Autor Thema: Papierkorb - Spalte Datum - Uhrzeit wird nur ab 01.01.2022 angezeigt  (Gelesen 2235 mal)

Offline Fussel2020

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen  :knuddel:

ich wünsche erstmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Wir haben heute festgestellt, dass im Papierkorb der Mail-DBs in der "Datum"-Spalte, die Uhrzeit zusätzlich zum Datum angezeigt wird, jedoch nur für Dokumente wo DeliveredDate größer oder gleich 01.01.2022 ist.

Im Design ist eingestellt, dass die Datumsspalte ein abgekürztes Datum anzeigen soll (also ohne Uhrzeit).

Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? Passiert das jedes Jahr? Also wird das ab dem 01.01.2023 auch mit den 2022er Dokumenten passieren oder ist das erstmalig mit dem Jahr 2022 aufgetreten?

(Server = R11, Mail-DB-Template = R9, Client = R9)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist? Passiert das jedes Jahr? Also wird das ab dem 01.01.2023 auch mit den 2022er Dokumenten passieren...?

Korrekt, genau das macht die Funktion "abgekürztes Datum".

Es werden immer alle "unnötigen" Komponenten ausgeblendet, also die, die mit dem in Augenblick der Anzeige gültigen Datum/Zeit-Wert übereinstimmen.

HTH
Carsten


Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Hab eben nochmal selbst geschaut - eine Sache kommt da noch hinzu: der zur Verfügung stehende Platz.

Je mehr Platz das Datum beansprucht umso weniger bleibt für die Uhrzeit. Demzufolge wird ab einer bestimmten Datums-Breite die Uhrzeit ausgeblendet.

Carsten

Offline Fussel2020

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Danke für die schnelle Antwort :-)

Die Datumsspalte hat genug Platz. Es fällt auf, dass nur Dokumente keine Uhrzeit haben, die nicht aus 2022 sind. Normalerweise nach meinem Verständnis dürften auch die 2022 Dokument KEINE Uhrzeit anzeigen, da verkürztes Datum. Dem ist aber nicht so.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Die Datumsspalte hat genug Platz.

Bei der Eclipse Darstellung im Standard Client werden den Spalten unterschiedliche Prioritäten zugeordnet wie sie sich den Platz untereinander ausmachen. Das merkt man z.B., wenn man mal das App-Fenster mit der Maus kleiner zieht und plötzlich Spalten komplett verschwinden obwohl andere rechts oder links davon noch sichtbar bleiben. Der Basic Client macht das hingegen stupide wie man es erwartet indem einfach Spalten hinten aus dem sichtbaren Bereich rausrutschen.

Unabhängig davon folgt eine "verkürzte" Datumsspalte etwas eigensinnig ihren eigenen Regeln ;)

Es fällt auf, dass nur Dokumente keine Uhrzeit haben, die nicht aus 2022 sind.

Ändere mal das Systemdatum des PC auf 2021 (danach Shift+F9 im Papierkorb zum Aktualisieren) und schon läuft es genau umgekehrt. Plötzlich haben die 2021er Uhrzeiten und die 2022er nicht mehr. Und ja das funktioniert, gerade ausprobiert :D Die Umrechnung Darstellung erfolgt erst am Client, der Server liefert immer die kompletten Datum/Zeitwerte. Siehe Screenshot unten.

Normalerweise nach meinem Verständnis dürften auch die 2022 Dokument KEINE Uhrzeit anzeigen, da verkürztes Datum. Dem ist aber nicht so.

Im Gegenteil. Je mehr Platz durch weggelassene Jahres- und Monatsangaben frei wird umso mehr bleibt für die Uhrzeit.

Wie schon weiter oben geschrieben ist das Problem eher, wieviel Platz die Spalte glaubt zur Verfügung zu haben und lässt selbst bei gleichem Datum bei manchen Einträgen die Zeit weg weil sie nicht hinpasst. Siehe Screenshot (verkleinere dein Fenster und du bekommst die gleichen Ergebnisse). Man sieht sehr schön, dass auch 2021 Uhrzeiten zeigt, selbst innerhalb des gleichen Tages werden nur die größeren Zeiten des Nachmittags weggelassen, 18:57 braucht mehr Platz als 8:44.

Funfact: die Kürzung lässt im Screenshot fälschlicherweise auch bei einigen 2021er Daten das Jahr verschwinden (und zeigt dadurch die Uhrzeit an). Allerdings habe ich das durch meinen Zeitsprung + Fenstergröße verändern selbst verursacht - ein erneutes Öffnen kürzt die Anzeigen wieder korrekt.

Ebenfalls 9er Template übrigens, hier mit 10er Client.

HTH
Carsten

Offline Fussel2020

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Weiblich
Dankeschön !! :-)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz