Autor Thema: Anhänge in Nomad öffnen?  (Gelesen 2951 mal)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
Anhänge in Nomad öffnen?
« am: 13.10.20 - 12:26:05 »
Hallo,

ich habe einfach mal testweise Nomad aktiviert. Der erste Eindruck ist wirklich gut.

Ich kann allerdings keine Anhänge (PDF) öffnen. Das habe ich in der Mailbox und einer selbstentwickelten Anwendung getestet.
Nomad läuft bei mir auf einem iPad mit iOS 12.4.8.

Ist das normal? Muss ich etwas beachten?
Gruß Marcel

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #1 am: 13.10.20 - 13:24:27 »
Hallo Marcel,

die Anhänge lassen sich bei mir mit sowohl unter iOS als auch mit den Androiden in verschiedenen Anwendungen öffnen (langer Tap und dann Ansicht oder Öffnen).

Unter iOS zickt das Tap-Menü allerdings manchmal im Ansichts-Modus etwas bis es erscheint, im Bearbeiten-Modus funktioniert es aber immer.

HTH
Carsten

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #2 am: 13.10.20 - 13:40:11 »
Genau so geht es  ::)
Ihr wisst schon Wald... lauter Bäume usw.

Danke Carsten
Gruß Marcel

Offline TomB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #3 am: 17.01.22 - 13:49:11 »
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Eingrenzungen für Android und dem Bearbeiten mit Dateianhängen?

Unter IOS bekomme ich das Kontext Menü, wenn ich lange auf den Dateianhang drücke.
Da kann ich dann die Datei zum Lesen öffnen.

Unter Android bekomme ich auch ein Kontext Menü, wenn ich lange auf den Dateianhang drücke.
Jedoch kann ich da die Datei nicht zum Lesen öffnen.

Grüße
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #4 am: 18.01.22 - 06:41:45 »
Unter Android bekomme ich auch ein Kontext Menü, wenn ich lange auf den Dateianhang drücke.
Jedoch kann ich da die Datei nicht zum Lesen öffnen.

Mit dem bei mir installierten Android Nomad Build 1.0.25 20220110-1304 bekomme ich bei gar keinem Anhang mehr mittel Tap ein Kontextmenü, egal wie lange ich drauf tippe. Und kann sie daher natürlich auch nicht öffnen. Das ist auch keine Einstellungssache.
Bei iOS mit der 1.0.17.2021112320 geht es (wie du ja schon erwähnt hast).

Seit wann der Bug da ist  :-:

Carsten

Offline TomB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #5 am: 18.01.22 - 18:00:13 »
Die Versionen müsste ich tatsächlich einmal nachsehen. Auch auf welchen Android-Versionen die App installiert ist.
Wir beginnen gerade die Nomad App einzusetzen.

Wir prüfen jetzt, ob wir mit den Einstellungen etwas erreichen:
https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_admin/configure_app_restrictions.html
https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_admin/hcln_managing_mdm.html

Wir haben ja noch ein Kontext Menü erhalten.

Thomas

Offline TomB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #6 am: 18.02.22 - 09:54:45 »
Hallo,

siehe Artikel: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0096704

Ist aufgenommen und wird einem kommenden Release behoben sein.

Grüße, Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #7 am: 18.02.22 - 10:52:31 »
Leider stimmen die Aussagen in dem Artikel nicht.

Zitat
The issue is only observed in view-only mode. If user edit the document, then user can long-press on attachments to view them.

Nein. Den Workaround probiere ich regelmäßig seit das Problem besteht. Einschließlich heute. Es kommt weder im Lesen- noch im Bearbeiten-Modus ein Menü auf Long-Tap.
Und es ist egal ob es eine Notes- oder MIME Mail Mail ist, ob sie von intern oder von extern kam und egal ob die Attachments oben im Header oder mitten im Bodyfeld stehen.

Zitat
User can also install the HCL Nomad beta version in which the fix as been added.

Aktuell zur Verfügung steht die 1.0.27.20220216-1904 und da geht es nicht (der KB Eintrag ist nur ein paar Stunden jünger).

Carsten

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #8 am: 18.02.22 - 10:55:29 »
Hallo,
bei meinem installierten Nomad 1.0.26 20220123-1923 auf einem Sony XQ-AS52 mit Android 11 Build 58.1.A.5.530 bekomme ich gar kein Kontextmenü.
Egal, ob ich das Dokument im Lesemodus oder Bearbeiten Modus habe.

Grüße Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #9 am: 23.02.22 - 14:27:09 »
Kurzes Update:

Auch mit der aktuellsten Version 1.0.27 20220222-1242 (also von gestern und damit lange nach dem KB-Artikel), Samsung S20FE mit Android 12: nach wie vor kein Kontextmenü bei Long Tap auf Attachments, weder im Lese- noch im Bearbeiten-Modus.
Double Tap auf das Attachment tut nichts, im restlichen Dokument schaltet man damit in den Edit-Mode wie am Desktop auch.

Zum Vergleich: Long Tap im Body Feld an sich (im Edit Mode und nicht auf Attachments) bringt durchaus ein Kontextmenü (Zwischenablage, Rechtschreibprüfung etc). Aber eben kein Menü im Zusammenhang mit Attachments.

Carsten

PS: Spaßeshalber mal eine Maus mit dem Handy verbunden - brachte aber auch keine Verbesserung im Umgang mit Attachments ^^

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 504
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #10 am: 04.03.22 - 11:49:16 »
Update: auch mit Version 1.0.28 20220301-1141 keine Verbesserung, kein Tap-Menü und damit keine Interaktion mit Anhängen möglich.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz