Autor Thema: load convert findet Schablonennamen nicht?  (Gelesen 780 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
load convert findet Schablonennamen nicht?
« am: 24.02.23 - 14:52:04 »
Hallo,

ich würde gerne das Template alle Datenbanken mit einem bestimmten Template austauschen.
Hierfür habe ich auf der Konsole den folgenden Befehl ausgeführt:

Code
load convert -u mail\*.nsf "Mail (R11.0.1) Sales" mail11sales_version3.ntf

Ich habe dies testweise aber mal in einem Testordner mit nur einer Datenbank, die dieses Ausgangstemplate an, ausprobiert.
Die Meldung auf der Konsole:
Zitat
Mail Convert: Skipping database testdb.nsf, its design template 'Mail (R11.0.1) Sales' does not match 'Mail (R11.0.1) Sales'

Ich kann da keinen Unterschied erkennen und daher nicht erklären, wieso der convert nicht korrekt läuft.

Alternativ kann ich jetzt nur die Datenbanken in eine Liste exportieren, diese auf den Server ablegen und dann mit
Code
load convert -f liste.txt 
laufen lassen?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:load convert findet Schablonennamen nicht?
« Antwort #1 am: 24.02.23 - 15:24:43 »
Der Wert "Mail (R11.0.1) Sales" klingt für mich wie der Datenbanktitel der Schablone und NICHT wie der Schablonenname, der in der Datenbank eingetragen ist (Design- Tab: Gestaltung aus Masterschablone übernehmen - Typischerweise sowas wie "StdR12Mail/de")... Bist Du sicher, Du hast da den richtigen Wert eingetragen?

Außerdem habe ich gerade geprüft: Selbst wenn die Namen in der Console identisch sind: Die Ausgaben machen einen "Trim" um die Ausgaben. Wenn also in den Datenbankeigenschaften drin steht
"Mail  (R11.0.1) Sales", aber in den Schabloneneigenschaften
"Mail (R11.0.1) Sales"

dann werden beide Werte in der Console identisch ausgegeben, das doppelte Leerzeichen wird zwar beim Vergleich berücksichtigt, aber nicht in der Ausgabe... Hast Du vielleicht irgendwo Leading / Trailing Spaces oder versehentlich doppelte Leerzeichen?
« Letzte Änderung: 24.02.23 - 16:20:01 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 24.02.23 - 16:16:29 »
... ich mach das immer mit der Syntax:  load convert -u mail\db-name.nsf * mail12_neu.ntf

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 24.02.23 - 16:20:42 »
Den "*" will er aber ja grade nicht, weil er nur die mit der "Sales" Schablone auf eine neue Version anheben will, nicht alle...
ich habe hier auch Kundenumgebungen, da sind auf einem Server User mit deutscher, englischer oder französischer Schablone, da muss ich auch ab und zu nur die User ganz bestimmter Schablonen ändern, kenne also die Herausforderung...
« Letzte Änderung: 24.02.23 - 16:22:18 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 27.02.23 - 07:40:16 »
Der Wert "Mail (R11.0.1) Sales" klingt für mich wie der Datenbanktitel der Schablone und NICHT wie der Schablonenname, der in der Datenbank eingetragen ist (Design- Tab: Gestaltung aus Masterschablone übernehmen - Typischerweise sowas wie "StdR12Mail/de")... Bist Du sicher, Du hast da den richtigen Wert eingetragen?

Ich habe den Namen markiert und kopiert, der in den Datenbank-Eigenschaften auf den Design-Tab (4. Tab) als Schablonenname angegeben steht.
Darunter steht noch ... basiert auf StdR11Mail Version 11.0.1 (09.03.2020)

Außerdem habe ich gerade geprüft: Selbst wenn die Namen in der Console identisch sind: Die Ausgaben machen einen "Trim" um die Ausgaben. Wenn also in den Datenbankeigenschaften drin steht
"Mail  (R11.0.1) Sales", aber in den Schabloneneigenschaften
"Mail (R11.0.1) Sales"

dann werden beide Werte in der Console identisch ausgegeben, das doppelte Leerzeichen wird zwar beim Vergleich berücksichtigt, aber nicht in der Ausgabe... Hast Du vielleicht irgendwo Leading / Trailing Spaces oder versehentlich doppelte Leerzeichen?
Ich kann weder Leerzeichen am Anfang oder Ende noch doppelte Leerzeichen innerhalb des Schablonennamen erkennen.
(Leerzeichen am Anfang oder Ende hatte ich schon geprüft, an doppelte hatte ich bisher noch nicht gedacht)

Ich werde mir dann doch wohl oder übel eine Textdatei bauen und darüber den Convert laufen lassen.  :-\

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MaVo

• @Notes Preisträger
  • Geht nicht - gibt´s nicht
« Antwort #5 am: 27.02.23 - 09:48:48 »
Ich werde mir dann doch wohl oder übel eine Textdatei bauen und darüber den Convert laufen lassen.  :-\
Da ich wie Tode mit unterschiedlichen Sprach-Mailtemplates zu kämpfe habe, habe mir verschiedene IND Dateien erstellt über die ich dann mittels

load convert -u -f mail12de.ind * mail12.ntf

die Mailboxen aktualisiere.

Im Moment versuche ich viele Schritte in diesem Prozess zu automatisieren, leider stosse ich bei der Automatisierung der Mailboxmigration auf Probleme.

Hierzu habe ich einige IDEEN erstellt.

In der Zwischenzeit nutze ich für die Mailumstellung eine Batchdatei, die ich durch ein Programmdokument außerhalb der Bürozeiten ansteuern kann.
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz