Autor Thema: Benutzer der User Shared Login?  (Gelesen 1926 mal)

Offline aj13

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Benutzer der User Shared Login?
« am: 19.10.21 - 12:14:26 »
Hallo zusammen,

kurze Frage, kann ich außer am Rechner auf dem der Notes Client installiert ist irgendwo sehen, ob für den Notes Client Shared Login verwendet wird?
Ich hatte an sowas wie ein Eintrag in der notes.ini gedacht. Oder könnte mir vielleicht der Marvel Client sowas anzeigen?

Danke vorab!
 

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Benutzer der User Shared Login?
« Antwort #1 am: 19.10.21 - 12:17:57 »
Nein, erkennen kannst Du das nur daran, ob der Dienst installiert ist und läuft... es gibt leider keine zuverlässige Erkennung mittels Notes.ini oder sonstwie, weil das quasi "außerhalb" des Notes- Clients läuft.
Aber Marvel kann ja auch die Registry auslesen und damit kriegst Du ja die Information über den Dienst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline aj13

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzer der User Shared Login?
« Antwort #2 am: 20.10.21 - 09:17:22 »
Nein, erkennen kannst Du das nur daran, ob der Dienst installiert ist und läuft... es gibt leider keine zuverlässige Erkennung mittels Notes.ini oder sonstwie, weil das quasi "außerhalb" des Notes- Clients läuft.
Aber Marvel kann ja auch die Registry auslesen und damit kriegst Du ja die Information über den Dienst...

Mh, einen Dienst habe ich nicht gefunden. Ich kenne wohl noch den Dienst bei Notes Single Logon, aber für Notes Shared Login kenne ich den nicht. Kannst Du mir den hier mal kurz posten?
Danke!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzer der User Shared Login?
« Antwort #3 am: 20.10.21 - 09:51:31 »
Schaue mal ins pers. Adressbuch des users auf dem Client. Dort gibt es bei aktiviertem NSL ein PolicySecurity Dokument. Das NSLOn item hat dann den Wert 1.
Müsstest Du aber mal gegentesten, ob das ein verlässlicher Indikator ist.

Was ist denn das eigentliche Ziel Deiner Frage?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Benutzer der User Shared Login?
« Antwort #5 am: 20.10.21 - 10:39:36 »
Sorry, dachte Du fragst nach dem alten Single Logon, habe nicht richtig gelesen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline aj13

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzer der User Shared Login?
« Antwort #6 am: 21.10.21 - 13:25:34 »
Die Anfrage kommt mir doch bekannt vor:
https://support.hcltechsw.com/community?id=community_question&sys_id=4cff8e698757b4d05440c9d8cebb3588

... dann hast Du ja auch die Antworten gelesen  ;)
(Manchmal habe ich das Gefühl es dort um Punkte sammeln)

Offline aj13

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Benutzer der User Shared Login?
« Antwort #7 am: 09.12.21 - 08:49:56 »
Hallo!
Für alle die es noch interessiert. Mit dem MarvelClient können die Informationen abgerufen werden und werden dann in der AnalyseDB unter ID Files - by Cert. & more angezeigt.
Beste Grüße!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz