Autor Thema: Machbarkeitsfrage: Info wenn sich Dokumentenstatus in einer DB ändert?  (Gelesen 723 mal)

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

in einer Anwendungsdatenbank wird von einem Sachbearbeiter der Status von Dokumenten geändert.
Sobald ein bestimmter Status gesetzt wird, soll ein bestimmter Mitarbeiter darüber (per Popup) informiert werden (z.B. wie bei einer neuen Mail in seiner Mail-DB).
Wie könnte so etwas am sinnvollsten realisiert werden?
Aktuell stelle ich mir das so vor:
In der Mail-DB des Mitarbeiters läuft periodisch ein Agent, der prüft, ob in der Anwendungsdatenbank Dokumente mit Status "X" gibt und bisher noch keine Info erfolgte.
Wenn ja, wird im Dokument gespeichert, dass die Info erfolgt ist und das Popup erzeugt.
Wird dadurch aber nicht der Mitarbeiter komplett unterbrochen, bis er das Popup wieder geschlossen hat oder gibt es auch noch andere Formen der Einblendung eines Hinweises?
Schöner wäre es, wenn der Agent in der Anwendungsdatenbank laufen würde und nicht in der Mail-DB des Mitarbeiters, aber kann dann der Mitarbeiter informiert werden (nicht per eMail), ohne dass er die Anwendungsdatenbank geöffnet hat?

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Der einzige mir bekannte Weg, ein Popup beim Benutzer anzuzeigen ist mittels "Rundsendung", das heisst mittels Broadcast Befehl. Der Agent müsste dann auf dem Server laufen und die Erlaubnis haben, Console Commands abzusetzen. Dann kannst Du mittels

NotesSession.SendConsoleCommand( "Servername" , {Broadcast "(!)Test Rundsendung" "Torsten Link"} )

eine Meldung an einen beliebigen Client senden. Diese Meldung blockiert den Client bis sie weggeklickt wird.

Alles andere ist trivial.

Sicherlich geht das auch mit Java oder einer Client- Hook, aber das könnte einigermassen komplziert werden.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
Wenn der Anwender ein mobile Device hat, und ihr ein entsprechendes MDM eines sauerländischen Anbieters, dann könntest Du ihm eine APNS PUSH notification auf sein device schicken  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz