Im Mandantendoc:
das zweite Feld heißt
"ID", Typ Text, Berechnet beim Anlegen, HIDDEN
Formel: @unique
das dritte Feld lautet
"MandantID", Typ Text, berechnet, HIDDEN
Formel: Feld_Mandant + "0@@0" + ID
(wert zB "Siemens0@@0ANC432536...")
Wie bekommt man nun diese Felder nachträglich rein?
Einen Agent, manuell auf markierte Dos in Ansicht:
Formel:
Field ID:=@unique
Field MandantID:=Feld_Mandant+"0@@0"+ID
Die Suchview in der Db muß in der ersten Spalte das Feld
"MandantID" sortiert (!!!!) anzeigen
Dann im nächsten Doctypen (was auch immer damit gemacht wird)...
ein Auswahlfeld mit Dialogfenster, das den Namen des Mandanten rausholt..aufgerufen per BUTTON neben dem Feld, was in sich selbst berechnet ist (Field_Mandant, Formel: Field_Mandant).
Nehme dazu die Picklist Funktion...anhand dieser Funktion wird ein Fenster mit der gewünschten Ansicht angezeigt, in der der User ein Doc auswählen kann. Diese Ansicht ist nicht die Suchansicht (sonst würden die User in der ersten Spalte das doofe "SiemensABC12348" sehen). Im Picklist kann man dann die rückzugebende Spalte angeben....hierzu nimmt man die Spalte mit demMandantenID Kennzeichen, nehmen wir dafür die Spalte 2, in der diese Info angezeigt wird.
Den Rückgabewert nimmt man auseinander:
Rückgabewert ist "Siemens0@@0ABC1234576"
Um den Mandanten namentlich ins Mandantenfeld zu holen, nimmt man
Field Mandant:=@left(Rückgabewert;"0@@0") ---> = "Siemens"
In ein weiteres Feld wird immer noch in der gleichen Formel/Button angesprochen:
Field_ID:=Rückgabewert. Das Feld ist berechnet in sich selbst mit der Formel "Field_ID" und versteckelt. Anhand dieses Feldes kannst Du Dein DbLookUp füttern.
So einigermaßen klar?