Autor Thema: Ressourcen-DB  (Gelesen 538 mal)

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
Ressourcen-DB
« am: 13.02.24 - 09:06:17 »
Hallo,

gibt es für die Konfiguration der Ressourcen-DB eine Anleitung?

Der Wunsch ist, das die Bestätigung einer Reservierung über ein Gruppen-Postfach läuft. Ich habe das Gruppenpostfach als Besitzer eigetragen. Die Mail wird an das Gruppenpostfach geschickt. Da das Gruppenpostfach aber kein Benutzer ist, mit dem jemand angemeldet ist, hat keiner die Berechtigung, die Reservierung zu bestätigen. Trage ich nun alle Benutzer, die Zugriff auf das Gruppenpostfach haben, als Besitzer ein, dann bekommt jeder eine persönliche Mail, kann dann aber auch bestätigen.
Ich wünsche, dass die Mail nur ans Gruppenpostfach geht, dann aber die Benutzer, welche Zugriff auf das Postfach haben, auch bestätigen können.

Was bedeudet denn bei der automatischen Verarbeitung die Liste der Namen und der Name des Besitzers?

VG, Tobias

Viele Grüße,
Tobias

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Antw:Ressourcen-DB
« Antwort #1 am: 13.02.24 - 16:00:13 »
Eine Kurzanleitung findet man (i.d.R.) in den "About" und "Using" Dokumenten, die bei jeder gerade geöffneten DB über das Hilfe-Menü im Direktzugriff sind: "Über diese Anwendung" und "Benutzen dieser Anwendung" sind die deutschen Menüpunkte.

In einigen Apps sind diese Dokumente ausführlich, in anderen weniger ausführlich oder gar nicht gepflegt.

Unter "Besitzer" werden die Verwalter eingetragen, also Personen, die sowohl Eigenschaften der Ressource ändern als auch (im entsprechenden Modus) die Genehmigung erteilen oder wieder entziehen dürfen.
Das Feld hat eine also Dreifachfunktion, da außer der Mailbenachrichtigung und den Ressourcenbearbeitungsberechtigungen alle dort eingetragenen Namen zum Reservierungszeitpunkt in die Reservierungen in ein Autorenfeld übernommen werden und damit sicherheitstechnisch für Bearbeitungsrechte bei den Reservierungen gesorgt wird.

Mit "Liste der Namen" wird den Verwaltern die Möglichkeit gegeben, Namen anzugeben, die keine extra Bestätigung benötigen.

Beispiel für ein Vorstandsbesprechungszimmer:
Besitzer: Name(n) der Sekretärin(nen)
Liste der Namen:  alle Vorstandsmitglieder

Die Sekretärinnen und die Vorstände können ohne Rückfrage jederzeit den Raum buchen.
Andere Personen müssen auf die Bestätigung aus dem Sekretariat warten.
Vorstände bekommen zwar keine Nervmails aber können auch keine Umbuchungen vornehmen, die sie nicht selbst gebucht haben. Das ist den Besitzern vorbehalten.

Was die Teammailbox betrifft: pro forma oder über eine Gruppe mit als Besitzer eintragen damit dort die Meldungen ankommen, die Besitzer können nicht direkt aus dem Besitzerfeld der Ressourcen ohne Nebenwirkung entfernt werden, siehe obige Erklärung. Die anderen Besitzer können sich aber ggf unerwünschte Benachrichtigungs-Mails per Regel wegfiltern.

Wenn man sich traut etwas zu experimentieren oder sogar Hand anzulegen (ist ja alles open source - ich habe z.B. eine zusätzliche R&R-DB für die Planung von flexiblen Büroplätzen modifiziert) kann man statt Namen auch mit Gruppen arbeiten, wenn man hier Mail- und Zugriffsgruppen gekonnt verschachtelt erreicht man auch das Ergebnis, dass nur die Namen in den Mailgruppen die Infomail bekommen aber alle in den Zugriffsgruppen auch Verwalter sind.

HTH
Carsten

Offline tsfg

• Junior Mitglied
  • **
Antw:Ressourcen-DB
« Antwort #2 am: 14.02.24 - 11:32:06 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider ist die Doku teilweise schon recht knapp gehalten.

unter about:
Wo findet man weitere Informationen?
Weitere Informationen über das Einrichten und Verwalten der Datenbank finden Sie in der HCL Domino Administrator-Hilfe. Weitere Informationen über das Verwenden des Notes-Kalenders zum Reservieren der Räume und Ressourcen in dieser Datenbank finden Sie in der HCL Notes Client-Hilfe.

Über die Konfiguration der Ressourcen finde ich dann aber nichts weiter...

Ich hoffe, ich finde einmal Zeit, mich etwas in die Programmierung "reinzufitzen"  ;)

VG, Tobias

Viele Grüße,
Tobias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz