Hallo zusammen!
Ich hatte jetzt ein wenig Zeit mir das ganze noch mal zu Gemüte zu führen.
Ist für mich ja zwar alles neu, aber ich lern gerne dazu, kann ja nie schaden.
Sind die Mail Domains beim Domino Server korrekt eingestellt? Was passiert, wenn manuell (per telnet oder einem anderem Programm) eine Mail am Domino Server abliefert.
Wenn ich per SMTP Testtool eine Mail an den Server sendet, nimmt er sie zwar auch an, sendet sie aber ebenfalls wieder an den Smarthost raus, also ins Internet weg.
Folgende Zeilen sieht man dann auch immer in der Konsole
[1364:0008-2BA4] 22.11.2021 15:01:48 SMTP Server: Backup.kunde.local (192.168.100.12) connected
[1364:0008-2A6C] 22.11.2021 15:01:57 SMTP Server: Message 004D1530 (MessageID: ) received
[1A8C:000D-2BF4] 22.11.2021 15:01:57 Router: Transferring mail to domain SMTP.STRATO.DE (host SMTP.STRATO.DE [81.169.145.133]) via SMTP
Wie ist POPcon konfiguriert? Werden die Empfänger Adressen umformatiert?
siehe Screenshot "POPcon.png"
Das bedeutet: obwohl die Mails von Domino mit @domain.kunde verschickt werden, fühlt sich der Domino SMTP Server nur für die Domäne @domain-domino.kunde zuständig. Alle anderen Domänen leitet er weiter. Und damit entsteht dann auch der Mail Loop.
Sowas vermuten wir auch, nur wir wissen nicht, wo man das im Domino zu den Konten einstellt.
Das bitte mal prüfen und ansonsten brauchen wir Auszüge aus den Logs, um den Fehler einzugrenzen.
Welche genau? Ich kenne leider nur das was auf der Konsole angezeigt wird.
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Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn der Domino Server etwas tut, dann sollte man dies auch in der Console sehen. Ich vermute eher, dass die Mails gar nicht erst zum Domino kommen. Ich würde da erst mal die letzte Änderung des ganzen Systems im Verdacht haben - also die Sophos UTM. Am Domino selbst kann man mittels TELNET schön prüfen, ob Mails angenommen werden oder eben nicht.
Sie kommen an, aber sie gehen gleich wieder raus. Man sieht also auf der Domino Konsole etwas, es gibt halt nur keine Fehlermeldung, die Mails gehen halt gleich weiter. Der Domino ist quasi nur ein Durchgangsraum. Irgendwie werden die Mails nicht dem entsprechenden Postfach zugeordnet.
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Schritt 1: Basics prüfen: Ist der Domino- Server überhaupt für SMTP konfiguriert, hört er auf Port 25 und kannst Du da eine Mail abgeben?
Ja und bei dem ist es auch Port 25. Wenn man auf der Konsole guckt, kann man den SMTP und der Dienst reagiert auch auf Neustartbefehle und co.
Schritt 2: Wenn der Domino die Mail annimmt: fühlt er sich dann für die Internet- Domäne zuständig oder lehnt er die Mail direkt ab?
Also im Domino unter "Router/SMTP > Restrictions and Controls > Inbound Relay Controls > Allow messages to be sent only to the following external internet domains", hab ich deren Maildomains gefunden. Andere sind da nicht eingetragen. Das dort verwendete Format ist @kunde.tld. Oder gibt es noch andere stellen, wo die Domains stehen müssen?
Schritt 3: Stellt der Domino die Mails dem richtigen User zu
nein
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Ohne aktiven SMTP-Listener würden die Mails nicht bouncen, es sei denn POPcon ist auf das Gateway zurück konfiguriert, dann schafft man den Loop natürlich auch ganz ohne Domino...
Also POPcon darf nur zum Domino und während der Tests für die UTM war POPcon auch aus, weil der dann nicht mehr abholen soll. POPcon ist jetzt gerade nur an, damit die Mails empfangen können, solange das zwischen UTM und Domino noch nicht funktioniert. Später brauchen wir das dann nicht mehr, weil SmartPOP die Aufgabe übernehmen wird.
Wenn die Mails vom Domino selbst bouncen muss man sich die Meldungen an einem der beteiligten Server anschauen, entweder am Domino oder an der Sophos. Dazu würde ich mit einer einzelnen Mail anfangen und den Weg der Mail beobachten.
Also wenn ich das neue Konstrukt am laufen habe:
1. Sende ich z.B. von mir aus der Firma eine Mail
2. Die geht dann zu Strato, kann man dort im Webmail Postfach auch sehen, bis sie abgeholt wird.
3. SmartPOP (da bei dem Kunden aus anderen Gründen aktuell kein Direktempfang auf die Sophos möglich ist) holt die Mail dann ab
4. Sophos, auch hier kann man sehen wie die Mail durch die Sophos geht und an den Domino abgegeben wird.
5. Domino und da sollte sie dann eigentlich ja in einem Postfach landen. Der Domino schickt sie aber wieder raus an Strato.
Man kann also auf der Sophos auch sehen, dass sie die Mail vom SmartPOP annimt und an den Domino abgibt.
Auf der Domino Konsole sieht man auch den Eingang der Mail.
Dann allerdings gehts für die Mail anstatt in ein Postfach, einfach wieder raus.
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Viele Grüße
Janina