Autor Thema: HCL DOMI  (Gelesen 3006 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
HCL DOMI
« am: 11.11.21 - 09:54:24 »
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit HCL DOMI so? Speziell unter Notes 11.0.1 FP3/4 und MS Teams als Provider.

Prinzipiell läuft es bei uns ja, aber leider überhaupt nicht stabil. Man muss alle paar Stunden ein neues Token holen, dann klappt es ein paar mal, dann geht das Spiel wieder neu los. Die Debugging-Infos geben in den allermeisten Fehlerfällen aus "Access token has expired or is not yet valid".
So können wir das bei uns jedenfalls nicht freigeben.

Weiss jemand, ob die DOMI Komponente in v 12.0.1 schon eingebaut sein wird und dann auch von HCL supported wird? In der Mailschablone der 12.0.1 Beta (DE) scheint es drin zu sein, ist aber noch verborgen. Außerdem ist da nur Zoom vorgesehen und das Provider-Feld nicht bearbeitbar.
MfG,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: HCL DOMI
« Antwort #1 am: 11.11.21 - 10:00:00 »
Doku: https://help.hcltechsw.com/notes/beta/12.0.1/online_meeting_integration.html

Code
n Notes 12.0.1 and later, users can generate a dynamic link to meetings on the following services - GoToMeeting, Teams, WebEx, Zoom, and Sametime.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: HCL DOMI
« Antwort #2 am: 11.11.21 - 12:30:51 »
OK danke. Die DOMI-Integration ist in der 12er Schablone anders gelöst, ob das besser ist, wird man sehen. Man findet sich schnell ein.
Das Ausgangsproblem bleibt aber auch dort erhalten :(
Mich würde wirklich interessieren, ob das bei anderen in v11.01 dauerhaft stabil läuft, und wie lange die Token üblicherweise gültig sind bzw. sein müssten.
MfG,
Thomas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HCL DOMI
« Antwort #3 am: 12.11.21 - 07:35:46 »
Wir haben DOMI im Einsatz und ausschließlich für die Nutzung von Teams. Größtenteils mit 11.0.1FP4, dort aber bisher ohne Probleme und bisher keine Token-Neuvalidierung etc.
Ich habe einen 12er-Test-Client mit 12er Schablone, da sieht es bisher aber eigentlich unverändert aus.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: HCL DOMI
« Antwort #4 am: 12.11.21 - 09:40:44 »
Danke für die Rückmeldung.
Es kann/muss ja auch irgendwas mit unserer Teams-Umgebung zu tun haben, dass es so unzuverlässig ist.
Ich hab da nur keine Ansatzpunkte und Kompetenz in diese Richtung.
Ich kann nur sagen: Notes- und proxy-seitig ist alles i.O.
MfG,
Thomas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HCL DOMI
« Antwort #5 am: 12.11.21 - 15:20:53 »
Wenn die Validierung nicht funktioniert, scheint etwas mit der Verbindung nicht zu funktionieren.
Das würde ich in jedem Fall erstmal versuchen auszuschließen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: HCL DOMI
« Antwort #6 am: 01.12.21 - 15:02:02 »
Der neueste Stand hier ist: Windows-Rechner haben nach wie vor das Problem, Mac-Rechner haben es nicht.
Der Proxy, der auf beiden Systemen verwendet wird, ist derselbe.
Verwendete Notes-Version ist in allen Fällen 11.0.1 FP4
MfG,
Thomas

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: HCL DOMI
« Antwort #7 am: 02.12.21 - 07:52:08 »
Wir hatten bei einem Benutzer mal ein ähnliches Problem.
Er hat zwei Geräte: Einen "normalen" Windows-PC und ein MacBook auf dem aber Windows läuft (ihm gefällt das Design besser  ::) )
Auf diesem MacBook wurden ums Verrecken nicht die Zertifikate als gültig angesehen.
Lösung war, ihm vorübergehend direkten und freien Zugriff ins Internet zu geben (sonst steht da ein Proxy dazwischen) und damit gings.
Seitdem bisher auch keine Probleme mehr.
Daher würde ich weiterhin das Problem bei der Verbindung suchen. Firewall/Virenscanner/Proxy/etc.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ChrisLA

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: HCL DOMI
« Antwort #8 am: 07.01.22 - 20:04:32 »
Teste das gerade auf 12.0.1 (Client und Server) - Erste Erfahrungen. Direkt nach Einrichtung läuft (unter Windows Standard Client)
einige Tage später bekomme ich "Fehler 0" - Token validiert und schon funktioniert es wieder. Da ich es gerade einrichte, habe ich aber noch keine Langzeitdaten...

Offline PLi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: HCL DOMI
« Antwort #9 am: 19.01.22 - 12:20:43 »
Ich denke das Thema DOMI ist in iNotes nicht (mehr) implementiert worden, oder?
Zumindest habe ich in meinem 12.0.1er Notes-Client eine URL zum Teams Meeting stehen und wenn ich mein Mailfile im Browser über iNotes (Domino 12.0.1 HF11) öffne wird mir keine Teams-URL angezeigt.
Ist halt blöd, wenn zum Teams Meeting eingeladene User nur iNotes verwenden...
Weiß jemand, ob DOMI in Verse funktionieren würde?
Ihr seid ja nur neidisch weil diese leisen Stimmen nur zu mir sprechen...

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.767
Re: HCL DOMI
« Antwort #10 am: 03.02.22 - 14:33:53 »
Danke für die Rückmeldung.
Es kann/muss ja auch irgendwas mit unserer Teams-Umgebung zu tun haben, dass es so unzuverlässig ist.
Ich hab da nur keine Ansatzpunkte und Kompetenz in diese Richtung.
Ich kann nur sagen: Notes- und proxy-seitig ist alles i.O.

Hi,

also ich bin noch vor der Einführung aber wir haben festgestellt, dass wenn man andere Wege nimmt, direkt oder mit Proxy, also abwechselnd, dass die Tokens in dem Fall immer neu validiert werden müssen. Da uns das mit der Umgebungsvariable zu kompliziert ist, werden wir direkt rausgehen und mal schauen, ob es dann noch Probleme gibt. Wobei wir keine Teams nutzen ;).

Aber nichts desto trotz können Tokens auch nach einer gewissen Zeit ablaufen.

MFG Michael

Offline smile.mon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: HCL DOMI
« Antwort #11 am: 08.02.22 - 17:01:59 »
Teste das gerade auf 12.0.1 (Client und Server) - Erste Erfahrungen. Direkt nach Einrichtung läuft (unter Windows Standard Client)
einige Tage später bekomme ich "Fehler 0" - Token validiert und schon funktioniert es wieder. Da ich es gerade einrichte, habe ich aber noch keine Langzeitdaten...

Würde mich mal interessieren: Was heist einige Tage später? Wann läuft der Token ab?

Bei meinem Testsystem unter 12.0.1 (Win11 client) seit exakt 12 Tagen bislang keine Probleme...

Thx.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz