Wo kann ich denn den Pfad der Indizes auf dem Server einstellen? Aktuell werden Sie immer als Unterordner bei den Dateien mit angelegt.
FTBASEPATH für alle Volltextindex-Ordner.
Vorhandene Verzeichnisse könnte man bei heruntergefahrenem Server zwar dorthin verschieben aber ich empfehle, sie zu löschen und neu anlegen zu lassen um Irritationen zu vermeiden.
Beispiel: FTBASEPATH=E:\domFTI
NIFBASEPATH für Ansichtsindizies. Da sich diese normalerweise innerhalb der NSF Container befinden muss man zusätzlich noch die DB-Eigenschaft "Ansichten aus der Datenbank verschieben" für alle DBs aktivieren, deren Index ausgelagert werden soll (also eigentlich alle). Die DBs müssen danach z.B. mit compact -c reorganisiert werden um das Auslagern durchzuführen.
Beispiel: NIFBASEPATH=E:\domNIF
Hinweis: mit den ausgelagerten Ansichtsindizies kommen alte Notesclients aus der Zeit, als es das Feature noch nicht gab, nicht immer klar und melden Fehler beim Öffnen der DB.
Du schreibst vom Durchsuchen aller Datenbanken, auf die man das Recht hat. Wie kann ich denn mehrere Datenbanken mit einem mal durchsuchen?
Domain Search:
https://help.hcltechsw.com/domino/14.0.0/admin/conf_domainsearch_c.htmlWie mächtig und nützlich dieses Feature ist merkt man eigentlich erst, wenn man es einmal eingerichtet hat.
Früher hieß diese Suche mal Multi-Database-Search, da konnte man noch gezielt mehrere Datenbank-Kacheln markieren und genau nur diese mit der bekannten Suchleiste durchsuchen. Die Suche ist später aus dem Client als Notes-Maske in die catalog.nsf gewandert und wurde dort etwas gepimpt bzw. kann auch für eigene Wünsche angepasst werden.
Das wäre auch interesant für das gleichzeitige Durchsuchen der eigenen DB, des Archives...
Das kann der Standard-Client (zumindest bei Maildatenbanken) auch so: rechts oben am Client, links neben dem Suchfeld kann man aufklappen und angeben, ob man nur den aktuellen Ordner, alle Dokumente oder alle Mails inklusive Archiv durchsuchen möchte.
... und einer gemeinsamen DB.
...das geht dann wieder nur über die Domain Search.
Gibt es denn eine Möglichkeit die Unterordner mit zu durchsuchen? Aktuell kenne ich nur die Suche in den Ordnern bzw eben alle Dokumente.
Nein, macht ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel Sinn mMn. Ordner sind eigentlich nur eine Gewohnheit, nur Lesezeichensammlungen ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Unterordner stehen nur deshalb unter anderen Ordnern, weil es das Alphabet so vorgibt. Sie haben nichts gemeinsam. Innerhalb einer DB sucht man in Alle Dokumente, bei mehreren DBs gehts über die Domänensuche (die Ordner gar nicht erst kennt).
Die meisten Menschen, denen ich beim Suchen zuschaue, klimpern erstmal ohne Nachdenken einzelne Wörter in die Suchfelder und wundern sich, warum sie entweder viel zu viele Treffer oder gar nichts bekommen. Egal ob Notes, Google oder Bing - jede Suchmaschine hat ihre Besonderheiten mit denen man sich (zumindest rudimentär) beschäftigen sollte wenn man nicht nur Suchen sondern auch Finden möchte.
HTH
Carsten