Autor Thema: Verfügbarkeit von unterschiedlichen Personen im geht nur 1 Woche zurück  (Gelesen 1500 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,
über den Sinn der Anfrage mag man zweifeln aber folgernder Request poppte die Tage bei uns auf.
Eine Kollegin aus der Geschäftsleitung möchte sich den Kalender anderer Kollegen aus der Geschäftsleitung anzeigen lassen, sieht aber in der Gesamtübersicht im Kalender nur eine Woche in der Vergangheit. Sie hat keine Berechtigung auf den Kalender zuzugreifen, ihr geht es rein um die Verfügbarkeit.
Sie möchte aber nicht nur eine Woche zurück die freien Zeiten einsehen können, sondern über einen längeren Zeitpunkt, so wie er in der Datenbank vorgehalten wird, dies sind 3 Monate bei uns.
Mit Berechtigungen sind die Termine in der Vergangenheit einsehbar, nur die Ansicht der freien Zeit eben nicht.
Wir setzen immer noch die Version 9.0.1 FP9 ein, die Ansicht ist aber Versionsunabhängig. In der 12.0.1 ist diese identisch.

Jetzt meine Frage wo kann ich diese Einstellung anpassen? Wo an welcher Stelle wird das begrenzt?
Vielleicht weiß das jmd von Euch.
Gruß Ulli

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Wo genau könnt ihr denn die Verfügbarkeit in der Vergangenheit einsehen (bitte mal einen Screeenshot)?

Der Scheduler liefert diese Information m.W.n. gar nicht aus, die Grenze ist immer das Jetzt.

VG
Carsten

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Hallo Carsten,

in Grau ein Kalender ohne Berechtigung, in Schwarz ein Kalender auf den mit Leseberechtigung zugegriffen werden kann.
Ohne Berechtigung kann nur eine Woche zurück dargestellt werden, mit Leserechten das, was in der DB vorhanden ist.

« Letzte Änderung: 31.03.22 - 07:36:45 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Ulli,

ich hatte nur die Widgetdarstellung im Kopf und nicht an die direkte Kalendereinbettung gedacht die in diesem Fall auch auf die Daten der Busytime zurückgreift.
Die Busytime wird automatisch während der Aktualisierung vom RnRMgr bereinigt, Parameter um das anzupassen wären mir nicht bekannt. Aus Perrformancegründen wäre ein längeres Vorhalten alter Daten auch nicht wirklich ratsam.

Die Datensammlung (und die Inhalte der Busytime an sich) sind leider zu großen Teilen undokumentiert - ohne direkten Kalenderzugriff (oder eine selbstgestrickte Lösung die das umgeht) habt ihr da vermutlich schlechte Karten. Und selbst mit direktem Zugriff verschwinden möglicherweise die Daten durch Kalenderbereinigung/Archivierung sofern das aktiv ist.

HTH
Carsten

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
Hallo Carsten,

das sind schon einmal mehr Informationen mit denen ich etwas anfangen kann, ich hatte den Debugger angeworfen um rauszubekommen auf was hier zugegriffen wird, aber der greift hier überhaupt nicht. Aber so macht das Sinn wenn er hier auf die busytime zugreift, da der Kalender ja nicht zugänglich ist.

Mit dem Kalender haben wir auch nur 3 Monate vorgehalten, das wäre nicht das Problem.
Vielleicht bekomme ich noch was zur Busytime raus, eine längere Vorhaltung der Daten möchte ich aus performance Gründen nicht, da es für mich auich keinen Sinn macht hier unnötig Daten zu produzieren.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter, vielen Dank.
Gruß Ulli

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz