Autor Thema: PDF-Anhangdokumente (Formulare) im Notes bearbeiten  (Gelesen 723 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Notes bietet bekanntermaßen bei einem Doppelklick auf ein Anhangdokument zu einer anderen Anwendung (z.B. Word) ein paar Schaltflächen an, darunter "öffnen" und "bearbeiten".
Beim "öffnen" eines Anhangdokumentes kann das Anhangdokument zwar oft auch bearbeitet werden kann, aber eventuelle Änderungen werden im Notes nicht gespeichert, die Änderungen gehen "verloren". Beim "Bearbeiten" eines Anhangs werden die Änderungen ins Notes übernommen.

So weit, so gut. Bei uns funktioniert das auch für Word, Excel und Co, nicht aber für PDF-Formulare.
Wir haben Notes 9 auf Basis Windows im Einsatz, PDF's werden standardmäßig mit dem Browser Firefox geöffnet.

Zur Zeit ist es so, dass wenn man aus einem Notesdokument heraus ein PDF-Formular mit der "bearbeiten" Schaltfläche öffnet, wird das Formular im Browser angezeigt und lässt sich dort aucch ausfüllen, die Änderungen werden aber nicht übernommen. Meine erste Vermutung ist, dass hier eher Firefox die Schwierigkeiten macht, jetzt ist es aber leider keine Option, generell PDF auf eine andere Anwendung umzustellen.

Meine Idee war es, mal ein Acrobat- oder Foxit-Reader zu installieren, ich müsste Notes dann allerdings anweisen, pdf-Dateien abweichend von der Standard-PC-Einstellung nicht mit Firefox, sondern mit dem Reader zu öffnen.

Ich glaubte mich vaage daran erinnern zu können, dass es da mal eine Richtlinieneinstellung für gab, finde diese aber nicht. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob es die überhaupt gibt.

Deshalb frage ich nun mal in das Forum:
1) Gibt es eine solche Einstellung, und wenn ja, wo finde ich die?
2) Hat jemand die Kombination Notes 9 / Firefox im "fehlerfreien" Einsatz?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz