... Ganz gut für die Untersuchung ist ja auch der seit Version 12 in die rechte Maustaste integrierte "Profil- Viewer" unter den erweiterten Eigenschaften, der hilft Dir nur leider nicht wirklich, weil die $FilterFormula als "Formel-Werte" kompiliert gespeichert sind, und damit im Viewer nicht sichtbar sind.
Man sieht zwar nicht den compilierten Code aber man kann sich parallel die normale (alte) Property Box aufmachen und sich für jede als aktiv markierte Regel den Wert X von OrderNum anschauen und vergleichen, ob das korrespondierende $FilterFormula_X existiert.
Gibt es also z.B. eine Regel mit OrderNum "3" aber kein $FilterFormula_3 so verschwindet (deaktiviert sich) wirklich die Regel. Gibt es aber $FilterFormula_3 dann ist der Inhalt (warum auch immer) korrupt und sollte zu einer Meldung im Server Log führen.
Falls die $FilterFormula_X wirklich regelmäßig verschwindet würde ich auch einen weiteren Client, der die MailDB zumindest geöffnet hat, als Verursacher verdächtigen, da bin ich voll bei Torsten. Das muss nicht mal der Eigentümer selbst sein. Falls man den Zeitpunkt eingrenzen kann wann das passiert, z.B. indem man 1x täglich die zuvor genannte Prüfung vornimmt, kann man über entweder über das Zugriffslog der DB (ggf temporär aktivieren) oder die log.nsf auf dem/den Server(n) den Namen und damit die verwendete ID des Verursachers ermitteln. Ist es der Nutzer selbst findet man im Personendokument die Namen aller jemals verbundenen PCs und kommt z.B. übers Ausschlussverfahren auf den Verursacher.
(Hab noch einen Screenshot dazu gepackt zu den $FilterFormula_X)
PS: das könnte man btw auch mit älteren Notesversionen so machen, wenn man sich bei panagenda die Property Box Erweiterung manuell herunterlädt, ich hab das auch auf 10er Clients häufig genutzt.
HTH
Carsten