Autor Thema: Mail-Schablone anpassen  (Gelesen 320 mal)

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Mail-Schablone anpassen
« am: 07.08.24 - 13:29:47 »
Hallo,
ich möchte gern, dass im Notes die wichtigen Ordner - vor allem Eingang - oben stehen bleiben und ich nur in der Ordnerliste scrollen kann.
Also habe ich eine kopie von der Mail-Schablone zum Testen angelegt.

Kurz zusammengefasst mein Vorgehen:
- Beim Start wird die Rahmengruppe MailFS geladen
- MailFS  läd dann InteriorMailFS
- der linke Bereich ist dann MailFS Left
- im MailFS Left habe ich über in Zeilen aufteilen in obere und unteren Bereich geteilt
- oberer Rahmen Eigenschaft 20%
- unterer Rahmen Eigenschaft 80%
- standardmäßig läd er die Seite Notesmail Picker, diese lade ich nun nur im unteren Bereich
- Seite Notesmail Picker nach Notesmail PickerEingang kopiert und diese etwas bereinigt und oben eingefügt.

Nun das Verrückte Ergebnis:
Nutze ich diese Schablone, dann wird die geänderte Schablone im HCL Domino Administrator korrekt angezeigt. Dort nutzt er doch aber die "alte" Ansicht. (wie nennt sich diese Ansicht denn)
Lade ich diese Datenbank im Notes, dann fehlt der untere Rahmen oder bleibt zumindest leer.

Wo ist denn hier mein Fehler?  Ich habe keine Idee mehr...





Viele Grüße,
Tobias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mail-Schablone anpassen
« Antwort #1 am: 07.08.24 - 14:00:45 »
Wo ist denn hier mein Fehler?

Dein "Fehler" ist, dass du den Client wie einen alten 5, 6 oder 7er Client behandelst.

Mit Version 8 wurde das Eclipse Framework über den Client gestülpt und einzelne Anwendungen (wie Mail) werden nun als Composite Application ausgeführt. Dabei wird ein Mix aus alten und neuen Techniken dazu verwendet, dem Client Dinge beizubringen, die er eigentlich prinzipbedingt gar nicht kann (zum Beispiel im Eingangsordner Mails aus der Antworthierarchie anzuzeigen die gar nicht im Eingangsordner vorhanden sind).

Vermutlich musst du dich für deine Änderungen zumindest mit dem Composite Application Editor befassen, um das Zusammenspiel der Komponenten im Standardclient zu verstehen und nach deinen Vorstellungen zu beeinflussen.

HTH
Carsten

Offline tsfg

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Mail-Schablone anpassen
« Antwort #2 am: 07.08.24 - 14:29:53 »
Ach Du grüne Neune!  ::)

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es dazu irgendwelche Anleitungen oder muss ich das mir im Internet zusammen suchen?
Mein Problem beginnt ja schon damit:
Woher bekomme ich den Composite Application Editor überhaupt?
Er sollte beim Designer dabei sein? Oder auch bei der Notes Komplett-Installation. Ist das dann eine exe-Datei, die ganz anders heißt?
Momentan stehe ich auf dem Schlauch.

Vieleicht kannst Du mir ja noch ein paar kleine Tipps geben...
Viele Grüße,
Tobias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mail-Schablone anpassen
« Antwort #3 am: 07.08.24 - 15:13:00 »
Da bewege ich mich außerhalb meiner Wohlfühloase, man korrigiere mich ggf.

Der reine Composite Application Editor (CAE) wurde früher mal optional mit dem Client (nicht Designer) installiert, scheint aber inzwischen als eigenständiger Menüpunkt rausgeflogen zu sein, bin mir nicht sicher ab welchem Release das der Fall ist und mit welchem du jetzt gerade arbeitest.

Stattdessen findet man jetzt wohl alles im Designer in den jeweiligen DB's selbst, das ist bei der deutschen Version der CodeBlock "Verbundanwendungen". Der CAE öffnet sich automatisch im eigenen Fenster (habe ich gerade getestet) wenn man im Designer im Mailtemplate unter Verbundanwendungen > Anwendungen die NotesMailApps.xml öffnet. Ab hier bin ich dann aber raus ^^

Wie gut die HCL Doku dazu ist kann ich nicht beurteilen: https://help.hcl-software.com/dom_designer/14.0.0/basic/H_COMPAPP8_SECTIONSTARTER_CHAP.html

HTH
Carsten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Mail-Schablone anpassen
« Antwort #4 am: 07.08.24 - 15:46:52 »
Nicht antun, er möchte sich das. Verrückt er wird werden.
- Yoda
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Antw:Mail-Schablone anpassen
« Antwort #5 am: 08.08.24 - 08:13:57 »
Auf Ulrich er hören sollte - Du musst diese Änderung ja bei jedem Release mit schleppen, beim Support wird Dir gesagt "passiert das auch mit der Standardschablone?"
Grüsse,
Thorsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz