Autor Thema: federated Login Notes Standard Client  (Gelesen 1704 mal)

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
federated Login Notes Standard Client
« am: 05.10.21 - 09:07:36 »
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wir haben federated Login eingerichtet und es scheint soweit alles zu funktionieren.
Der Notes Client meldet auch: "ID-Datei wird aus der Vault heruntergeladen, um die föderierte Notes Anmeldung zu aktivieren".
Unter Benutzersicherheit im Notes Client sehe ich auch, dass die ID im Arbeitsspeicher ist und man wird auch nicht nach dem Passwort gefragt.
Der Notes Client fragt beim nächsten Start auch nichts mehr nach und startet ohne Nachfragen.

Nun habe ich noch eine Frage:
Wie bekommt man den Notes Client dazu, beim ersten Start, also wenn der Benutzer noch nie an diesem Rechner war, dass der Nutzer nicht das ID Kennwort eingeben muss?
Derzeit ist es so, dass der Nutzer beim ersten Start das Notes Kennwort einmalig eingeben muss.

Gruß
René

Offline mb974

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: federated Login Notes Standard Client
« Antwort #1 am: 05.10.21 - 10:04:47 »
Hallo,

wir haben das folgendermaßen umgesetzt:

  • Netzwerkbenutzername im Personendokument muss mit dem Windows-Anmeldenamen befüllt sein
  • Eintrag ENABLE_IDDOWNLOAD_OSNAME=1 in der Vorgabe notes.ini

Damit starten die Clients ohne Nachfrage.
Gruß
Micha

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: federated Login Notes Standard Client
« Antwort #2 am: 05.10.21 - 10:48:05 »
Hallo,

den Netzwerkbenutzernamen können wir so nicht bearbeiten, wir nutzen keinen ADSync, das Feld ist nicht bearbeitbar bei uns.

Gibt es evtl. einen notes.ini Parameter für eine andere Variante des IDDownload wie z.B. Kurzvariante des Benutzeranmeldenamen o.ä. ?

Gruß
Rene

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: federated Login Notes Standard Client
« Antwort #3 am: 06.10.21 - 20:12:02 »
den Netzwerkbenutzernamen können wir so nicht bearbeiten, wir nutzen keinen ADSync, das Feld ist nicht bearbeitbar bei uns.
Gibt es evtl. einen notes.ini Parameter für eine andere Variante des IDDownload wie z.B. Kurzvariante des Benutzeranmeldenamen o.ä. ?

Der Parameter ENABLE_IDDOWNLOAD_OSNAME=1 am Client sorgt nur dafür, dass der Name des Nutzers beim Setup schon eingetragen ist.

Dieser Name muss im Dominoverzeichnis nicht zwingend im Feld Netzwerkbenutzername stehen, es funktioniert auch wenn er bei den Benutzer- oder Kurznamen aufgeführt ist, technisch gesehen muss der Name lediglich eindeutig auffindbar sein.

HTH
Carsten

Offline Pavel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: federated Login Notes Standard Client
« Antwort #4 am: 08.10.21 - 09:05:55 »
Hallo,

leider hat der Eintrag in der notes.ini nicht den gewünschten Erfolg gebracht, es wird immer noch nach dem Notes Kennwort gefragt.

Gruß
René

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz