Autor Thema: Kompletten Chatverlauf in Notes 11 löschen möglich?  (Gelesen 469 mal)

Offline JensGolesch

• Frischling
  • *
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meinen kompletten Chatverlauf in Lotus Notes 11 löschen.

Umgestellt, dass er nichts mehr speichern, soll habe ich.

Wie kann ich nun die alten Chats löschen, die ploppen beim Start immer auf?!

Vielen lieben Dank

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:Kompletten Chatverlauf in Notes 11 löschen möglich?
« Antwort #1 am: 09.11.23 - 11:35:21 »
Das hängt davon ab, welche Sametime Serverversion ihr einsetzt. Seit Sametime 11 gibt es einen "Persistent chat", der auf dem Server in einer Mongo DB gespeichert wird: Den kann man als User gar nicht löschen... Wenn es sich um Deinen "persönlichen" Chat handelt, dann liegt der je nach Konfiguration entweder in der Mail-Datenbank in einer speziellen Ansicht, oder im Dateisystem im von Dir konfigurierten Pfad. Dann kannst Du es dort löschen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JensGolesch

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.11.23 - 13:04:44 »
Vielen Dank für die Antwort. Dann sind die Chats auf dem Server gespeichert.

Lokal kann ich sie löschen, aber bei erneutem Anklicken sind sie dann wieder da.

Nicht gut gemacht, finde ich, wenn man jetzt erst einen Admin der Firma kontaktieren muss.

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 09.11.23 - 13:31:14 »
Ja, das habe ich an der neuen Version auch bemängelt... Das Problem: Es gibt keinen "Standard"-Weg diese Protokolle für einen einzelnen User zu bereinigen. Man muss in die Datenbank und dort mittels entsprechendem Query die Einträge rauslöschen... sehr aufwändig das Ganze

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz