Es muss da gefühlt zumindest ein 'neueres' refresh Problem geben (Notes 11 und Notes 12.0.2, ich war mit mehreren PCs dran.) - Mit der Folge, dass schlicht nicht alle Datenbanken vom Notes Client Desktop im Designer Clients immer anwählbar - nach meinem aktuellen Verständnis, selbst wenn die entsprechende Datenbank im im Designer ab dem Notes Client über das Ansichts Menü schon hinzugefügt wurden.
Öffen der Datenbanken im Designer über das dortige Menü scheint evtl Teil der Lösung, ob es auch noch PC Restarts braucht, bin ich mir nicht ganz sicher. (ich habe über mehrere Tage -eigentlich Wochen- hinweg immer mal wieder mich nur kurz mit dem Thema beschäftigen können, war auch am Catalog Prozess, habe auf einem der Designer auch das Workspace Verzeichnis gelöscht, mal Repliken nach Local gemach oder neue Bookmarks hinzugefügt.).
=> Habe das ganze leider nicht ausreichend eingegrenzt zu bekommen um das per Ticket an HCL zu dokumentieren. Auch: Möglicherweise erschwerend in meinem Fall ist, dass ich ein & im Datenbanktitel habe - aber vor gar nicht so langer Zeit habe ich das auf dem gleichen Server (ebenfalls mit & im Titel) schon mal ohne Probleme machen können (das war aber ein PC der außer Dienst ist, evlt noch 9.0.1).
Evlt hilft das hier ja mal jemand / kann jemand da mal mehr Infos generieren.