Autor Thema: ID Sperre aufheben  (Gelesen 2190 mal)

Offline JayDee

• Senior Mitglied
ID Sperre aufheben
« am: 04.08.22 - 10:42:13 »
Wir nutzen seit Jahren einen ID Vault, weitgehend problemlos.
Bis heute waren mir folgende Dinge noch nicht untergekommen bzw. bekannt:

- dass Nutzer tatsächlich 10 mal versuchen ein falsches Passwort immer wieder neu einzugeben
- dass es einen Defaultwert 10 Versuche gibt, nachdem der Nutzer dann für den Tag gesperrt wird (den man über eine ini-Variable am Server ändern könnte, IDVault_Max_Auth_Failures)

Problem: Mit einem adminstrativen Passwort-Reset konnte ich die Situation nicht lösen, der wurde am Server zwar erfolgreich durchgeführt, kam aber beim Nutzer nicht an. (hatte in der Vrgangenheit dutzendemale problemlos geklappt)

Wie würde man denn üblicherweise diese Situation auflösen, damit der Nutzer nicht erst am nächsten Tag wieder mit Notes arbeiten kann?
MfG,
Thomas

Offline Tode

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Antw:ID Sperre aufheben
« Antwort #1 am: 08.09.22 - 11:48:21 »
Ich habe den ganzen "OffTopic"- Thread mal abgeteilt. Denn tatsächlich hast Du hier noch keine funktionierende Antwort erhalten.

Ich habe im übrigen heute das selbe Problem mit einem Testbenutzer. Auch hier hilft die Kennwortrücksetzung über den Admin nicht, um den "bad password cache" der ID Vault zurückzusetzen.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline CarstenH

« Antwort #2 am: 08.09.22 - 12:56:11 »
Ich habe den ganzen "OffTopic"- Thread mal abgeteilt. Denn tatsächlich hast Du hier noch keine funktionierende Antwort erhalten.

Ich habe im übrigen heute das selbe Problem mit einem Testbenutzer. Auch hier hilft die Kennwortrücksetzung über den Admin nicht, um den "bad password cache" der ID Vault zurückzusetzen.

Das ist so nicht ganz richtig ;) Ich zitiere mal meinen On Topic Vorschlag aus dem abgeteilten Thread, die Auditor Funktion zu verwenden:

Eine Lösung, unter Beibehaltung aller Keys, ist die ID aus dem Vault zu extrahieren und dem Nutzer direkt zukommen zu lassen. Dabei gibt man gezielt auch ein neues PW an. Der Downloadzähler sollte für den Vault Admin/Auditor hier keine Auswirkung haben. Eventuell muss das PW Digest im Personendokument manuell beseitigt werden wenn der PW Check aktiv ist:

Vorgehen: Extracting an ID file from a vault
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_extractinganidfilefromavault_t.html

PS: das Trennen der restlichen Diskussion als Off Topic finde ich völlig in Ordnung, mir fehlte eben nur ein Link dahin, den schubse ich mal hier nach:

https://atnotes.de/index.php/topic,63626.0.html

HTH
Carsten

Offline Tode

• Moderator
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 08.09.22 - 13:13:46 »
Entschuldige, diese Antwort habe ich übersehen. Danke für den Hinweis!
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz