Autor Thema: HTMO-Frage: Räume/Ressourcen mit Outlook direkt reservieren  (Gelesen 970 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Zugrif auf die Domino-Mail-DB erfolgt mit Outlook 2016.
Besprechungen planen und im Rahmen dieser Besprechungen Räume der Ressouircen-DB zu buchen klappt gut.
Was jedoch nicht gelingt, ist, Ressourcen/Räume direkt zu buchen, also ohne Besprechung.
Es ist kein Problem, die Kalender der einzelnen Ressourcen in den Outlook-Kalender mit einzubinden. Es ist aber nicht möglich, dann Einträge dort zu stellen, sprich Reservierungen vorzunehmen.

In der Feature-Liste von HTMO 3.0.x. steht unter "Capabilities" folgendes: Find and reserve available rooms

Es steht nicht da, ob dies aussschließlich im Rahmen von Besprechungen funktioniert oder auch "separat".

Daher meine Fragen:
- weiss jemand ob dies prinzipiell gehen müsste?
- wenn ja, wie?

An fehlenden Rechten/Rollen der Nutzer für die Domino-Ressourcen-DB (dies suggeriert die Meldung die Outlook bringt) kann es nicht liegen, ich habe testweise temporär alle Rechte & Rollen vergeben.

Thanks!

MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das direkte Reservieren in der Reservierungsdatenbank kann nicht funktionieren, weil diese keine "Maildatenbank" im klassichesn Sinn ist sondern eben was eigenes. Deshalb hilft es auch nichts, die Ressource "als Kalender" einzubinden. Du musst also über den eigenen Kalender gehen, um einen Raum zu reservieren.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Super, danke Torsten.
Ich hab wohl zu kompliziert gedacht - es funktioniert genau wie du schreibst!
Es bleibt aber leider eine Besprechung, als Termin klappt es nicht, da ist die "Raum suchen" Funktionalität nicht da.
Das muss man den Usern dann halt so beibringen.
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Aber das ist in Domino ja genauso: Wenn man einen Raum buchen will, muss man eine Besprechung machen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

Aber das ist in Domino ja genauso: Wenn man einen Raum buchen will, muss man eine Besprechung machen...

Das Buchen kann man alternativ auch in der R&R vornehmen, aber das weißt du sicher.

Und sobald man Buchungseinschränkungen einstellt (wer darf alles buchen) brauchen die Raumverantwortlichen (aka Besitzer) ja sowieso direkten Zugriff zum Bestätigen/Ablehnen.

HTH
Carsten

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Zitat
Das Buchen kann man alternativ auch in der R&R vornehmen

Genau, ein häufiger notwendiger Anwendungsfall bei uns. Deswegen meinte ich zunächst,das müsste irgendwie auch von Outlook aus möglich sein.
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

Zitat
Das Buchen kann man alternativ auch in der R&R vornehmen

Genau, ein häufiger notwendiger Anwendungsfall bei uns. Deswegen meinte ich zunächst,das müsste irgendwie auch von Outlook aus möglich sein.

HTMO empfinde ich persönlich als Notbehelf mit zu vielen Kompromissen weswegen ich das auch nirgends im Einsatz habe oder empfehle. Und da ich nirgends HTMO sondern "nur" die Kombination Verse/Nomad/Notes/Browser einsetze habe ich es mal damit getestet und damit geht es. Die Bestätigungsmails für die Besitzer/Verwalter enthalten funktionierende Links. Lediglich für das direkte Buchen muss man sich den Einstieg als Lesezeichen irgendwo speichern und kann das direkte Buchen dann z.B. via Nomad oder einen anderen Client machen.

Beim Duo Outlook/Exchange sind Räume & Ressourcen jeweils einzelne Postfächer mit Kalender, analog Mail-Ins bei Notes. Zum direkten Buchen muss man sich die m.W.n. einzeln in sein Postfach (oder Teams) ziehen und "bucht" dann im jeweiligen Ressourcen-Kalender. Alternativ kann man sicher noch was mit Sharepoint basteln oder eine 3rd Party Lösung dazu kaufen.

Bei Notes/Domino liegen dagegen mehrere (oder alle, je nach Konfiguration) Räume & Ressourcen in einer Anwendung und haben (ohne eigene Anpassungen zumindest) einen gemeinsamen Kalender. D.h. Outlook kann damit ohne separate Übersetzungslogik gar nicht klar kommen.

Das fällt unterm Strich in die Kategorie der konzeptionellen Unterschiede zwischen Notes/Domino und Outlook/Exchange für die es keine generische Lösung gibt.

HTH
Carsten

Offline JayDee

• Senior Mitglied
Ich geb dir Recht, aber ich kann mir das nicht aussuchen, erstmal ist HTMO für dieses Projekt gesetzt.
Bin gespannt wie die User den Umstieg v. Exchange zu Domino im Backend "verkraften"...
MfG,
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz