gefunden.
Muss ich dafür einen regelmäßigen Job mit compact -a oder -A anlegen?

Aber nun erst einmal die generelle Frage:
Wenn der Server selbst die Archive mit verwaltet - hat dann das Archivieren überhaupt noch Sinn? Kann es zu Problemen führen, wenn die Mail-Datenbank immer größer wird? Welche Größe sollten denn die Datenbanken nicht überschreiten?

Wir nutzen ca. 450 Postfächer mit ca. 1,2 TB Größe auf einem einzelnen Server.

Viele Grüße
Tobias
Viele Grüße,
Tobias

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 284
  • Geschlecht: Männlich
  • Mal wieder: Flachmann ist Schuld!
Antw:Ist Archivieren noch sinnvoll?
« Antwort #1 am: 17.09.24 - 16:52:05 »
Da sich niemand gemeldet hatte, mal meine Gedanken dazu.  :-:

Eine Archivierung führt dazu, dass die eigentlich Haupt-Mailbox kleiner - und damit (hoffentlich) schneller wird und Plattenplatz reduziert wird. Es bietet sich an, die Archive auf einem separaten Server zu legen, auf dem dann natürlich der Plattenplatz wächst.

Der Vorteil einer reinen Serverarchivierung ist für mich, dass die Domino-Administratoren Zugriff und Kontrolle haben. Alles, was lokal liegt, ist ja immer etwas schwierig zu kontrollieren.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz