Autor Thema: Problem mit möglichem Mail-Loop  (Gelesen 817 mal)

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
Problem mit möglichem Mail-Loop
« am: 22.05.23 - 13:32:12 »
Hallo zusammen,
es ist zum Mäusemelken. Nur die Mails von einer Maildomain (Egal welcher User) werden abgelehnt mit der Begründung:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
Den folgenden Empfängern konnte die Nachricht nicht zugestellt werden, weil öfter weitergeleitet wurde als zulässig. Dies weist möglicherweise auf eine Mail-Schleife hin.

Aber eben nur bei einer einzigen Maildomain. Habe die Hops auf den Servern (Cluster) auf 50 hochgesetzt. In dem Fehlerbericht den der Absender mir auf ein privates Mailkonto geschickt hat, sind sehr viele Received by-Einträge zu sehen, aber keine 50.

Jetzt habe ich die Router angehalten, updall -R und -X auf names.nsf laufen lassen, nutzt nix. Es gibt in den Serverdokumenten auch keinen Eintrag unter Blacklists oder sowas mit dieser Maildomain.
Die Mails kommen rein, werden vom GFI Spamserver geprüft (Alle Absender der fraglichen Domain sind in der Whitelist) und sofort wird eine Benachrichtigung über eine fehlgeschlagene Zustellung erzeugt. Im Domino Mailportokoll taucht auch nur die NDR Mail auf, von der abgewiesenen keine Spur.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich noch nachschauen könnte. Mir gehen die Ideen langsam aus....
HTH
Uwe

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
Antw:Problem mit möglichem Mail-Loop
« Antwort #1 am: 12.07.23 - 08:32:14 »
Problem gelöst.
Ticket bei HCL aufgemacht, hat aber auch keine neuen Erkenntnisse erbracht. Es war auch gar kein Domino Problem, auch wenn es so ausschaute.
Dem Domino Cluster vorgeschaltet ist der GFI ME Server und der braucht für seine Arbeit einen virtuellen SMTP Server und dort war das Problem versteckt. In den Eigenschaften und Erweiterte Übermittlungsoptionen werden auch Hops definiert und dort waren 15 eingetragen. Nach dem Hochsetzen auf 30 funktioniert die Mailzustellung aus dieser einen Domain wie es sein soll.
Kleine Ursache, große Wirkung.
HTH
Uwe

Offline aclchecker

• Frischling
  • *
Antw:Problem mit möglichem Mail-Loop
« Antwort #2 am: 12.07.23 - 14:53:43 »
Das ist auch mein letzter Beitrag in diesem Forum. 23 Jahre Notes und Domino sind einfach genug. :) In wenigen Tagen gehe ich in den Ruhestand.

Mein Konto kann somit gelöscht werden. Weiterhin viel Spaß!
HTH
Uwe

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz