Ich habe folgende Anforderung: auf einem vom Internet erreichbaren Server befinden sich die Maildatenbanken, mit denen die Anwender replizieren können. Auch der Zugriff über iNotes ist eingerichtet, soll aber nur bei manchen Maildatenbanken möglich sein.
Ich kenne 2 Möglichkeiten das umzusetzen:
1. über die ACL (maximaler Internet Zugriff)
Das funktioniert, hat aber den Nachteil, daß die Maildatenbank trotzdem geöffnet wird (Design kommt von der forms.ntf). Es werden zwar keine Mails und Ordner angezeigt, aber ich bekomme zum Beispiel die Meldung "sie haben x Alarme.....". Ist keine ideale Lösung.
2. über die Datenbank Einstellung "Öffnen über URL nicht zulassen" gemacht werden (siehe Screenshot)
Ich habe das getestet und folgendes festgestellt: hier bekomme ich eine Fehlermeldung mit "You are not authorized". Die Einstellung "Öffnen über URL nicht zulassen" wird aber beim Aktualisieren der Gestaltung von der Schablone überschrieben
Die Option wird im Dokument "Datenbank Symbol" gespeichert. Wenn ich beim Datenbank Symbol einstelle "nicht durch Gestaltungsaktualisierung ändern", gilt das für das Icon, aber nicht für die Einstellung.
Das bedeutet: wenn das genutzt werden soll, geht das nur über zwei Mailschablonen: eine mit der Option gesetzt und eine ohne.
Die erste Lösung wird nicht gewünscht, es soll die zweite Möglichkeit umgesetzt werden. Hat jemand eine Idee, wie das ohne eine zweite Schablone geht? Oder gibt es vielleicht sogar eine dritte Möglichkeit, um den Zugriff auf eine Maildatenbank über das Web zu beschränken?