Autor Thema: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS  (Gelesen 2060 mal)

Offline baldaum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« am: 16.10.21 - 07:03:23 »
Hallo,

Ich habe aktuell einen Domino 9 Server (nur die Datenbanken ohne zusätzliche Features) auf einem Server 2012 laufen.

Da ich einen neuen Windows Server 2019 mit IIS laufen haben, war meine Idee die beiden Server zusammen zu legen um Admin Aufwand zu sparen.

Daher meine Feage: Ist es möglich den Domino Server auf den Windows Server 2019 zu verschieben und dann den IIS anstatt des Domino Webservers zu nutzen?

Oder zahlt sich der Aufwand nicht aus?

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Markus

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #1 am: 16.10.21 - 08:22:13 »
Wenn du auf Domino keine SMTP und HTTP Machst, sollte das kein problem sein.

Sprich wenn Domino Mail und Web nicht aktiv sind, geht das.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #2 am: 17.10.21 - 17:28:45 »
Eh gab es da nicht etwas mit kompatibilität von Windows 2019 und Domino 9 ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline baldaum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #3 am: 18.10.21 - 08:47:29 »
Danke für die Antwort.

Web nutze ich schon, da ich einige Xpages habe um Daten ins Notes zu bekommen.
SMTP nutze ich leider auch um Email Bestätigungen nach dem Upload zu versenden.

Heißt das, dass Domino 9 damit nicht auf 2019 Server läuft?

lg
Markus

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #4 am: 18.10.21 - 09:09:45 »
Domino 9 läuft auf 2019, ist aber nicht supported. Und der IIS ist ein eigenständiger Webserver. Der IIS kann aber nix mit Domino Datenbanken anfangen, deshalb solltest Du den auf einem Domino immer deaktivieren, denn der Domino Server bringt ja einen eigenen Webserver mit.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline baldaum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #5 am: 18.10.21 - 17:00:38 »
Danke für die rasche Antwort.

Ich habe aber bereits ein paar Artikel gesehen, wo ich den IIS gemeinsam mit den Domino Server laufen lassen kann und der Domino IIS als Webfront-End nutzt.
zb. dieser Link
https://ds_infolib.hcltechsw.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Configuring_the_WebSphere_Plugin_for_IIS7

Ist das doch nicht möglich?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #6 am: 19.10.21 - 08:14:21 »
Ja, man KANN das parallel laufen lassen, aber diese Konstellation ist üblicherweise dafür da, um den IIS als Proxy / Reverse Proxy für den Domino zu nutzen. Deshalb muss trotzdem der Domino HTTP laufen. Beides auf der selben Maschine laufen zu lassen, bringt Dir 0 Mehrwert und nur erhöhten Konfigurations- und Wartungsaufwand. Was erhoffst Du Dir von diesem Konstrukt?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline baldaum

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #7 am: 19.10.21 - 08:56:25 »
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich hätte mir erhofft, dass ich beides auf Port 80 laufen lassen kann und nicht zwei separate Server betreibe.
Ich habe zur Zeit einen Domino Server 9.x auf Win2012 laufen. Ich habe weiters einen Server 2019 mit IIS, wo eine kleine .net Applikation darauf läuft.

Ich wollte einfach beide zusammenlegen.

LG
Markus

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Domino 9 auf Windows Server 2019 mit IIS
« Antwort #8 am: 19.10.21 - 12:16:03 »
Dafür gibt es natürlich auch Möglichkeiten.

Du könntest z.B. der Maschine 2 verschiedene IP- Adresssen geben und den IIS an die eine binden und den Domino HTTP an die andere Adresse, dann kannst Du beides auf dem selben Server betreiben.
Dann mittels DNS noch verschiedene Vollqualifizierte Hostnamen an die IPs hängen und Du kannst auf einer Maschine domino.deinewindowsdomain.de und iis.deinewindowsdomain.de ohne Probleme nebeneinander her betreiben.

Oder Du richtest wirklich den Domino HTTP z.B. auf 8080 ein und verwendest den IIS als Redirection- Proxy wie in Deiner Anleitung beschrieben. Dann brauchst Du aber immer noch Virtuelle Hosts, mit denen Du unterscheidest, welcher Traffic wohin gerouted wird.

Möglichkeiten gibt es viele...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz