Ehrlich gesagt, habe ich euch jetzt absolut nicht verstanden, wer wo einen Unterschied sieht
Vielleicht fange ich nochmal von vorne an:
Ich möchte eine Maske bauen, in der der Anwender eine Liste bisher erfasster Kategorien angezeigt bekommt. Dieser Liste soll der Anwender weitere Kategorien hinzufügen können.
Dafür habe ich ein einfaches Feld KategorienNamen, Typ Text, Bearbeitbar, verborgen, Vorgabewert: "Kategorie 1" : "Kategorie 2"
und ein Feld KategorienListe, Typ Listenfeld, Bearbeitbar (bei berechnet lässt sich nicht speichern: "keine Formel für berechnetes Feld"), Formel für Auswahl verwenden:
@If(KategorienNamen = ""; "Keine Kategorien gefunden"; @GetField("KategorienNamen"))
Über die Schaltfläche "Neu" wird über Dialogbox eine weitere Maske aufgerufen in der der Anwender eine Bezeichnung (und die Farben) angeben kann.
Diese neue angegebene Bezeichnung soll nun im Listenfeld auftauchen und natürlich auch auswählbar sein.
Dim ndialog2 As Integer
Dim dialogdoc2 As NotesDocument
Dim ws2 As New NotesUIWorkspace
Dim db2 As NotesDatabase
Dim s2 As New NotesSession
Dim uidoc2 As NotesUIDocument
Dim currdoc As NotesDocument
Dim item As NotesItem
On Error Goto ErrHandler2
Set uidoc2 = ws2.CurrentDocument
Set currdoc = uidoc2.Document
Set db2 = s2.CurrentDatabase
Set dialogdoc2 = db2.CreateDocument
dialogdoc2.SaveOptions = "0"
ndialog2 = ws2.Dialogbox("CategoriesNew",True,True,False,False,False,False,"Neue Kategorie",dialogdoc2, True, True, True)
If Not ndialog2 Then
'Messagebox ("abgebrochen")
Else
Set item = currdoc.GetFirstItem ( "KategorienNamen" )
'Set item = currdoc.GetFirstItem ( "KategorienListe" )
Call item.AppendToTextList ( "XXX")
Call uidoc2.Refresh
Call currdoc.Save(True, False)