Autor Thema: View gefiltert nach Mail-DB Name  (Gelesen 1741 mal)

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
View gefiltert nach Mail-DB Name
« am: 04.11.21 - 12:56:23 »
Hallo,

ich habe in einer einfachen Datenbank Dokumente mit einem Feld, in dem unter anderem der Mail-DB Name der User gespeichert ist.

Code
Filename = "user123.nsf"

Jetzt versuche ich gerade eine Ansicht zu bauen, in der nur Dokumente angezeigt werden, die im Feld "Filename" den Datenbanknamen des aktuell angemeldeten  Users enthalten.

Dazu verwende ich folgenden Filter:
Code
SELECT Filename=@Explode(@MailDbName[2];"\\")[2]

Die Ansicht bleibt mit diesem Filter allerdings leer.
Wenn ich mir per Prompt die Ausgabe des Explode anzeigen lasse, erhalte ich korrekt "user123.nsf".

Wie muss ich vorgehen, um die Dokumente entsprechend anzeigen zu lassen?
Danke.
Domino 9.0.1

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: View gefiltert nach Mail-DB Name
« Antwort #1 am: 04.11.21 - 13:51:43 »
Hallo,

der Inhalt von Ansichten wird auf dem Server definiert und den interessiert der aktuelle Benutzer nicht. Entweder man arbeitet mit persönlichen Ansichten (mit all den damit verbundenen Problemen) oder man arbeitet mit einer kategorisierten und gefilterten Ansicht.

Beide Varianten sind nicht unproblematisch, d. h. hier sollte man prüfen, ob das Problem nicht auch anders lösbar ist.

Viele Grüße

André

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: View gefiltert nach Mail-DB Name
« Antwort #2 am: 04.11.21 - 14:24:23 »
Ich würde ein Leserfeld einbauen und den Usernamen + eine ACL Rolle eintragen(für die Admins).

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Re: View gefiltert nach Mail-DB Name
« Antwort #3 am: 05.11.21 - 07:57:57 »
Hallo,

sorry, ich bin da nicht wirklich fit.

Wie müsste ich so eine kategorisierte Ansicht aufbauen und wie könnte ich sie dann über den Mail-DB Namen des Users filtern?
Der Name des Users steht leider nicht in den Dokumenten. Nur der Mail-DB Name ist als Filter möglich.
Danke.


Hallo,

der Inhalt von Ansichten wird auf dem Server definiert und den interessiert der aktuelle Benutzer nicht. Entweder man arbeitet mit persönlichen Ansichten (mit all den damit verbundenen Problemen) oder man arbeitet mit einer kategorisierten und gefilterten Ansicht.

Beide Varianten sind nicht unproblematisch, d. h. hier sollte man prüfen, ob das Problem nicht auch anders lösbar ist.

Viele Grüße

André
Domino 9.0.1

Offline it898ur

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 477
Re: View gefiltert nach Mail-DB Name
« Antwort #4 am: 05.11.21 - 15:07:18 »
Hallo,

man braucht dafür eine Ansicht die kategorisiert ist nach dem Namen der Mail-DB (Formel, wie bereits von Dir verwendet: @Explode(@MailDbName[2];"\\")[2]).

In diese Ansicht kommt im PostOpen dann eine Formel in der Form:
vSuchwert:= "???";
@Do(
   @Command([ViewExpandAll]);
   @SetViewInfo([SetViewFilter]; vSuchwert; "ProgrammatischerNameDerErstenSpalte"; 1)
)

und im QueryClose eine Formel um die Filterung wieder zu löschen (sonst zieht sie auch in den anderen Ansichten). Wenn man die Standard-Framenamen verwendet geht:
@SetTargetFrame("NotesView");
@UpdateFormulaContext;
@Command([OpenView]; @Subset(@ViewTitle; -1));
@SetViewInfo([SetViewFilter]; ""; ""; 1)

Wie gesagt das ganze ist etwas unschön und verhindert z. B. das Verändern der Suchreihenfolge in einer Ansicht (Spaltentwisties), aber für gewisse Zwecke nutzbar.

Viele Grüße

André

Offline LionKing

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 94
Re: View gefiltert nach Mail-DB Name
« Antwort #5 am: 08.11.21 - 08:52:05 »
Hallo,

danke für die tolle Unterstützung.
Ich habe es nun hinbekommen.
Echt super.
Domino 9.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz